ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Notlauf nach Überholmanöver

Notlauf nach Überholmanöver

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 4. September 2015 um 16:52

Hallo zusammen,

nun ist etwas passiert, von dem ich dachte, dass es mir nicht passieren wird, nicht bei einem

FA-Mietmodell und nicht im dritten Modelljahr des CLA:

Der Fehlerteufel hat zugeschlagen und zwar mit voller Wucht...

Zur Situation:

Während der Fahrt nach Hause (ich arbeite in eher ländlichem Gebiet) fuhr ich auf einen Traktor auf,

den ich natürlich bei Gelegenheit überholen wollte.

Als sich diese Gelegenheit ergab, schaltete ich manuell zwei Gänge herunter

(das Fahrzeug um das es sich handelt ist ein CLA 250 Sport mit Erstzulassung 20.08.2015) und

gab Gas.

Nach diesem Manöver fühlte sich das Gaspedal auf einmal komisch an und bei stärkerem Druck

auf dieses spürte man schwache Vibrationen.

Diese Vibrationen verstärkten sich jedoch während dem Rest der zwölfkilometrigen Heimfahrt

spürbar, bis das Fahrzeug kaum noch Gas annahm und ruckelte, als würde es sich gleich in alle

Einzelteile zerlegen. Hinzu kam, dass nach kurzer Zeit die Motorkontrollleuchte anging und von

Zeit zu zeit blinkte.

Deswegen fuhr ich kurzerhand zur Niederlassung, wo natürlich um 14.45 Uhr keine Sau mehr war,

um sich das Auto wenigstens mal anzuschauen.

Jetzt steht er also wartend bei der NL, mit 213 km auf der Uhr und quasi außer Gefecht gesetzt.

Und ich bin jetzt B-Klasse Fahrer...:(

Meine Frage an Euch ist es, ob jemand ein ähnliches Problem schon mal hatte oder weiß,

was da passiert sein könnte...

Noch ein paar Zusatzinfos: Die Motortemperatur ging auf über 95° C hoch, als ich im

Bordcomputer nach Störungen suchte, wurden mir keine angezeigt...

Bin jetzt grad gefühlsmäßig irgendwo zwischen Trauer, Wut und Verzweiflung...:(

Beste Antwort im Thema

@Benz_Neuling

Bla bla Einfahrphase...macht man nicht...bla bla.

Komm mal im Jahr 2015 an. Das juckt den Motor nicht die Bohne ob er kurz für nen Überholvorgang 4000U/min macht.

 

@ddhaas 15 Mach dir keinen Kopf, die Niederlassung wirds richten. So ein Fehlverhalten der Motorsteuerung kann man als Fahrer nicht provozieren. -> Fahrer unschuldig.

55 weitere Antworten
55 Antworten
Themenstarteram 31. Mai 2016 um 18:36

@Clasporty

Gegen Jan/2016 wollte ich noch auf einen C 400T umsteigen wegen dem ganzen Theater mit dem Motor...

Theoretisch wäre ein 180er besser für mich da der 250er innerorts natürlich mehr schluckt und eher für Überlandfahrten gemacht ist...Hab ich grad gemerkt als ich in Urlaub gefahren bin: Ganz ruhig mit Tempomat auf 120 gecruist, 6,8l Durchschnittsverbrauch...Bis ich dann stellenweise 220 km/h gefahren bin...:D Am Ende der 300km langen Fahrt Durchschnitt 8,3l/100km was sehr sparsam ist...Meiner Meinung nach...

P.S. Trotzdem ist der 180er nur ein Troll, da ich auf einen von Hand zusammengebauten Motor wechseln werde (wenn Du verstehst, was ich meine...;))

am 31. Mai 2016 um 19:49

Hast du dein Sportler mal voll ausgefahren? Mich würde interessieren was er so maximal laut Tacho schafft.

C400 T-modell ist natürlich auch sehr schick und meiner Meinung nach im Innenraum auch schöner und natürlich hochwertiger.

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 20:11

Voll ausgefahren noch nicht, war da vorsichtig wegen der ganzen Problematik bei mir...

War ne Zeit lang erst mal froh, dass er ohne Macken läuft...^^

220 geht recht schnell und ohne Probleme...

Ab dann wird's zäher...

Aber man kann die Etablierten mit dem Kleinen schon ganz gut ärgern...

Der Innenraum ist im C natürlich schön und viel größer...Unter meinen Leihwägen war auch ein C T-Modell und da hab ich mich im Vergleich zu meinem CLA gefühlt wie in einer Kathedrale...Grad von der Kopffreiheit und der Breite her...

Und vor allem dachte ich die 6-Zylinder sind vielleicht ein bisschen verlässlicher...

Aber als jetzt das Facelift kam, hab ich mich dann doch in den 45er verliebt und gebe dem 4-Zylinder noch ne Chance...

Und wenn der kaputt geht, weiß ich beim AMG wenigstens wer's verbockt hat...:D

am 31. Mai 2016 um 22:16

Gute Wahl :). Der C400 T ist ein tolles Auto. Der Innenraum ist größer, gediegener und wirkt wertiger.

Aber der CLA hat seinen besonderen Charme. Er ist sportlich, jung und man hat echt Fahrspass den ich z.b. in der C Klasse nicht hatte. Er ist sicher nicht perfekt aber in der Summe seiner Eigenschaften ist es ein besonderes Auto. Klar das Auto polarisiert sehr stark. Habe selbst Kollegen die sagten "Wer kauft sich den sowas.." :). Da muss

man drüber stehen. Wer aber einmal mitgefahren ist oder selbst gefahren ist merkt schnell, das man damit Kreise um die C Klasse fahren kann :). Eigentlich passt der BMW Spruch zum CLA "Aus Freude am Fahren"

Sorry für den Text aber ich mag den CLA einfach :)

am 4. Juni 2016 um 10:45

Zitat:

@captmcneil schrieb am 30. Mai 2016 um 21:34:28 Uhr:

 

Hast Du Dein Fahrprofil irgendwie umgestellt? Fährst Du z.B. normalerweise etwas untertourig, und hast den Motor dann auf einmal wieder belastet? Oder von E5 auf E10 oder umgekehrt umgestellt? Falls ja, würde ich dem Wagen einfach mal etwas Langstrecke und Drehzahl gönnen.

Einen mechanischen Defekt wie beim TE halte ich auch für unwahrscheinlich, damit fährt man nicht mehr weiter.

Nein, das Fahrprofil ist das gleiche .. Überweigend Langstrecke, mit normaler Drehzahl und manchmal sportlich mit höhren Drehzahlen. Der Fehler trat ja auch nach knapp 7h Fahrt + eine kleine (30 min) Pause in Lindau und wieder 1.5h durchgehender Fahrt (etwa 140 auf der A96) auf.. War auch nicht während eines Überholvorganges o.ä. sondern einfach bei Tempomat 140. Sprit nach wie vor normales 95er.

(pardon, Beitrag übersehen..)

 

Kleines Update:

Seit dem Vorfall (vor ca. 800km) ist die Motorkontrollleuchte nicht mehr angegangen.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass meine Motortemperatur jetzt ab und zu auf 75-80° abfällt und dann wieder normal steigt.. V.a. beim runterschalten bzw. Motorbremse an Serpentinen (falls einer von euch das Höllental bei Freiburg kennt..) ist das so.

War hier nicht letztens ein User, bei welchem dies unter Volllast geschah? Muss ich noch ausprobieren, allerdings ist bei beiden Vorgängen die Drehzahl ja im höheren Bereich..

Des Weiteren fiel mir jetzt auf, dass mein Fahrzeug nicht mehr so schön brabbelt/knallt beim runterschalten. Es hört sich nur noch sehr leise und verschluckt an. Ähnlich dem Vibrieren eines Elektromotors, der gerne drehen würde aber nicht kann, weil er blockiert ist. -__-

Das Sprotzen beim Hochschalten ist dagegen noch einwandfrei.

Hat jemand eine Erklärung bzw. eine Vermutung bevor ich all zu ahnungslos bei Mercedes stehe und die mir sagen, sie haben auch keine Ahnung..?

Zum Thema "Kühlmitteltemperatur":

Sobald das Termostat öffnet umströmt kaltes Kühlmittel den Kühlmitteltemperatursensor.

Unter Last schaltet sich der große Kühlkreislauf hinzu, so dass wieder kühleres Mittel in den Kreislauf kommt.

Das Temperaturdelta erzeugt am Sensor ein Gefälle, welches zur Anzeige gebracht wird.

Völlig normales Verhalten und nicht zu beanstanden!

am 24. Juni 2016 um 8:52

Soo.. finales Update.

Erstmal Danke an Alle :) @C1171Ed1 gleiches wurde mir von Mercedes auch gesagt! :)

Habe mein Fahrzeug zum Durchchecken einen Tag zu Mercedes gegeben.

Kurz und knapp:

Fehler wurden ausgelesen und das neueste Update für's Motorsteuergerät aufgespielt.

Ging alles auf Kulanz. Finde ich top!

Jetzt ist auch, soweit ich das sagen kann, alles wieder normal! :)

Hallo,

 

der Beitrag ist etwas älter, aber bei mir vor 3 Tagen auch eingetreten.

Rückfahrt aus Italien nach Berlin auch über San Bernardino mit Stau.

Kurz hinter Ulm beim ausbeschleunigen in den Notlauf mit MKL an.

 

In D sonst die ganze Zeit 140 gefahren, also in Teillast!

Kurz auf einen Parkplatz gefahren und alles ausgeschaltet, danach alles wieder okay.

 

Kurz vor Berlin noch 3 mal kurz ein paar Gänge ausgedreht, aber da war alles okay.

 

Gestern zur Berliner NL, aber die wollten nicht mal auslesen, da MKL ja jetzt aus ist.

Bin zu einem Freund gefahren und mit einen Werkstatt-Tester ausgelesen ( kein Mercedesgerät ), Ergebnis Zündaussetzer Zylinder4.

 

Tja, was tun, war zwar nur einmalig, aber etwas unangenehm beim Überholen linke Spur!?!

 

Fahrzeug hier S212 E250 mit M274 Motor Baujahr 2016 mit jetzt 72500km.

 

Gruß aus Berlin and910

Zitat:

@and910 schrieb am 18. September 2021 um 13:39:43 Uhr:

Hallo,

der Beitrag ist etwas älter, aber bei mir vor 3 Tagen auch eingetreten.

Rückfahrt aus Italien nach Berlin auch über San Bernardino mit Stau.

Kurz hinter Ulm beim ausbeschleunigen in den Notlauf mit MKL an.

In D sonst die ganze Zeit 140 gefahren, also in Teillast!

Kurz auf einen Parkplatz gefahren und alles ausgeschaltet, danach alles wieder okay.

Kurz vor Berlin noch 3 mal kurz ein paar Gänge ausgedreht, aber da war alles okay.

Gestern zur Berliner NL, aber die wollten nicht mal auslesen, da MKL ja jetzt aus ist.

Bin zu einem Freund gefahren und mit einen Werkstatt-Tester ausgelesen ( kein Mercedesgerät ), Ergebnis Zündaussetzer Zylinder4.

Tja, was tun, war zwar nur einmalig, aber etwas unangenehm beim Überholen linke Spur!?!

Fahrzeug hier S212 E250 mit M274 Motor Baujahr 2016 mit jetzt 72500km.

Gruß aus Berlin and910

Und dafür holst du einen Uraltthread im CLA Forum hoch um was über deine E Klasse loszuwerden? Wen bitte soll das hier interessieren?

@OM403

 

Danke für deine hilfreiche Antwort!

 

Grund:

- gleicher Motor,

- das Thema hab ich sonst nicht gefunden

- suche nach Rat

 

Gruß and910

Zitat:

@and910 schrieb am 19. September 2021 um 18:03:09 Uhr:

@OM403

Danke für deine hilfreiche Antwort!

Grund:

- gleicher Motor,

- das Thema hab ich sonst nicht gefunden

- suche nach Rat

Gruß and910

Auch falsch.

In den MFA Baureihen ist der M270 verbaut mit eigener Elektronik und Umfeldstruktur

Du hast aber den M274 der bis auf den gleichen Rumpf komplett anders ist.

Wenn du ein Problem hast mach doch einfach einen passenden Thread im E Klasse Forum auf.

Deine Antwort