Notbremsassistent bremst ohne ersichtlichen Grund

Honda Jazz 4 (GR)

Gestern Nachmittag 13:30 Uhr fuhr ich auf einer 2spurigen Bundesstrasse mit Tempomat 108kmh. Der Abstand war auf größte Entfernung eingestellt. Vor mir kein Fahrzeug, auf der Gegenfahrbahn ebenfalls alles leer, kein Tier irgendwelcher Art zu sehen, Straße ca 500-600m kerzengerade. Schlagartig machte das Auto eine Vollbremsung mit blinken des gelben Symbol Auto mit Ausrufezeichen im Display und lauten Warntönen . Bei ca. 40 kmh hörte der Bremsvorgang auf, und da ich instinktiv auf das Gaspedal drückte beschleunigte das Fahrzeug wieder. Ich habe sofort den Tempomat ausgeschaltet.
Der Hintermann hat mich überholt und mir den Vogel gezeigt. Hat jemand schon etwas ähnliches mit dem Jazz erlebt? Mein HH wusste erstmals von keinen solchen Vorfällen. Vor allem hat diese Aktion mit dem Softwareupdate lt. seiner Aussage nichts zu tun, da er bei einem Fehler nicht mehr bremsen würde. Ich soll jetzt bis zu meinem Termin in der Werkstatt den Tempomat nicht mehr benutzen.

15 Antworten

Ich habe das Gaspedal schon stark betätigt, war am Beschleunigen nach dem aus des Notbremsassistenten zu bemerken. Möglicherweise habe ich das Pedal nicht bis zum Anschlag durchgetreten, kann ich mir aber fast nicht vorstellen.

Deine Antwort