ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Notausschalter

Notausschalter

BMW
Themenstarteram 17. September 2016 um 7:49

Macht es eigentlich der Maschiene irgend was, wenn man beim anhalten oder allgemein beim beenden der Fahrt den Notausschalter benutzt?

Lg Mike

Dsc-0281
Beste Antwort im Thema

Ich mach die Kiste meist über den Seitenständer aus.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Warum sollte das etwas ausmachen? Oder steht in der Bedienungsanleitung "wir haben dort zwar einen Schalter verbaut, aber bitte benutzen sie ihn nicht, könnte dem Motor schaden!".

PS: ich nutze zu 99.9% den Zündschlüssel.

Bei meiner R12RS ist der Anlasser-,Notaus- und Stoppschalter in einem. Zündschlüssel habe ich eh nicht, Keyless go.

Habe ich schon bei meiner K12 benutzt und die hat mich auch über 130TKM überlebt.

Ich mache die Maschine ausschließlich über den Notaus aus.

 

Mfg Mirko

Hallo

Beim betätigen des Notausschalters wird der Zündung die Spannung genommen.

Alles andere zum Beispiel Licht, Blinker usw bleiben in Funktion!

Nun kannst du dir überlegen wann man den Notaus, Killschalter oder einfach nur Engine Stopp benutzt. ;)

Gruß Kasi

Ich mach die Kiste meist über den Seitenständer aus.

Die Bezeichnung Notaus sagt alles.

Nur im Notfall benutzen.

Deswegen sind diese Schalter nicht für so viele Betätigung ausgelegt.

Verschleißen schnell und können dann "Funken" ziehen.

In manchen Fällen brutzelts dann die Elektronik.

Aber steht ja nirgends in der Anleitung. Steht aber auch nicht drin, dass mitdenken und allgemein gültige Regeln beachten untersagt wäre.

Ist ja auch dermaßen unglaublich unkomfortabler den Schlüssel zu drehen.

Hm genau. Darum habe ich in 8 Jahren Motorrad fahren, warte kurz, genau 0 kill/Notaus Schalter gekillt. Und ich mach die Maschine nur über diesen aus.

Ich denke das das Blödsinn ist das die Notaus Schalter schneller Verschleißen. Ok,eventuell bei nem baumarkt Roller.

 

Mfg Mirko.

Themenstarteram 20. September 2016 um 18:13

Danke für die Antworten... Tut mir auch leid das ich so blöde gefragt habe.

.Aber es gibt Fahr Situationen eigentlich nicht für mich sondern für meine Frau (Beine a bissel kürzer) wo es besser ist beim anhalten beide arme erst mal am Lenker zu lassen und die Kiste zu sichern. Deswegen meine Frage ob da irgendwas Schaden nimmt bei notaus Betätigung. LG Mike

Und darauf gibt es nur eine Antwort: nein.

Dann verschleißt aber auch das Zündschloss schneller.....:D:D:D

bei über 130TKM bei meiner K und weiteren xxTKM mit anderen BMWs bisher kein erhöhter Verschleiss an Schalter & Co.

:-) ;-)

Wenn ihr meint.

Der Beweis ist lustig. Nach dem Motto: Bin jetzt 20 mal ohne zu schauen über die Strasse gegangen und es ist nichts passiert. Folglich wird da nie was passieren.

Der Tipp wird dann weitergegeben.

an Diejenigen die den Tipp geben, dass da nichts kaputt gehen kann: Wenn doch, zahlt ihr das dann?

Zerlegt einfach mal so einen Notausschalter und dann ein Zündschloss. lasst beides von nem Elektriker auf Schalten unter Betriebsspannung bewerten. Dann seht weiter.

Aber jeder wie er mag.

Zum Thema beide Hände am Lenker.

Natürlich.

Einfach den Hintern ach links und nur mit dem linken Bein abstützen (Maschine minimal aussermittig nach links)

rechter Fuß ist auf der Bremse. (muss man sich nicht gegen evtl. rollen zusätzlich abstützen)

So steht man stabil und kann dann mit der Hand zum Zündschlüssel.

Mit beiden Beinen am Boden und dann rumwackeln ist natürlich nicht so vertrauenserweckend.

Immer für eine Seite entscheiden und gut.

Ich sehe, wie andere, das Problem, dass der Not-Ausschalter je nach Modell nicht auf unendlich viele Betätigungen ausgelegt ist. Zudem ist er oft keine separate Baugruppe, sondern in der rechten Griffarmatur untergebracht, so dass ein eventueller Schaden dieses Schalters ins Geld gehen kann.

Wenn deine Frau die Notwendigkeit verspürt, das Mopped ausmachen zu können, ohne die Hände vom Lenker zu nehmen, empfehle ich den Seitenständer: Ständer runter, Motor aus. Zudem wird der Seitenständer - anders als der Not-Ausschalter bei jeder Ständerbenutzung ohnehin betätigt, er verschleißt also nicht schneller oder langsamer, wenn dabei der Motor läuft. Und er ist in der Regel eher ein separates Bauteil als in eine Bedieneinheit integriert. Er lässt sich also, wenn er dann doch mal kaputt gehen sollte, relativ leicht und billig auswechseln.

Deine Antwort