ForumMotorrad Reisen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. Norwegen 2009

Norwegen 2009

Themenstarteram 15. September 2008 um 18:47

Wer hat Interesse im Juni 2009 mit mir ca. 10 Tage eine Süd-/Fjord-Rundreise mit dem Motorrad zu machen? Kein Camping.

Beste Antwort im Thema

hallo

Norwegen ist in Skandinavien nicht im Baltikum.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo,

ich würde sehr gerne mitfahren, aber leider haut das bei mir 2009 finanziell nicht hin(zwei Motorräder und eine Nordkaptour haben tiefe Löcher in meine Kasse gerissen)

Aber wenn Du ein paar Anregungen und  Eindrücke möchtest schau mal auf meine Homepage oder in meinen Blog.

 

Die linke Hand zum Gruß

Bernd

 

PS: Süd-/ Fjordnorwegen ist genial und ich werde sicher mit meiner Frau in den nächsten Jahren nochmal hinfahren.

Hallo, habe bei meinem suchen diesen threat gefunden.

Hier ein paar links für Norwegen : Das ist über den Nordseeweg.

http://www.nordsjovegen.no/Default.aspx?tabid=1939

Für übernachtung muss man ca. zwischen 300 Nok und 800 Nok rechnen. ( Nok - norwegische kronen )

Zur welchen Zeit sol die tour starten ?

Gruss aus Dänemark - Gregor

 

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 9:00

Start irgendwann im Juni 2009.

am 2. November 2008 um 11:39

Guten Tag,

muss es unbedingt Juni sein. Das Wetter kann dann noch sehr unstabil sein. Ich habe im August eine Skandinavien Tour durch Fin,SW,Nor und Dänemark gemacht. Bis auf drei Tage hatten wir akzeptables Wetter. Meine Bekannte in Skandinavien hatten uns wettermässig den August empfohlen.  Auch ist die Urlaubssaison schon zu Ende, das bedeutet freie Hütten und weniger Verkehr. 

Ich plane 2009 noch einmal nach Norwegen zu fahren, das Land hat soviel zu bieten, das kann man mit einem Trip nicht erleben. Mein Plan ist wie bei ihnen von Kiel nach Oslo dann über Trondheim, Alesund and den Fjorden entlang wieder nach Oslo. Keine geführten Touren. Zwei Wochen sind notwendig. Ich fahre auch alleine aber Mitfahrer sind natürlich erwünscht. Ich bin 61 J. und fahre eine BMW R1150R.

Vielleicht kommen wir ja zusammen.

Freue mich auf eine Antwort

 

Hallo Skandinavienfans,

wir bereiten auch grad unsere Norwegenreise für 2009 vor. Allerdings starten wir ein paar Wochen früher: Am 20. Februar 2009 ab Kiel. Dann wollen wir ganz hoch und dann eventuell rüber nach Murmansk.

Infos gibt es hier: www.wodka-in-murmansk.com

Viele Grüße

Winterbiker

am 12. Januar 2009 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von Motorradtouren

Also, damit Fuxreisen auch gefunden wird, voila...

FUX Reisen - Aktivtouren in Skandinavien mit Hundeschlitten ...

Mit Hundeschlitten, auf Schneeschuhen, im Seekajak und Kanu oder beim Wandern, Motorrad fahren und Reiten die Natur erleben. Abenteuer in Norwegen, Schweden ...

www.fuxreisen.de/ - 17k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Mir wär's im Winter mit dem Motorrad im Schnee zu kalt * grins *

Stefan

Es ist schade, dass dieses Forum von Veranstaltern mit Kurzarbeit auf " lau " für die Eigenwerbung mißbraucht wird. Dafür gibt es doch eigene Medien, aber die kosten ja Geld ! ! !

Wer eine Motorradreise durch Norwegen plant sollte sich auf jeden Fall viel Zeit nehmen, denn die Polizei versteht bei Geschwindigkeitsübertretungen keinen Spass. Kleine und große Abenteuer befinden sich meistens abseits der touristische Routen .

Husky Peter

@ Winterbiker,

ich wünsche ich eine schöne Tour und erlebnisreiche Tage, auch wenn sie sehr kurz sind.

Hoffe auf einen ausfürlichen Bericht.

Da ich nur auf zwei Rädern fahre und mein Eisenschwein für Schnee nicht geeignet ist,

ist Skandinavien in dieser Zeit für mich Tabu ;)

Hallo,

ich war bereits mehrmals in N, jeweils zw. 10 - 16 Tagen mit 2- 4 Mitfahrern. Zur Anfahrt haben wir die Fähre Kiel - Oslo genutzt (preislich wäre das Autosparpaket zu empfehlen). Bis kurz oberhalb von Trondheim gingen die Touren, wobei immer wieder das "Fjordnorwegen" mit dem Geiranger und der Lysebotnfjord der Hit sind.

Zur Übernachtung haben wir ausschließlich die reichlich vorhandenen Hütten genutzt, die bis zu 4 Personen aufnehmen und damit preislich akzeptabel sind. Verpflegung = Selbstversorger. Meist waren wir im Juni unterwegs, Hütten waren in der Zeit immer zu haben. Relativ teuer sind Hotels und Restaurants, da ist die typische Norwegerhütte eine super Alternative.

I. d. R. hatten wir recht gutes Wetter. Im August mag es etwas wärmer sein, ob es dann aber mit den Hütten ohne Vorreservierung klappt, k. A.! Ideal ist es, ohne große Planungen zu fahren und die Tagesplanung vor Ort abhängig von der Wetterlage vorzunehmen. Damit sind wie immer sehr "gut gefahren".

Größte Erlebnisse sind immer wieder die Mitsonnwende am Geiranger, sowie alle Touren am/um den Geiranger und den Lysebotnfjord.

Nach 3 Jahren Touren durch die See-/Alpen wird es dieses Jahr wohl wieder nach N gehen. Vielleicht trifft man sich ja zur Mitsonnwende als Hüttennachbarn am Geiranger.

hi,

uns wird es dieses jahr anfang juni auch nach norge verschlagen .... wir sind 2 männliche fahrer und waren zuletzt 2004 im norden (schweden). nach euren antworten hier stellt sich die frage: kann man überall diese hütten buchen und damit kein zelt mitnehmen oder ist das doch etwas blauäugig, wenn der finanzrahmen nicht ganz so gross ist ?

vg

Zitat:

Original geschrieben von bigcruiser

hi,

uns wird es dieses jahr anfang juni auch nach norge verschlagen .... wir sind 2 männliche fahrer und waren zuletzt 2004 im norden (schweden). nach euren antworten hier stellt sich die frage: kann man überall diese hütten buchen und damit kein zelt mitnehmen oder ist das doch etwas blauäugig, wenn der finanzrahmen nicht ganz so gross ist ?

vg

Hallo,

Norwegen ist um Längen interessanter, schöner und eindrucksvoller als Schweden, zumindest Südschweden. Es wird Euch dort gefallen.

Zu den Hütten:

Im Juni sollte es mit den Hütten keine Probleme geben. Meine letzten 2 Touren waren im Juni und wir hatten kein Zelt dabei. Sollte wider Erwarten doch einmal keine Hütte frei sein, fährt man zum nächsten gemäß Karte ausgewiesenen Platz. Das ist uns aber sehr selten passiert.

Bei den Hütten handelt es sich i. d. R. um sehr einfache Unterkünfte, die mit Heizung, Kochgelegenheit, Kühlsschrank und 4 einfachen Pritschen ausgestattet sind. Ein Schlafsack ist Pflicht, ohne den geht es nicht, Campinggeschirr usw. sollte dabei sein. Zu den Hütten gibt es eine sanitäre Einrichtung mit einfachem Camping-Standard. Hütte ist wörtlich gemeint, sehr geräumig sind sie nicht, meist sind es 1-Raum-Hütten. Sie dienen eben einer einfachen Übernachtung, waren für uns aber immer ausreichend.

Die Hütten sind teilweise einem Campingplatz zugehörig, häufig findet man aber auch ein Ansammlung auf einer Wiese. Ist keine Anmeldung vorhanden, schaut man, ob ein Schlüssel von Außen steckt. Wenn ja, ist sie frei, sie kann belegt werden. Oft kommt aber auch gleich der Vermieter.

Bei Frage gebe ich gerne weitere Tipps.

hi,

danke dir für die infos .... wir kämpfen zur zeit mit unserem arbeitgeber wegen gemeinsamen urlaub, hoffentlich klappt das noch.

in welchem preislichem rahmen bewegt sich denn so eine hüttenmiete ? und kann man in norge genauso unkompliziert zelten, wie in schweden ? wie sieht es mit der kraftstoffversorgung aus ? 24h geöffnet, oder kartenautomaten ???

was das campinggeschirr anbelangt, wir sind eigentlich immer mit schneidebrett und messer ausgekommen ;-) wir wollen ja moped fahren und mal was anderes sehen und keine kochmeister werden.

in diesem sinne .... vg

Zitat:

Original geschrieben von bigcruiser

hi,

 

danke dir für die infos .... wir kämpfen zur zeit mit unserem arbeitgeber wegen gemeinsamen urlaub, hoffentlich klappt das noch.

in welchem preislichem rahmen bewegt sich denn so eine hüttenmiete ? und kann man in norge genauso unkompliziert zelten, wie in schweden ? wie sieht es mit der kraftstoffversorgung aus ? 24h geöffnet, oder kartenautomaten ???

 

was das campinggeschirr anbelangt, wir sind eigentlich immer mit schneidebrett und messer ausgekommen ;-) wir wollen ja moped fahren und mal was anderes sehen und keine kochmeister werden.

 

in diesem sinne .... vg

Hallo,

wir haben für die Hütten je nach Größe und Komfort 45 - 80€ bezahlt.

Wenn man zwischen 17:00 und 18:00 Uhr auf dem Kampingplatz eintrift bekommt man fast immer noch eine Hütte (zumindest im Juni)

In Norwegen gilt in Bezug aufs Zelten in freier Natur das Jedermannsrecht, schau dazu mal auf den Seiten ADAC nach.

In länlichen Gegenden kann es passieren das Tankstellen Nachts und Sonntags geschlossen haben, also immer frühzeitig Tanken.

Gruß

Bernd

PS: schau mal auf meine Homepage, da sind noch ein paar Infos

Zitat:

Original geschrieben von Transentreiber

 

Hallo,

wir haben für die Hütten je nach Größe und Komfort 45 - 80€ bezahlt.

In Norwegen gilt in Bezug aufs Zelten in freier Natur das Jedermannsrecht, schau dazu mal auf den Seiten ADAC nach.

In länlichen Gegenden kann es passieren das Tankstellen Nachts und Sonntags geschlossen haben, also immer frühzeitig Tanken.

Gruß

Bernd

PS: schau mal auf meine Homepage, da sind noch ein paar Infos

hi,

oje, das sind ja preise, wofür man schon klimatisierte zimmer im hotel bekommt ..... also wird es wieder mal zum zelt kommen. aber kein problem, in schweden ist es ja mit dem jedermannsrecht genau so, da kommen wir schon klar.

mit dem tanken ist es ok, das kennen wir ebenfalls so.

was sollte man noch so beachten ? geschwindigkeitslimits, klar .... was noch ?

 

Zitat:

Original geschrieben von bigcruiser

Zitat:

 

hi,

 

oje, das sind ja preise, wofür man schon klimatisierte zimmer im hotel bekommt ..... also wird es wieder mal zum zelt kommen. aber kein problem, in schweden ist es ja mit dem jedermannsrecht genau so, da kommen wir schon klar.

mit dem tanken ist es ok, das kennen wir ebenfalls so.

 

was sollte man noch so beachten ? geschwindigkeitslimits, klar .... was noch ?

Also die Preise find ich eigentlich ok, es sind generel Hütten für vier Personen,die ich meine. Die Hütten für 80 € haben dann auch Dusche, WC, TV, und komplet eingerichtete Küche mit Geschirr.

Bei den preisweteren muß man die Sanitären Anlagen des Campingplatzes benutzen. Es gibt aber auf vielen Plätzen auch kleinere Hütten für zwei Personen, da kenne ich aber die Preise nicht. Es gibt einen Hüttenführer (entspricht dem ADAC Campingführer) der ist auf jeden Fall hilfreich.

Wir waren zu dritt unterwegs, da hat uns die Übernachtung zwischen 15 und 27€ gekostet, zu viert wirds dann entsprechend billiger.

Ich jedenfalls möchte nicht im Regen morgens die nassen Zelte einpacken, in die noch vom Vortag nassen klamotten kriechen und weiter fahren. Bedenke: Du bist dort nicht auf Sizilien, wo du strahlenden Sonnenschein mit gebucht hast.

Speedlimmits sollte man tunlichst beachten, die Preise für Überschreitungen astronomisch. 20 km/h drüber und Du bist 600 bis 700 € los. Entsprechend hoch sind auch die Preise für alle anderen Verkehrsverstöße.

Noch ein kleiner Tip am Rande: Kauft Euch an der ersten Tankstelle (Statoil ist wohl die verbreitetste) einen Edelstahl-Kaffeebecher, der kostet ca. 5-6€. Damit könnt Ihr an allen Tankstellen dieser Marke kostenlos Kaffee trinken. Das hat sich für uns in drei Wochen richtig gelohnt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen