ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Notlauf, mehrere Fehlercodes, DPF

Notlauf, mehrere Fehlercodes, DPF

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 18. Februar 2016 um 7:01

Hallo zusammen,

ich fahre einen Volvo V70II, 2,4D 163ps, bj 06/2007, 192.000km.

Am Montag morgen startete ich mein Auto und es erschien sofort "Motorsystemwartung erforderlich". Nach 200m Fahrt, keine Leistung mehr, vermutlich Notlauf. Motor läuft aber ruhig so wie immer.

Nachdem ich das Auto für 1h abgestellt habe, lief ging es wieder ganz normal ohne Fehler im Display und Notlauf.

Am Nachmittag ergab das auslesen die Fehler ECM2A20, ECM2A50, ECM2A70. Nach löschen dieser 3 Fehler erschienen wieder kurze Zeit später beim auslesen 2A20 und 2A70.

Beide Fehler kommen vom Diffrenzdrucksensor des DPF. Diesen Sensor habe ich gestern getauscht und ca 100km gefahren. Fehlermeldung im Display erschien wieder, Notlauf und Fehler 2A20 2A70 nach wie vor.

Im Internet habe ich gelesen das es vielleicht noch die Schläuche vom DPF zum Differenzdrucksensor sein können die undicht sein könnten und damit den Fehler verursachen.

Aufgefallen ist mir auch, das ca ab 2500 Umdrehungen im Notlauf, der Wagen plötzlich wieder volle Leistung hat bis die Drehzahl sinkt.

Hatte jemand schon so ein Problem? Hat jemand vielleicht eine Zeichnung von diesen Schläuchen? Ich hab leider kein Vida.

Grüße

Razzorpl

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ja, ohne vernünftige Fehlercodes vom Volvosystem ist die Suche natürlich recht schwierig.

Wer sagt dir denn z.B., dass nicht einfach nur der DPF ziemlich zugesetzt ist?

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 7:14

Zitat:

@Ambergauer schrieb am 18. Februar 2016 um 08:12:34 Uhr:

Ja, ohne vernünftige Fehlercodes vom Volvosystem ist die Suche natürlich recht schwierig.

Wer sagt dir denn z.B., dass nicht einfach nur der DPF ziemlich zugesetzt ist?

Das sind Fehlercodes von Volvo.

Wenn der DPF zu ist, dann erscheint die Meldung "Emissionswartung erforderlich" oder etwas in der Art.

Aha. Dann hast du sie aber wohl nicht vollständig gepostet, den sonst würde da ECM vor den Codes stehen.

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 7:25

Zitat:

@Ambergauer schrieb am 18. Februar 2016 um 08:22:22 Uhr:

Aha. Dann hast du sie aber wohl nicht vollständig gepostet, den sonst würde da ECM vor den Codes stehen.

Ja da muss noch ECM vor sein, habe ich vergessen.

Vielleicht hilft das Folgende etwas weiter:

2a20
2a70
2a70-2

Achja, die Schläuche...

da steht übrigens, dass die Adaption des DDS genullt werden muss, nachdem er erneuert wurde.

Schlauch
Themenstarteram 18. Februar 2016 um 9:09

Zitat:

@eet2000 schrieb am 18. Februar 2016 um 10:02:12 Uhr:

Achja, die Schläuche...

da steht übrigens, dass die Adaption des DDS genullt werden muss, nachdem er erneuert wurde.

Vielen Dank :) Das hilft schonmal weiter.

Indem man ca 50km fährt soll sich der DDS von selbst "anlernen". So stands zummindest hier: http://www.volvoforums.org.uk/showthread.php?t=149918&page=4

Letzter Beitrag.

 

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 9:21

Ich hab zwar kein Vida Dice aber ein anderes OBD2 Gerät speziell für Volvo. Damit kann ich alle Steuergeräte und Sensoren prüfen.

Ich werde mal mit meinem OBD2 Leser den Sensor ansteuern wie in der Anleitung beschrieben und prüfen welche Werte er anzeigt.

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 9:44

So ich konnte gerade den Sensor auslesen.

Er zeigt konstant einen Wert über 65000 an. Egal ob bei Zündung oder Leerlauf des Motors.

Ist jetzt die Frage ob es an den Schläuchen oder Stecker am Sensor liegt. Was mir gestern beim tauschen des Sensors aufgefallen ist, der Stecker lies sich leicht draufschieben und rastet NICHT ein, hält aber.

am 18. Februar 2016 um 9:53

Das Problem könnte, wie bei meinem XC90 auch, von etwas ganz anderem herkommen. Und zwar der Wirbelkammerklappe.

 

->Schon mal geschaut, ob der kleine Plastikarm vom Stellmotor der Wirbelklappe rausgesprungen ist? Zufinden ist diese direkt vorne links am Motor unter der Motorabdeckung.

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 10:28

Zitat:

@VolvoXC90er schrieb am 18. Februar 2016 um 10:53:39 Uhr:

Das Problem könnte, wie bei meinem XC90 auch, von etwas ganz anderem herkommen. Und zwar der Wirbelkammerklappe.

->Schon mal geschaut, ob der kleine Plastikarm vom Stellmotor der Wirbelklappe rausgesprungen ist? Zufinden ist diese direkt vorne links am Motor unter der Motorabdeckung.

Danke für den Tip.

Der Arms ist dran. Wurde bei 125.000km die komplette (teure) Reparatur auf Garantie bei Volvo gemacht.

Hallo.

Schau nach den Schläuchen. Marder biss zb.

Und nach den kabeln des Differenzdruck Sensors. Ob die ok sind oder eins kaputt.

am 19. Februar 2016 um 19:13

Zitat:

@Razzorpl schrieb am 18. Februar 2016 um 11:28:58 Uhr:

Zitat:

@VolvoXC90er schrieb am 18. Februar 2016 um 10:53:39 Uhr:

Das Problem könnte, wie bei meinem XC90 auch, von etwas ganz anderem herkommen. Und zwar der Wirbelkammerklappe.

->Schon mal geschaut, ob der kleine Plastikarm vom Stellmotor der Wirbelklappe rausgesprungen ist? Zufinden ist diese direkt vorne links am Motor unter der Motorabdeckung.

Danke für den Tip.

Der Arms ist dran. Wurde bei 125.000km die komplette (teure) Reparatur auf Garantie bei Volvo gemacht.

Noch so ein Tipp:

Bei 80 Tsd. Km hat sich mein Stellarm auch regelmäßig verabschieded und der :) mir drigend zur 1400€ teuren Reparatur geraten. Habe mir aber einfach ein paar von den Armen ins Handschuhfach gelegt und regelmäßig nachgeprüft.

Bei 140 Tsd. Km war allmählich das ganze Gestänge so ausgeleiert, dass der Arm nicht mehr gehalten hat. Mein neuer :) meinte nur: "Reparatur von dem ganzen Gestänge lohnt nicht, das will ich Ihnen echt nicht verkaufen. Wir bohren durch den Kugelkopf ein Loch und stecken einen Splint durch, dann rutscht der Arm nicht mehr ab und Sie haben für immer Ruhe". So geschehen und heute, bei über 180 Tsd.Km, immer noch Ruhe ;)

PS: Wenn man den :) nett fragt machen die das kostenlos, dauert keine 5 Min und man hat für immer Ruhe mit dem Teil! Prävention, die ich jedem empfehlen kann!

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 6:25

Mein Stellarm ist wie gesagt noch bombenfest. Da geht nix ab.

Die Schläuche werden übrigens morgen getauscht. Mal schauen ob das hilft.

Danke für die Antworten :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen