1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Notbremsassistent bei Abstands- Tempomat?

Notbremsassistent bei Abstands- Tempomat?

Audi

Hallo,

ich habe heute bei einem Händler einen 2014er Bi Turbo Probe gefahren. Der hat den Tempomat mit der Abstandsreglung drin und den Spurhalteassistent. Das konnte ich beides Testen. Lauf dem freien Händler hat er aber keinen Notbremsassistent drin. Er wusste aber auch wenig von der Technik des Audis. Ich genauso wenig. Deshalb die Frage hier: Gibts das so, das das Model trotz Abstandsreglung keinen Notbremsassistent hat? Wenn ja, kann man das Nachrüsten und was würde das Kosten?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

Helmut

Beste Antwort im Thema

Darum ging es aber nicht. Der Notbremsassistent, der Teil des ACC Systems ist, bremst auch, wenn das ACC nicht aktiv ist.

Gruß, Marcus

22 weitere Antworten
22 Antworten

In Verbindung mit dem Abstandstempomaten gibt es auch einen Notbremsassistenten.

Gruß, Marcus

Wenn ACC eingeschaltet ist bremst das Fz bis zum stillstand.

Darum ging es aber nicht. Der Notbremsassistent, der Teil des ACC Systems ist, bremst auch, wenn das ACC nicht aktiv ist.

Gruß, Marcus

Hast du ACC dann hast du auch braking guard Notbremsassistent. Der reagiert allerdings nicht auf Personen sondern nur auf andere Fahrzeuge die vor dir plötzliche Manöver machen

Quatsch.
Der reagiert auf alles was plötzlich in den Radarbereich kommt und das System der Meinung ist, dass Kollisionsgefahr besteht. Ebenso, wenn der Vordermann abrupt bremst und Kollisionsgefahr besteht.
Kann man aber im MMI abrufen und aktivieren oder deaktivieren.
Schau mal im MMI 'Assistenzsysteme' nach 'Breaking Guard'. Gibt's das im Menü nicht, hat er es nicht.

Genau und der Braking Guart ist Bestandteil vom Pre Sense Front

Arni hat vollkommen recht.

Hallo, Danke für die schnellen Antworten. Leider bin ich nicht in der Nähe vom Fahrzeug. Hab aber den Aufkleber im Kofferraum mit den vielen Buchstaben fotografiert. Der Händler hat keinen Plan. Wo kann ich das Sicher feststellen?

Vielen Dank

Zitat:

@slineanton schrieb am 26. Mai 2018 um 20:47:18 Uhr:

Quatsch.
Der reagiert auf alles was plötzlich in den Radarbereich kommt und das System der Meinung ist, dass Kollisionsgefahr besteht. Ebenso, wenn der Vordermann abrupt bremst und Kollisionsgefahr besteht.
Kann man aber im MMI abrufen und aktivieren oder deaktivieren.
Schau mal im MMI 'Assistenzsysteme' nach 'Breaking Guard'. Gibt's das im Menü nicht, hat er es nicht.

Erstens ist es falsch geschrieben und zweitens reagiert das System nicht auf Fußgänger.

Wie schon geschrieben wurde, wenn er einen Abstandstempomat (Adaptive Cruise Control = ACC) hat, hat er auch den Notbremsassistenten (Braking Guard). Und wie auch schon arni und polmaster schrieben, er reagiert NICHT auf Personen!

Zauberwort: BDA

A6c4c9f6-0be5-4301-8d56-2a175631cd92

Sag ich doch, aber ich kenn ja nix davon 😉

Manche glauben die Dinge auch nicht, wenn sie es sehen.😉

Deine Antwort