Notbremsassistent-Personenwarnsystem
Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Wochen einen gebrauchten BMW G31 Bj. 2017 gekauft. Meine Frage ist: Bekommt man bei einer Sichtbehinderung eine Meldung am Bordcomputer, dass die Innenspiegel-Kameras (Assistenzsysteme) verdreckt bzw. keine gute Sicht haben oder generell, dass die Systeme derzeit nicht funktionieren?
Ich vermute, dass die beiden Assistenzsysteme nicht funktionieren. Ich hatte vor ein paar Tagen eine Situation, in der mir ein Fußgänger über die Straße gelaufen ist und ich nicht gewarnt wurde. Laut Betriebsanleitung sollte es eine Warnung geben, ggf. mit einem Bremseingriff.
Ich habe mir die Kamera von außen angeschaut, die hat eine ausreichende Sicht. Was ich noch gesehen habe, ist, dass die Windschutzscheibe getauscht wurde, da kein Original-BMW-Logo drauf ist. Die Innenkameras (Assistenzsysteme) waren meiner Meinung nach nicht zu 100% klar und sauber nach dem Tausch. Es waren Reste vom Putzen erkennbar, dass die Innenkameras bisschen Verunreinigt waren.
Ich hoffe, ihr habt mich einigermaßen verstanden. Ich freue mich auf hilfreiche Antworten.
4 Antworten
Wenn die Assistenzsysteme eingeschränkt sind bekommt man eine Meldung und auch der Schalter in der Mittelkonsole zwischen den Lüftungsdüsen leuchtet dann orange. Die Frage ist, wie weit war denn der Fußgänger von Dir entfernt?
Meiner reagiert nur auf Fußgänger, die sich schnell dem Fahrbahnrand nähern. Es muss schon deutlich für das System erkennbar sein. Häufiger warnt er vor plötzlich stockendem Verkehr oder stark bremsenden Fahrzeugen vor uns. Meine Scheibe wurde schon 2x erneuert. Einmal von BMW und kurz danach von einem freien Freundlichen, nach Vorgabe der Versicherung. Die Originale war nach 1000km wieder gerissen. Die jetzige hält. Alles funktionierte wie immer. Solang der Ring in der Mitte grün leuchtet, sind alle Systeme aktiv.
Zitat:
@525itouring schrieb am 5. April 2025 um 07:20:25 Uhr:Zitat:
Wenn die Assistenzsysteme eingeschränkt sind bekommt man eine Meldung und auch der Schalter in der Mittelkonsole zwischen den Lüftungsdüsen leuchtet dann orange. Die Frage ist, wie weit war denn der Fußgänger von Dir entfernt?
Also der Fußgänger war ca. 15-20m von mir entfernt. Wenn vor mir ein Auto zb: ist und ich dicht ranfahre zeigt mir das System auch keine Warnungen, dass ein Fahrzeug vor mir ist. Das war natürlich nur so als Neugier wollte es nur so testen. Ja, es kann schlimm enden durch diese blöden Tests. Aber irgendwie habe ich das Gefühl die beiden Systeme funktionieren nicht. Der Ring leuchtet permanent grün.
Ich weiss das meiner funktioniert wenn ich in der Garage gerade auf eine Säule fahre dann geht der Notbremsassidtent los , vorwärts genau wie rückwärts, allerdings habe ich BJ 4-23
Vllt kannst du das mal so testen oder lass einen Freund mal davorlaufen ??