ForumKaroq
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Karoq
  6. Notbremsung

Notbremsung

Skoda Karoq NU

Karoq Style, 150 PS, DSG, EZ Juni 2019, 5500 km

Meine Karre löste jetzt schon 4x eine Notbremsung aus. Komischerweise immer exakt an derselben Stelle. Keine Fußgänger, keine Autos vor mir, leere Straße also. Fahrgeschwindigkeit ca. 25-30km/h. Das einzige was mir auffiel, daß an dieser Stelle 2 nebeneinanderliegende Gullydeckel sich befinden. Die Radarempfindlichkeit steht auf "Mittel", ACC ist deaktiviert, Spurhalteassistent aktiviert.

Kann mir bitte jemand erklären was da los ist? Haben andere Fahrer dieses Phänomen auch schon erlebt?

Ich bin nur froh, daß bei der Bremsung kein Fahrzeug hinter mir fuhr. Bezahlt mir Skoda den Schaden bei einem Auffahrunfall?

Wozu habe ich denn diesen Mist gekauft?

Vielen Dank vorab für die Antworten

Grüße

Elgue

Beste Antwort im Thema

@tonic1990:

Wir wissen alle, das du mit deinem Karoq nicht zufrieden bist.

Mittlerweile gehst du mir mit deinen immer wieder kehrenden Unmutsäußerungen gehörig auf die Nerven.

Gib den Wagen zurück oder verkauf ihn!

Und in jedem Thread, in dem du schreibst, alle möglichen "Probleme" anzusprechen, die gar nichts mit dem Thema des Threads zu tun haben, ist nicht die feine englische Art.

Außerdem:

Wie testest du die Notbremsfunktion?

36 weitere Antworten
36 Antworten

Jau, dass es mal zu Irritationen kommt, läßt sich nicht zu hundert Prozent ausschließen.

Ggf Radar justieren lassen.Sollte Garantie sein Grüsse

Zitat:

@Elgue schrieb am 5. Dezember 2019 um 17:30:21 Uhr:

Die Radarempfindlichkeit steht auf "Mittel"

Stell auf spät.

Das war eines der ersten Dinge, die ich nach der Übernahme umgestellte hatte, und habe bisher erst eine Meldung, die man als falsch betrachten könnte, erhalten - ein querender Radfahrer, ungefährlich bei Tempo 35 in 50m.

Habe auch gleich nach Neuerwerb des Fahrzeugs auf spät gestellt und komme damit super klar!

Ein ähnliches Phänomen: Bei mir fällt hin und wieder die Radar-Sensorsicht aus, und zwar an der selben Stelle: In einer längeren Unterführung, besonders bei Stop & Go. Kam jetzt vielleicht 4 mal vor innerhalb eines Jahres (fahre dort sehr oft durch). Komisch

(Eine Vollbremsung wurde natürlich nicht ausgelöst, nur der Ausfall des Sensorsicht bis zum nächsten Motorstart)

So was hatte ich auch ein paar Mal, auch immer an der selben Stelle, und auch nur bei langsamer Fahrt - Autobahnabfahrt, bei Stau kam die Meldung, ohne nicht.

Diese Warnung kam bei mir auch schon einige Male. Etwa einmal pro Monat, meist an der selben Stelle, ohne ersichtlichen Grund. In einer langgezogenen, leicht abfallenden Kurve bei 80 km/h (ohne Notbremsung).

Kein vorausfahrendes Fahrzeug, keine Fußgänger, keine Fahrradfahrer, kein Wild, ...

Bis jetzt hab' ich's ignoriert.

Front-assist-warnung

Bei Schnee weht leider das Radar zu.. schade .Grüsse

Hallo zusammen,

habe vor ca. 2 Wochen auf "Spät" eingestellt und seitdem keine Notbremsung mehr hingelegt. Danke an Alle für die Zuschriften und Empfehlungen.

Gruß

Elgue

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 15:16

Wieder Hallo,

entweder habe ich das mit dem auf "Spät stellen" falsch verstanden und den Abstand da auf "Groß" gestellt, aber mit dieser Einstellung ist es gestern wieder zu einer Notbremsung ohne irgenwelchen Anlaß gekommen. Zum verückt werden!

Auf meinem Infodisplay (Amundsen) gibt es die Einstellung "Spät" überhaupt nicht, sondern: Sehr klein - Klein - Mittel - Groß - Sehr groß.

Was versteht man jetzt unter "Spät"? Die Einstellung "Mittel" war die Einstellung ab Werk.

Für eure Mithilfe vorab besten Dank

Gruß

Elgue

Du bist vermutlich im verkehrten Menü... vom Abstands-Tempomaten.

Sehe ich auch so - das ist die Einstellung vom ACC

Zur Einstellung des Frontassist, muss man glaube ich im Menu CAR -> Einstellungen -> Fahrassistenz -> Frontassist -> Vorwarnung

Ist aber eigentlich alles auch gar nicht so schwer

Meine Notbremsung reagiert meistens nicht. 2-3 mal fehlmeldungen aber ich würde meistens in den Fusgänger oder Fahrzeug vor mir auffahren. bei innerorts und Geschwindigkeiten zwischen 20-50 km/h

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 19:53

Hallo tonic 1990,

hast du den Frontassist aktiviert?

Eine Kuriostät in diesem Zusammenhang: ein Bekannter von mir hat seit 3 Monaten einen neuen Kamiq und bei ihm ist an derselben Stelle, wie bei mir auch, die Notbremsung ein geleitet worden. Kein Auto, kein Füßgänger, nix außer einem Laternenpfahl, 2 Gulliýdeckeln und eine kleine Bodenwelle.

Ich befahre diese "Gefahrenstelle" jetzt nur noch mit max. 30 km/h und habe seither kein Problem mehr.

Ach ja, den Spurassist habe ich abgeschaltet. Vielleicht hat das einen Einfluß?

Gruß

Elgue

 

Zitat:

@tonic1990 schrieb am 15. Juni 2020 um 16:04:09 Uhr:

Meine Notbremsung reagiert meistens nicht. 2-3 mal fehlmeldungen aber ich würde meistens in den Fusgänger oder Fahrzeug vor mir auffahren. bei innerorts und Geschwindigkeiten zwischen 20-50 km/h

Danke Elcue, für Deine Antwort.Habe nichts verstellt, muss nachkontrollieren, ob Frontassistet eingeschaltet ist. Die Fehlauslösunght statgefunden ja und den Spurassistent ist das erste , das ih in jed Fahrzeug abstelle, weil unbrauchbar.

Deine Antwort