Notlauf - max 2000U/min - defekt an Einlasskanalabschaltung

Mercedes ML W163

Hallo,

nachdem ich vor 2 Tagen das Thermostat für den Niedertemperaturkreislauf erneuert hatte, tritt jetzt (2 Tage später) immer nach 2 min Fahrt Notlauf (Drehzahlbegrenzung auf 2000 U/min) auf.

Im Fehlerspeicher steht:

Einlasskanalabschaltung

Mögliche Fehler:
- Kurzschluss oder Unterbrechung (elektrisch)
- Falschluft
- Luftmassengeber defekt
- Unterdruckschlauch zum Abschaltventil defekt
- mechanischer Defekt

Da die Einlasskanalabschaltung genau überhalb des reparierten Thermostates liegt, vermute ich, dass ich da vielleicht irgendwo dran gekommen bin.

Woran könnte es liegen, wie gehe ich am sinnvollsten vor????

Grüße
Reiner

Beste Antwort im Thema

Gestänge ist am vordersten Zylinder eingehängt.
Fehler sollte sich kurzfristig löschen lassen.
Bei der nächsten Betätigung kommt er aber wieder.
Somit dürfte die Ansteuerung, oder eben in der Regel der Motor
kaputt sein.

LG Ro

26 weitere Antworten
26 Antworten

Hallo, bin neu hier und habe auch einen 270er, bj 2003! Und hätte ein paar fragen! Wie oft is das Gestänge das die Klappen bewegt eingehängt? Die Forderste war ausgehängt und is jetzt wieder drin, aber das fehlerauslesen zeigt immer noch an M55 Motor Einlasskanalabschaltung Steller meldet Fehler ( Meldung über Massetastung) lässt sich auch nicht löschen! 2. Frage, kann es sein das der Motor der das Gestänge bewegt eine Sicherung hat, und diese evtl kaputt ist? Wenn ja welche ist es??? Danke schon mal im Vorraus!

Gestänge ist am vordersten Zylinder eingehängt.
Fehler sollte sich kurzfristig löschen lassen.
Bei der nächsten Betätigung kommt er aber wieder.
Somit dürfte die Ansteuerung, oder eben in der Regel der Motor
kaputt sein.

LG Ro

Und ist der Motor irgendwo abgesichert mit einer Sicherung? Weil der gar keinen zucker macht! Und wo sitzt der Motor, hast du da evtl ein Bild? Und danke für die schnelle Antwort

Zitat:

@Bettelmusikant schrieb am 16. April 2016 um 17:29:47 Uhr:

Weil der gar keinen zucker macht! Und wo sitzt der Motor, hast du da evtl ein Bild?

ja, dann ist der Motor kaputt.
Einbauort ist unter der Ansaugbrücke.
Wenn die auch schon Öl durch lässt, dann kannste gleich beide zusammen tauschen.
An den Motor kommt man sonst etwas schlecht dran.

LG Ro