Notenriegelung Tankklappe

VW Polo 6 (AW)

Hallo,

in letzter Zeit geht die Veriegelung der Tankklappe erst nach mehrmaligem Drücken der Fernbedienung auf. Da ich befürchte, einmal an der Tanke die Klappe nicht öffnen zu können, die Frage: Gibt es eine Notentriegelung?

Das Handbuch beschreibt zwar die Notentriegelung der Fahrertür und die Notentriegelung der Kofferraumklappe, aber nix über die Tankklappe.

Danke und Gruß

9 Antworten

Hallöle.

Ich würde es mal mit ein wenig WD 40 am Verriegelungsbolzen probieren. In der Klappe sammelt sich gerne jede Menge Dreck an.

Gruß,

Markus.

WD40 hat an Kunststoffteilen nichts zu suchen! Wenn, dann Silikonöl nutzen

Zitat:
@i need nos schrieb am 5. Juni 2025 um 09:18:49 Uhr:
WD40 hat an Kunststoffteilen nichts zu suchen! Wenn, dann Silikonöl nutzen
Kurzes Update. Silikonöl hilft nicht. Beim ersten Klicken werden nur die Türen entriegelt. Erst wenn man die Tankklappe rein drückt und dann klickt, wird die Tankklappe entriegelt. Zweimal klicken ohne Reindrücken, funktioniert nicht. Hat jemand noch eine Idee?

Da ist meistens einfach die Mechanik dahinter kaputt, bleibt nichts anderes übrig, als die auszutauschen.

Ähnliche Themen

Vermutlich ist die Mechanik noch wie beim Polo V (bzw 6R) und hat leider auch dieselbe Krankheit.
Ich komme aus dem Polo 5 Forumsbereich und kann berichten, dass da dieser Antrieb der Tankdeckel- Verriegelung immer wieder mal Thema war:
Bei manchen fing der an „fest zu hängen“ (so auch bei mir) - ist halt ein billiges Bauteil, in dem irgendwann irgendein Teil, das beweglich sein sollte, fest hängt.
Eine „Notentriegelung“ hatte - zumindest beim Polo V - niemand entdeckt.

Man kann das aber sogar selbst wechseln (wenn man nicht eh noch Garantie hat) - allerdings muss dafür die Innenverkleidung des Kofferraums auf der Seite gelöst werden.

Eine Notentriegelung gibt es nicht. Deshalb schleunigst die Entriegelung erneuern, siehe hier:

https://youtu.be/eu0qzs2k5PU?si=ozAkaWok5N_uc6Rs

Zitat:
@Ulrich2323 schrieb am 9. Juni 2025 um 22:48:47 Uhr:
Eine Notentriegelung gibt es nicht. Deshalb schleunigst die Entriegelung erneuern, siehe hier:
https://youtu.be/eu0qzs2k5PU?si=ozAkaWok5N_uc6Rs

nach meiner Erinnerung wars beim Polo (zumindest V bzw 6R) nicht so, dass man das Stellelement rein nur von außen erreichen konnte. Aber sonst hat er es nett erklärt.

Kurzes Update,

Stellmotor nach der von @Ulrich2323 verlinkten Anleitung getauscht. Funktioniert wieder. Danke

Das freut mich zu hören😉

Deine Antwort