1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Notentriegelung für Tankdeckel ?

Notentriegelung für Tankdeckel ?

Opel Astra K

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich für den Tankdeckel eine Notentriegelung von innen für den Fall, dass sich der Tankdeckel von außen nicht mehr öffnen lässt.
Im Betriebshandbuch vom Auto habe ich nichts gefunden. Bei unserem vorherigen Auto, einen Corsa, gab es so etwas, deshalb die Frage.

Danke und schöne Grüße
Klaus

Beste Antwort im Thema

Zitat-
Bloß verstehe ich nicht ganz, für was das relevant sein so

Jetzt Stelle Dir vor der Tankklappen ZV Motor ist defekt und Du stehst an der Tanke mit 30 KM Reichweite und willst Tanken !
Ergo brauchst Du eine Notöffnung !

man kann auch den Plastetankdeckel opfern um zu Tanken,aber das ist nicht der Sinn.

bei meinem weissen Riesen ist innen eine Klappe auf der Tankseite an der Filzverkleidung .
Dort kann man Dinge noch deponieren und dann sieht man mit der Lampe einen Draht mit Öse.
Wenn man an dieser Öse zieht öffnet sich der Tankdeckel rein mechanisch !

Die Frage ist schön von Interesse !

Mfg

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

@Racer-Klaus schrieb am 5. März 2018 um 18:31:34 Uhr:

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich für den Tankdeckel eine Notentriegelung von innen für den Fall, dass sich der Tankdeckel von außen nicht mehr öffnen lässt.
Im Betriebshandbuch vom Auto habe ich nichts gefunden. Bei unserem vorherigen Auto, einen Corsa, gab es so etwas, deshalb die Frage.

Danke und schöne Grüße
Klaus

? niemand eine Ahnung ?

Wie stellst du dir die Entriegelung vor? Wenn du hinten rechts die komplette Verkleidung demontiert, könnte es schon sein, dass sich dort irgendwo ein Motor o.ä. für das Schloss befindet. Bloß verstehe ich nicht ganz, für was das relevant sein soll

Mir ist nichts bekannt. Ob das vom Hersteller als für notwendig erachtet wird, sei mal dahin gestellt.

Zitat:

@larsm.. schrieb am 9. März 2018 um 07:27:21 Uhr:

Wie stellst du dir die Entriegelung vor?

Beim B-Vectra konnte man den Stecker zum Stellmotor der Tankverriegelung lösen und dann die Verriegelung per Hand öffnen. Stand meines Wissens sogar in der Bedienungsanleitung.

Zitat:

@larsm.. schrieb am 9. März 2018 um 07:27:21 Uhr:

Bloß verstehe ich nicht ganz, für was das relevant sein soll

Stell Dir vor, die ZV macht den Tankdeckel nicht auf. So wie bei meinem B-Vectra.

Zitat-
Bloß verstehe ich nicht ganz, für was das relevant sein so

Jetzt Stelle Dir vor der Tankklappen ZV Motor ist defekt und Du stehst an der Tanke mit 30 KM Reichweite und willst Tanken !
Ergo brauchst Du eine Notöffnung !

man kann auch den Plastetankdeckel opfern um zu Tanken,aber das ist nicht der Sinn.

bei meinem weissen Riesen ist innen eine Klappe auf der Tankseite an der Filzverkleidung .
Dort kann man Dinge noch deponieren und dann sieht man mit der Lampe einen Draht mit Öse.
Wenn man an dieser Öse zieht öffnet sich der Tankdeckel rein mechanisch !

Die Frage ist schön von Interesse !

Mfg

Genau das ist mir mit meinen AstraJ passiert, vermute mal der Tankdeckel beim K ist(fast) wie beim J. Ich stand an der Tanke und der Tankdeckel ging nicht auf. Weiterfahren war keine Option, also versuchte ich es etwas mit "sanfter Gewalt" bis er auf war, zum Glück ist nichts gebrochen auch den Tankdeckel verschließen hat geklappt.
Für rund 90 € hat der FOH einen neuen Stellmotor eingebaut.

Hallo, habe gerade mal nachgesehen. Bei mir ist absolut kein Draht mit Öse oder ähnliches

Sorry,ich meinte mit weißen Riesen meinen Omega .
Draht mit Öse war beim Laguna den ich auch mal hatte ,
das hatte ich verwechselt .

die Notlösung im Omega ,im Bild !

Tankklappe

Gestern Abend war nun der Besuch beim FOH fällig,
wegen Notöffnung der Tankklappe ,rein Interessen halber !

zuerst meine Bedienungsanleitung vom weißen Omega vorgelegt ,
damit alle Wissen was ich meine !

erst zum Verkäufer ,oh da habe ich keinen Plan davon

Servicemitarbeiter (SM) am Thresen ,oh danach hat noch keiner gefragt ,
aber ich schaue einmal in die Werkstattunterlagen !
zwischenzeitlich ist der Meister schnell um die Ecke geflitzt !
nach 15 Minuten suchen des SM ,nichts gefunden ,
nur J Astra ,aber nicht der K Astra .
der SM war wirklich am nachsuchen deswegen !

danach sind Wir zu einem K Astra gegangen und haben geschaut !
von innen keine Chance ,
da ist Blech dazwischen so das man den ZV-Motor noch nicht mal sieht !

danach meinte der SM ,das wird wohl wie beim J Astra sein ,
Notöffnung erst nach entfernen der Radhausschale im Radkasten !

danach zeigte ich es ihm am Omega und der SM war begeistert über
diese Art der Notöffnung ,die ER nicht kannte weil
für solche alten Opel,s ist ER zu JUNG !

mfg

Zitat:

Notöffnung erst nach entfernen der Radhausschale im Radkasten !

Ich war letzte Woche auch bei meinem Opelhändler und der bestätigte mir auch, dass man die Radhausschale im Radkasten entfernen muss.
Der Händler beruhigte mich, das hat er bisher noch nicht erlebt, eher reißt ein Handbremsseil, als das mit dem Tankdeckel so etwas passieren würde; ich sollte mir wirklich keine Sorgen machen.

Fazit für mich:
Am besten Tank nie komplett leerfahren, damit man noch in eine nahegelegene Opelwerkstatt kommt. Ansonsten den "gelben Engel" rufen, die helfen einem dann gerne.
Schwacher Trost, aber ansonsten geht da gar nichts.

Über was ihr euch alles Gedanken macht. Wie schon der Händler sagte: Wie wahrscheinlich ist es dass das passiert?

Zitat:

@Snake_2002 schrieb am 15. März 2018 um 22:17:26 Uhr:

Wie wahrscheinlich ist es dass das passiert?

Nachdem beim Omega des TO und bei meinem B-Vectra die Notöffnung sogar in der Bedienungsanleitung beschrieben ist und der Umstand, dass die J- und K-Astras des TOs eine solche haben (wenn auch nur für die Werkstatt zugänlgich), scheint wohl darauf hinzudeuten, dass selbst Opel davon ausgeht, dass die Wahrscheinlichkeit eines solchen Falls besteht.

Zitat:

Über was ihr euch alles Gedanken macht. Wie schon der Händler sagte: Wie wahrscheinlich ist es dass das passiert?

Ist mir schon zweimal passiert.
Klar ist das auch dem Alter der damaligen Opels geschuldet. Aber ungewöhnlich ist es nicht.
Und ganz ehrlich... wenn juckt schon was die Händler erzählen. Die erzählen immer genau das womit sie am wenigsten Arbeit haben.
Also ist die Frage schon berechtigt, das Problem wird aber eher in 10 Jahren auftreten. Wenn überhaupt!

Zitat:

Hallo,

wahrscheinlich/unwahrscheinlich ... mir ist das schon (beim ASTRA H) passiert.

Dann steht man an der Tankstelle und egal wie unwahrscheinlich, der Deckel ist zu ... :-)

Gruß Uwe

Deine Antwort