ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Notentriegelung Heckklappe gerissen + Stellmotor defekt

Notentriegelung Heckklappe gerissen + Stellmotor defekt

Audi A2 8Z
Themenstarteram 13. September 2017 um 7:02

Hallo,

die Heckklappe geht nicht mehr zu öffnen, 10-mal probiert, Zentralverriegelung betätigt, Stellmotor defekt.

Beim vorsichtigen Betätigen der Notentriegelung hatte ich nach Erhöhung der Zugkraft nur noch den rechteckigen Zughebel, der ja gleichzeitig der Verschluss für das Loch in der Heckklappen-Innenverkleidung ist, abgerissen in der Hand.

Die Kofferraum-Innenverkleidung am Heck unten kann ich nicht entfernen (3 Schrauben habe ich gefunden) da der Rest von der Klappe zugehalten wird.

Was tun sprach Zeus? Wie kriege ich jetzt die Heckklappe auf?

Stefan

Beste Antwort im Thema

entweder du erwischt noch den Rest des Bowdenzuges mit einer Zange oder

Schlinge oder du machst ein Loch in der Höhe des Schlosses und versuchst den Hebel zu erwischen.

Bilder von dem Schloss sind da hilfreich.

https://a2-freun.de/.../

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

entweder du erwischt noch den Rest des Bowdenzuges mit einer Zange oder

Schlinge oder du machst ein Loch in der Höhe des Schlosses und versuchst den Hebel zu erwischen.

Bilder von dem Schloss sind da hilfreich.

https://a2-freun.de/.../

Themenstarteram 13. September 2017 um 10:08

Hallo leeme, na, da sage ich mal vielen Dank, mir bleibt wohl nichts anderes übrig als in die Innenverkleidung ein Loch zu machen, danke des Photos hoffentlich nur eines. :-), ich weiß ja jetzt ungefähr wo! Super!

Gruß

Stefan

Hallo infanto,

die Verkleidung wird ansonsten nur von Klammern gehalten...abgesehen von den Schrauben in den Griffmulen.

Ich würde mal kräftig ziehen.

Themenstarteram 14. September 2017 um 7:27

Hi TurbboPassat, danke, aber das doofe ist: von außen drückt der Deckel ja auf die Innenverkleidung.

Am WE probiere ich das trotzdem mal aus, bevor ich Späne produziere

Stefan

Hi Stefan,

 

da denke ich wird wohl eine neue Verkleidung unumgänglich werden.

 

Wie schon erwähnt aufschneiden und schauen. Die Bilder von leeme sind top

 

Lg

Themenstarteram 14. September 2017 um 7:36

Hallo Midleja, eigentlich könnte ich ja noch eine Weile mit einer geschlossenen Klappe leben, aber was tun, wenn mal die Batterie platt ist? Die hintere Schottwand des Batteriekastens wird vom eingeklemmten Styroporteil zugehalten. Das Styroporteil ist eingeklemmt zwischen Schott und Innenverkleideung. Also, die Katze beißt sich da in den Schwanz.

Mal schauen ob ich den wahrscheinlich unvermeidlichen Krater mit was Hübschem zuklebe.

Für mich ist der A2 ein treues Auf-die-Arbeit-Fahr-Auto und kriegt jedes Jahr 25.000 km draufgeschruppt. Da ist die Optik nicht mehr sooo wichtig.

Stefan

Zitat:

@infanto schrieb am 14. September 2017 um 09:36:15 Uhr:

Hallo Midleja, eigentlich könnte ich ja noch eine Weile mit einer geschlossenen Klappe leben, aber was tun, wenn mal die Batterie platt ist? Die hintere Schottwand des Batteriekastens wird vom eingeklemmten Styroporteil zugehalten. Das Styroporteil ist eingeklemmt zwischen Schott und Innenverkleideung. Also, die Katze beißt sich da in den Schwanz.

Mal schauen ob ich den wahrscheinlich unvermeidlichen Krater mit was Hübschem zuklebe.

Für mich ist der A2 ein treues Auf-die-Arbeit-Fahr-Auto und kriegt jedes Jahr 25.000 km draufgeschruppt. Da ist die Optik nicht mehr sooo wichtig.

Stefan

Warte mal, du kannst doch die Sitze ausbauen, und den Teppich? Über den 2. Ladeboden müsstest du nur aufklappen, wäre dann nicht die möglichkeit an die Batterie zu kommen?

wenn du um das Loch nicht herum kommst, dann ist es auch nicht weiter tragisch.

Ich würde da eine Verschlusskappe nehmen.

Die gibt es in Baumarkt stückweise zu kaufen

https://de.aliexpress.com/.../32814424079.html

Da ich mir nicht ganz sicher war hab ich noch mal bei meinem geschaut.

Bei mir sind garkeine Schrauben ,ich kann die Verkleidung direkt an der Griffmulde abziehen.

Gibt es da vielleicht verschiedene Versionen ?

Zitat:

@infanto schrieb am 13. September 2017 um 09:02:32 Uhr:

 

Die Kofferraum-Innenverkleidung am Heck unten kann ich nicht entfernen (3 Schrauben habe ich gefunden) da der Rest von der Klappe zugehalten wird.

Stefan

Zitat:

@TurboPassat schrieb am 14. September 2017 um 13:09:03 Uhr:

Da ich mir nicht ganz sicher war hab ich noch mal bei meinem geschaut.

Bei mir sind garkeine Schrauben ,ich kann die Verkleidung direkt an der Griffmulde abziehen.

Gibt es da vielleicht verschiedene Versionen ?

Diese drei Schrauben befinden sich nicht an der Heckklappe, sondern, wie @infanato schreibt,

an der Innenverkleidung am Heck.

Die Verkleidung wird nur mit Klammern gehalten und so mach einer hat es auch geschafft

die gesamte Verkleidung beim zumachen raus zureisen.

Vielleicht kann man nur oben die Verkleidung abziehen um von dort die Mechanik zu erwischen.

Die Gefahr eines Knicks ist jedoch groß und dauerhaft sichtbar.

 

Ich hatte das gleiche Problem: mein Bekannter hat mit viel Gefühl zu fest an der Notentriegelung gezogen und ab war das Teil:mad:. Ersatzteil für ein paar Euro beim :-) gekauft und dann mit viel Gefühl die Verkleidung abgehebelt.

Ich bin dazu in den Kofferraum geklettert und habe mit der Hilfe von Küchentüchern (Lackschutz) und schmalen Hilfsmittel (Regalbrettträger, irgendwas langes breites aus Metall, was man als Hebel verwenden kann) von einer Ecke zur nächsten das Teil abgezogen. Mein Glück war auch, dass die an einer Ecke eh nicht mehr richtig fest saß, dort konnte ich ansetzen und mich von dort aus weiter arbeiten. Man muss aber aufpassen und darf nicht zu sehr verkannten. Erst ringsrum alles leicht lösen und dann beherzt ziehen. Alle Nasen sind zum Glück drangeblieben.

Ein Tipp noch: im Sommer, wenn es richtig warm ist, gehts besser! Das gleiche gilt für den Einbau!! Das rutscht alles besser. Für den EInbau habe ich erst den Zug reingefummelt und dann von innen die Heckklappe geschlossen. Die Verkleidung angedrückt und dann vorsichtig mit den Füßen (ohne Schuhe natürlich) festgedrückt. Es hat einige Versuche gebraucht, aber dann irgendwann....!!

Hat alles bisher gehalten, bis auf den Bowdenzug, der ist wieder etwas rausgerutscht. Die KLappe lässt sich trotzdem noch öffnen. Der Stellmotor versagt bei mir im Sommer - wenn es kalt ist, dann lässt sie sich einmal oder mit viel Glück auch öfters öffnen. Im Hochsommer gar nicht!

Bei mir war nur die eine Schraube vorne an der Kuhle, wo der Griff zum schließen ist (innen). Das ganze sitzt echt spack!!!

Mit Hilfe geht es natürlich einfacher, aber ich habs auch alleine hinbekommen (als Frau ;))

Dank der Tipps hier im Forum, es gab schon mal einen Eintrag: Kofferraumklappe öffnet nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Notentriegelung Heckklappe gerissen + Stellmotor defekt