Notbremsung aus hoher Geschwindigkeit !

Audi A4 B8/8K

hallo,
bin heute mit meinem a4 2,0tdi auf der autobahn unterwegs und musste von ca.235 km/h notbremsen...
war kein spaß das auto hat hinten angefangen zu schlingern so schlimm das esp geregelt hat.
habe es dann noch mal bei 180 gemacht und da ist es auch so, hat auch nichts mit dem fahrbahnbelag zu tun.
fahre morgen zum :-) und will einen neuen!!!

Beste Antwort im Thema

Meine Herren, was ist denn hier los? Geht´s Euch noch gut? 😠

Hier ist jemand bei Topspeed zu einer Vollbremsung gezwungen worden. Das heißt, es war knapp und eng. Nicht lustig. Und in dieser Situation fängt sein neuer A4 an zu schlingern - so, dass das ESP eingegriffen hat. Das ist gefährlich und ist keineswegs hinnehmbar. Dass auch beim A5 diese Probleme vereinzelt auftreten, ist zwar bekannt, macht es aber auch nicht besser. Hier muss etwas getan werden!

Und Ihr spamt diesen Thread voll mit irgendwelchen Kleinkrämereien, die mit dem Bremsproblem nicht das Geringste zu tun haben? Die Frage nach Tachowerten und tatsächlicher Geschwindigkeit interessiert hier doch ganz und gar nicht und ist nicht ansatzweise hilfreich!

Fahrt Ihr auch noch selbst richtig Auto oder schreibt Ihr nur noch darüber?

83 weitere Antworten
83 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JensMan999

Nach meinen eigenen "Umfragen" unter Freunden und Kollegen haben sich 90% nicht getraut, die Handbrems-Funktion bei einem aus ca. 20...30 km/h ausrollenden (!!, kein Vorherfahrender / kein Hintermann, Gang raus und wenn möglich und noch besser ausserhalb des öffentl. Verkehrsraumes, für die, welche die Strasse nicht einsehen können oder wollen) Fahrzeug zu testen. Bei einer herkömmlichen Handbremse hätte es dagegen jeder ohne zu zucken getan - man kennt ja das System. Und die Leute vom 🙂 haben die gleichen Erfahrungen gemacht, es wagt sich fast niemand ran !
Und genau liegt da das Grundproblem: Was der Bauer nicht kennt, dass frisst er nicht.

Und dabei sind wir wieder beim Lieblingswort: TESTEN. Macht mal eine "Handbremsung" aus 20km/h auf einem leeren Baumarktparkplatz oder wo auch immer (wo möglichst niemand zu Schaden kommen kann - für Einzelne hier muss man dies ja immerwieder dazu schreiben 😠) - habt ihr die Wirkung schon mal gespürt ??

Tut mir leid für Dich, MrMurderDoll, aber Gas und normale Bremse lernt man beim Fahren genauso gut kennen wie das Lenken und diverse Spielereien rundherum, aber in einer möglichen Notsituation (die hoffentlich niemals für niemanden eintreten möge !!) möchte ich nicht das ALLERERSTE MAL an dem Taster ziehen und überhaupt nicht wissen was los ist !!! Und wie viele fahren weltweit mit irgendwelchen Autos rum und wissen noch nicht mal, wie eine Notbremsung (ohne Handbremse) aus 100km/h abläuft, wenn das ABS greift - die meisten erschrecken und lasen los - bumm !! Dabei hätte das Durchtreten meist Schlimmeres verhindert ! Alsoi gehört testen einfach dazu !! Macht man(n) ja auch bei anderen technischen Geräten, oder ?

Genau den Punkt getroffen, da gibt es nichts mehr hinzuzufügen.

Ich probiere auch lieber unter "sicheren" Umständen eine Funktion aus, als mich im Notfall überraschen lassen zu müssen...

Ich hatte ein interessantes Gespräch mit einem leitenden Ingenieur beim TÜV (verantwortlich für die Erteilung der Betriebserlaubnis für massengefertigte Serienfahrzeuge - also alle handelsüblichen Fzg. vor dem ersten Verkauf im Handel); dieser teilte mit, dass alle in der BRD verkauften Fahrzeuge in der Lage sein müssen, eine "Vollbremsung" aus Höchstgeschwindigkeit ohne Schwierigkeiten machen zu können. Ansonsten gäbe es keine Zulassung...also ist es wohl nicht unüblich, auch mal bei 230 oder 300 bremsen zu dürfen ohne Angst vor dem Abflug zu haben...

Und ich persönlich habe die Notbremsung mittels elektronischer Parkbremse schon mehrfach gemacht...klappt wunderbar...ist halt wie ne abgeschwächte "Vollbremsung" also völlig gefahrlos...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von schmittasm

Jetzt mal ganz ehrlich,wenn jemand sein Auto voll ausfährt der ist doch nicht ganz gesalzen in der Birne.Ohne Rücksicht auf andere!!!
Jetzt aber mal GANZ EHRLICH !!

(Und bewusst Deinen zweiten Satz ignorierend, da völlig unpassend!!)

Komme zwar aus dem A6 Forum, aber:

1) Jedes Auto ist für eine bestimmte Aufgabe konstruiert und abgenommen, dazu gehören Höchstgeschwindigkeit, passende Bremsen usw. usf., egal welches Fzg und welche Marke !

2) Beim 4B war die Originalbremse schwach für Standard-Leistung (180 PS) und ich habe damals bewusst als Sicherheit beim (eingetragenen) Tuning vorn die Sportbremse von Brembo nachgerüstet --> die hats geschafft. (die Originale brauchte einmal einseitig ein Pfütze auf der AB und Bremsung von 150 auf 80 und die betreffende Scheibe war verzogen 🙁 )

3) Der A6 4F hat (zumindest mit der 17" Anlage) die Nase vorn, die Bremse zieht super unter allen Bedingungen (akt. knapp 50.000 km !!)

und

4) wenn die "Kiste" mit 242 km/h eingetrgaen ist, dann erwarte ich bei tatsächlichen 240 km/h (geprüft mit GPS) und ordnungsgemäßem Luftdruck auch die erwartete Verzögerung.

Wenn denn dann mal jemand einen Tacho haben sollte, der ca. 10% vorauseilt (= 266,2 km/h, meiner definitiv maximal 5%, auch geprüft) der sollte die Bremswirkung ebenso spüren, wie vom Hersteller vorgesehen / geprüft / abgenommen / ... und nicht dahin"eiern".

Und um auf Deinen einleitenden Satz zurückzukommen:
Wer ein Fahrzeug mit Vmax=242 km/h immer nur im unteren Drittel (ich möchte ja nicht von Schieben reden) bewegt, der sollte mal darüber nachdenken, ob er nicht besser ein anderes Fzg fahren sollte oder wenn er es aus anderen Gründen so mag (Design / Komfort / ...) hier dann lieber mal die "Klappe" hält.

Viele Grüße aus dem 4F Forum
JenS

PS: Wenn ein Massband 5m lang ist, darf man das nach Deiner Meinung auch nicht beutzen, um 4m und 87cm zu messen ? Denk mal darüber nach.

Fantastischer Beitrag!!!!! Danke, mir schwoll schon der Kamm.....erinnerte mich dann doch an die BAB an einem Sonntag, Mercedes 320 CDI oder so vor Dir mit 115 kmh einen leicht zu schnell fahrenden Truck überholend........das dauert..und dauert..und dauert...... aber bloß ned mal etwas mehr Gas geben...gefäääääääährlich.... ;-)

Ich bin sicher ned für kopflose Raserei......aber wenn ich bewußt ein Fahrzeug mit vielen PS kaufe, was will ich denn damit wohl tun? Es waschen und polieren um die Nachbarn, die ich ned mag damit zu beeindrucken?????

Klasse! 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Gut einen Monat im Forum dabei und so 'ne dicke Lippe !!
Nochmal für Dich: Denke erst nach und LESE, eh Du motzt ! Niemanden hier habe ich oder würde ich jemals als Dummbeutel bezeichnen. (Das letzte Zeichen dieses Satzes ist wirklich ein Punkt - Ende!)

Aha, muß ich dir ein Opfer bringen oder mich irgendwie anders würdig erweisen um mit dir hier sprechen zu dürfen? Wie ich schon schrieb, tue dir keinen Zwang an und lass raus was dich bedrückt!

Zitat:

Was ist daran dumm oder lustig ? Erstmals zu merken, was passieren kann, oder vorher mal lesen und (dort wo sicher möglich) mal testen ?
Und welche
...
Ich stehe zu dem, was durch mich geschrieben wurde, weil die von Dir bemängelten "Tests" da stattfanden, wo weder Vordermänner noch Nachfahrer hätten gefährdet werden können.
Hast Du mal drüber nachgedacht, mit z.Bsp. 45km/h in einer 50er Zone an parkenden Autos vorbeizufahren und da springt einen Meter vor Dir ein kleines Kind dazwischen raus ?
Im "Normalen" passiert viel mehr, und das wird von Dir ignoriert !
... snip
Sollte es bei Dir eimal dazu kommen, dann wünsche ich allen hier, dass es weder mich noch andere (ernsthafte) Schreiber aus dem Forum und sonstige unbescholtene Bürger trifft, wenn Du "abhebst".

Grüße an einen weiteren Unbelehrbaren

Was ist denn los mit dir? Offensichtlich hast du meine Beiträge in keinster Weise erfassen können. Ein letztes mal klar und deutlich für dich:

1. Ich bin gegen öffentliche "Tests", da gibt es bessere Lokalitäten (siehe 2.).

2. Ich bin für Fahrsicherheitstrainings, IMHO sollte jeder sowas machen um sein Auto kennen zu lernen.

3. Ich habe schon Fahrsicherheitstrainings besucht.

Jetzt frage ich mich ernsthaft was ich ignoriert habe?

Zum Anfang ging es hier um "Notbremsung aus hoher Geschwindigkeit". Was mich hier in diesem Thread aufgeregt hat war das Leute ihr Auto bei Endgeschwindigkeit auf öffentlichen Strassen testen. Wer hier der Unbelehrbare ist kann jeder für sich selbst entscheiden.

Zitat:

PS2: eh wieder jemand das Raserthema nach dem ersten PS aufgreift: auf freien Strecken auf der AB hat auch jeder, der nur die Mindestgeschwindigkeit von 60km/h fahren sollte, mehr auf den rest zu achten, als wäre die Strecke schon generell auf 100km/h begrenzt.

Wer hat das behauptet?

Zitat:

EBEN ENTDECKT: Bist ja erst bei dem Tempo-Thema im Audiforum aktiv geworden, sonst bei Civic , B-Klasse und sonstwie unterwegs - Ein Schelm, wer Böses dabei denkt 😁😁😁😁

😁 was denkst du dir denn dabei? 😁

Du hast recht, ich hab schon im Audi, B-Klasse und Civic Forum gepostet. Ich kläre dich kurz auf: Ich besitze seit kurzem einen Civic. Ein Audi A3 Sportback stand auch auf der Liste. Ich habe mich für den Civic entschieden. 😁

Im B-Klasse Forum bin ich durch Zufall gelandet, da ein Bekannter vor hatte sich einen zu kaufen.

... und jetzt denk dir was Böses dabei! 😁

Gruß

Original geschrieben von MrMurderDoll

Zitat:

Aha, muß ich dir ein Opfer bringen oder mich irgendwie anders würdig erweisen um mit dir hier sprechen zu dürfen? Wie ich schon schrieb, tue dir keinen Zwang an und lass raus was dich bedrückt!

Vergiss es einfach, wir bleiben hier bei Fakten ! Dass ich nicht völlig falsch liege, zeigen die grünen Daumen...🙂

Zitat:

Zum Anfang ging es hier um "Notbremsung aus hoher Geschwindigkeit". Was mich hier in diesem Thread aufgeregt hat war das Leute ihr Auto bei Endgeschwindigkeit auf öffentlichen Strassen testen. Wer hier der Unbelehrbare ist kann jeder für sich selbst entscheiden.

Richtig !! Es ging um Notbremsung aus hoher Geschwindigkeit.

Und da bremst LAVAGRAU aus 235 (ein 2,0 TDI laut Datenblatt ca. 223 + 5 % Abweichung = 234,15 --> 235 sind doch machbar und normal, auch ohne Rückenwind !) und nach einer Rückmeldung von LAVAGRAU, dass seiner 275 bergab macht (=machen kann) machst Du 275 als Basis der Anfrage.

Erst lesen - dann schreiben !
Nebenbei sollte ein Fzg. mit angegebenen 223 km/h auch bei der max. Abweichung von 10% des Tachos = 245 km/h sicher bremsen können und vom Gesetzgeber ist sicher dazu auch noch eine "Bergab"-Reserve dazugeschlagen worden !

Zitat:

Zitat:

PS2: eh wieder jemand das Raserthema nach dem ersten PS aufgreift: auf freien Strecken auf der AB hat auch jeder, der nur die Mindestgeschwindigkeit von 60km/h fahren sollte, mehr auf den rest zu achten, als wäre die Strecke schon generell auf 100km/h begrenzt.
Wer hat das behauptet?

Bisher keiner, aber Deine Reaktion zeigt, dass der Vorgriff ("

eh ... jemand

... das ...thema aufgreift"😉 nicht so falsch war : Getroffene Hunde - Wuff-Wuff !! 😁

Und nebenbei: Lesen ! dann motzen, auch wenn ich mich wiederholen muss, denn verstanden wurde es von Dir nicht.

Zitat:

Du hast recht, ich hab schon im Audi, B-Klasse und Civic Forum gepostet. Ich kläre dich kurz auf: Ich besitze seit kurzem einen Civic. Ein Audi A3 Sportback stand auch auf der Liste. Ich habe mich für den Civic entschieden. 😁
Im B-Klasse Forum bin ich durch Zufall gelandet, da ein Bekannter vor hatte sich einen zu kaufen.
... und jetzt denk dir was Böses dabei! 😁

Gruß

...niemand wollt Dich hindern, Civic zu fahren, jedem seine Entscheidung - ohne jeden Hintergedanken, auch NIEMALS NIX BÖSES gedacht 🙂

Andererseits sollte man dann als Doch-Nicht-Audi-Fahrer und Nicht-Die-Erfahrung-Der-Audi-Community-Machenden etwas zurückhaltend zu Audi(internen) Themen auftreten 🙂

Zitat:

Vergiss es einfach, wir bleiben hier bei Fakten ! Dass ich nicht völlig falsch liege, zeigen die grünen Daumen...🙂

Schon mal daran gedacht das gewisse Leute auf Kritik etwas "angespannt" reagieren wie man an deinem Beispiel sieht.

Zitat:

Richtig !! Es ging um Notbremsung aus hoher Geschwindigkeit.

Und da bremst LAVAGRAU aus 235 (ein 2,0 TDI laut Datenblatt ca. 223 + 5 % Abweichung = 234,15 --> 235 sind doch machbar und normal, auch ohne Rückenwind !) und nach einer Rückmeldung von LAVAGRAU, dass seiner 275 bergab macht (=machen kann) machst Du 275 als Basis der Anfrage.

Meine erste Antwort in diesem Thread war:

"Ihr hab doch ein Rad ab. Was für einen Grund gibt es denn die Kassler Berge mit 275km/h runter zu brettern.

Hab ihr euer Gehirn beim Kauf solcher Fahrzeuge abgegeben? Gibts irgend einen Grund das Leben anderer und

eures zu riskieren? Euch sollten sie den Führerschein abnehmen."

Du hast dich dann angepisst gefühlt weil schmittasm in etwa dasselbe geschrieben hat und ich ihm sozusagen

zugestimmt habe. Ich hab dich dann gefragt wieso du nicht ne Rennstrecke benutzt um deine Übungen/Tests

(oder wie auch immer du das nennen willst) zu machen. Irgendwie hast du dann den Faden verloren und

angenommen das ich nicht wüsste wie mein Auto in Grenzsituationen reagiert. 😁 keine Ahnung wieso du

dich genötigt gefühlt hast mir zu erklären wie sich eine Vollbremsung und der gleichen anfühlt. Mach dir

mal keine Sorgen, das ist mir schon lange bewusst. 😁 (Ich bin mir eigentlich sicher das du dir um mich

keine Sorgen machst, wie auch um andere Leute, sonst würdest du VMAX Schwachsinn jenseits von Gut

und Böse nicht unterstützen. 🙁 )

Ich bleibt bei meiner Meinung!

Zitat:

Bisher keiner, aber Deine Reaktion zeigt, dass der Vorgriff ("eh ... jemand ... das ...thema aufgreift"😉 nicht so falsch war : Getroffene Hunde - Wuff-Wuff !! 😁
Und nebenbei: Lesen ! dann motzen, auch wenn ich mich wiederholen muss, denn verstanden wurde es von Dir nicht.

Da du meine Kritik an der Handlungsweise gewisser Leute hier als Motzen bezeichnest stellt sich mir die Frage wer hier der Getroffene Hund ist?

Zitat:

Andererseits sollte man dann als Doch-Nicht-Audi-Fahrer und Nicht-Die-Erfahrung-Der-Audi-Community-Machenden etwas zurückhaltend zu Audi(internen) Themen auftreten 🙂

Wieso sollte ich mich hier zurückhalten???? Hier argumentieren Leute mit mehr als fragwürdigen Verhaltensweisen und wenn dir meine Kritik daran nicht gefällt dann versuch mich doch zu ignorieren! Aber wie man sieht gelingt dir das nicht. 😁 Schade. 😁

Gruß

Zitat:

(Ich bin mir eigentlich sicher das du dir um mich
keine Sorgen machst, wie auch um andere Leute, sonst würdest du VMAX Schwachsinn jenseits von Gut
und Böse nicht unterstützen. 🙁 )

Ich bleibt bei meiner Meinung!

Bist ein ziemlich "erfinderisches Kerlchen", siehe

Deinen

VMAX Schwachsinn !!

Lass einfach Deine sinn- und haltlosen Unterstellungen, ich und viele andere mit mir sprechen in dieser Runde von garantierten Daten / Leistungsmerkmalen etc.
Und diese (und hier gehts auch gerade nur um diese) sollte ein für normale Strassen gebautes und zugelassenes Fzg. (ich meine hier explizit die KBA-Zulassung) auch erfüllen (können).

Für mich ist dieses Thema hiermit geschlossen, ein Moderator möge dem gleichtun und ganz dichtmachen. Danke.

Gruß
JenS

PS:
Was ich im Gegensatz dazu hasse, sind die Extrem-Tuner, welche vergessen, dass zu Mehrleistung (=meist verbunden mit höherer Endgeschwindigkeit) auch die eine oder andere Veränderung an Fahrwerk / Reifen / Bremse gehören müsste

Zitat:

Für mich ist dieses Thema hiermit geschlossen, ein Moderator möge dem gleichtun und ganz dichtmachen. Danke.

Ok, Thema beendet. Hab auch keine Lust mehr auf Erklärungen.

Deine Antwort