Notfall Heckklappenschloss

Mercedes E-Klasse W211

Hallo
Bin im Urlaub und heute morgen vor der Weiterfahrt schließt die Klappe am T nicht mehr.
Sind dann 500km mit nur angelegter Klappe gefahren was auch kein großes Problem war da Anhänger am Haken.
Der Haken lässt sich nicht im Schloss einrasten bei geöffneter Klappe. Beim betätigen der Schalters macht der Motor sein Geräusch wie gewohnt. Gibt es irgendeine Möglichkeit die da irgendwas vor Ort zu reparieren oder das man die Klappe verriegelt? Bin mitten in Frankreich und könnte nur ein neues Schloss bestellen wenn dies hier irgendwie möglich ist.

Grüße Ronny

21 Antworten

Seit doch bitte nett zueinander. Ich und jedem anderen ist geholfen wenn ihr eure Erfahrungen hier hinterlassen tut. Spanngurt habe ich dabei und morgen soll das Ersatzteil ankommen. Ich bin gespannt.

Genau, Friede sei mit allen.

Es kann wirklich nicht schaden, die Abdeckungen abzunehmen. Hat mir jedenfalls geholfen.

Ob ich die Batterie abgeklemmt habe, weiß ich gar nicht mehr genau. Ich glaub aber schon. Es streiten sich die Gemüter, ob das zielführend ist. Besonders im Urlaub wäre es ärgerlich, wenn so ein Detail zur Fehlfunktion führt, weil dann irgendwas anderes nicht mehr funktioniert.

Aus meiner Sicht hat mir besonders beim Einbau der großen Verkleidung geholfen, dass ich mich mit der Verkleidung selbst in den Kofferraum gesetzt habe und von außen jemand die Klappe geschlossen hat. Dann kann man schön von innen gegendrücken und die Hacken zum sicheren Hinterfädeln bringen, was bei offenerer Klappe über Kopf sehr umständlich ist.

Das Schloss kam heute und ich habe es in relativ kurzer Zeit gewechselt. Auch das einfädeln der Verkleidung war zu 2 kein Problem. Dauer ca 20min.

Danke

Gratuliere zum Erfolg. Hattest du die Batterie drangelassen?