1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Notlauf bei Last

Notlauf bei Last

Mercedes CLK 208 Coupé

Hallo zusammen,
wenn ich bei meinem CLK200 Kompressor Volllast gebe und bei 5000-6000 Umdrehungen bin, geriet der Motor in einen Notlauf. Auf meinem Lesegerät (günstig) steht, dass der Zylinder 1 Fehlzündungen aufweist. Das Auto läuft somit nur noch auf 3 Zylindern. Im Stand ruckelt das Auto extrem und beim fahren beschleunigt es nur sehr gering bis gar nicht, wobei die Drehzahl aber hoch läuft. Ohne den Fehler auszulöschen, kann man den Motor auch nicht mehr starten. Nach dem auslöschen funktioniert alles wieder für den alltäglichem Gebrauch.
Die Werkstatt meinte: Zündkerzen. Die habe ich gewechselt, was leider nichts gebracht hat. Nach ChatGPT sollten es dann die Zündspulen sein, welche ich auch gewechselt habe (alle 4). Nach dem Zündspulen Wechsel hab ich das Auto mal getestet und mehrmals ausgelastet was 3-4 Tage problemlos geklappt hat, bis der Fehler wieder auftauchte.
Kann mir jemand helfen, woran es liegen könnte?