1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Normalsitze/Sportsitze neuer A4

Normalsitze/Sportsitze neuer A4

Audi A4 B8/8K

Hallo Zusammen!
Bin neu hier im Forum und habe folgende Frage:

Da ich beruflich im Aussendienst tätig bin fahre ich ca. 45.000km pro Jahr. Daher folgende Fragen von mir:
Wer hat schon einige 1000km Erfahrung mit den Normal-bzw. Sportsitzen gemacht?

Haben die Standardsitze (Modell Attraction, Ambiente) genügend Seitenhalt bei normaler bzw. flotter Farhrweise?

Ist die optionale 4-Wege-Lendenwirbelstütze okay?

Bitte um kurze Rückmeldung. Danke!

Schöne Grüße

aus dem Ösiland

Beste Antwort im Thema

Das man hier im Forum so übertrieben Aussagen, wie z.B. der von fotoluci bekommt, ist mir mittlerweile schon des öfteren aufgefallen. Einfach nur ungerechtfertigt und maßlos übertrieben. Ich fahre auch ca. 40.000KM im Jahr, bin mit meinen normalen Standardsitzen jetzt knapp 4500KM unterwegs und bin zu 100% begeistert. Absolut ausreichender Seitenhalt und echt komfortabel. Hatte vorher einen V50, dessen Sitze zumindest sportlicher anmuteten und dort bin ich oft mit Kreuzschmerzen ausgestiegen. In den A4-Normalsitzen tut mir nichts weh. Und der Stoff der Normalos gefällt mir persönlich bedeutend besser als das Streifendesign der Sportsitze. Verstellbare Beinauflage habe ich als Normal-Großer noch zu keiner Sekunde vermisst. Also italoraro lass Dich nicht verunsichern, fahr einfach mal Probe, dann wirst Du sicher merken, dass Die Normalsitze was taugen.

27 weitere Antworten
27 Antworten

Die Sportsitze von Audi gelten gemeinhin als extrem gut. Fahre einen 2007er A4 als Dienstwagen mit Seriensitzen und finde einfach keine bequeme Sitzposition. Steige meistens mit Verspannungen wieder aus....

Völlig missraten ist beim neuen A4 die Aufpreispolitik: Sportsitze hat der Ambition in Serie - für Ambiente und Attraction gegen Aufpreis bestellbar, aber nur in Verbindung mit Alcantara, d.h. der ganze Spaß kostet dann direktr mal fast € 2.000.-. Wer sich den Schwachsinn ausgedacht hat, möchte ich mal wissen....

Marty

Zitat:

Original geschrieben von Sellman

Anschließend musste ich mir eingestehen, dass ich den Normalsitz doch deutlich bequemer fand. Mit der Sitzeinstellung bin letztlich auch zufrieden gewesen.

Als komfortorientierter Mensch habe ich mich dann für den Ambiente entschieden.

Ein weiterer Bonus für mich als Lederverächter, die Bezüge des Ambiente gefallen mir wesentlich besser, als die Stoffe des Sportsitzes.

Gruß Sellman

Da gebe ich Dir 100% Recht und habe ja bereits gesagt, dass mir der Stoff der Sportsitze auch nicht besonders gefällt.

Ein Arbeitskollege hat den Ambition mit den Sportsitzen und sagt nun nach einem Monat und 5000KM, dass sie ihm als Vielfahrer eindeutig zu hart sind. Wenn er jetzt noch mal entscheiden müsste, dann würde er die Normalsitze nehmen.

Die Sportsitze im 8E waren ja auch ausgezeichnet vom Aktion Gesunder Rücken e.V. !

Die neuen natürlich nicht!

Gruß

Manuel

Zitat:

Original geschrieben von hard2drive

Die Sportsitze von Audi gelten gemeinhin als extrem gut. Fahre einen 2007er A4 als Dienstwagen mit Seriensitzen und finde einfach keine bequeme Sitzposition. Steige meistens mit Verspannungen wieder aus....

Völlig missraten ist beim neuen A4 die Aufpreispolitik: Sportsitze hat der Ambition in Serie - für Ambiente und Attraction gegen Aufpreis bestellbar, aber nur in Verbindung mit Alcantara, d.h. der ganze Spaß kostet dann direktr mal fast € 2.000.-. Wer sich den Schwachsinn ausgedacht hat, möchte ich mal wissen....

Marty

Ich würde mal sagen diejenigen die für den Gewinn verantwortlich sind.

Es ist doch allzu gut bekannt, dass einige Extras zusammen gekauft werden vom Käufer. Solche die nicht zusammengekauft werden werden dann zusammen angeboten und die anderen entsprechend teuer gemacht. So wird man alles los und verdient richtig Geld. Das nennt man CLEVER!

Gut zu wissen das die Leute bei Audi CLEVER sind, nicht wahr!?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Gruß

Manuel

und warum nicht😕

wurden die vom 8k überhaupt schon getestet? Aber Du scheinst ja Insider-Infos zu haben...

Gruß

Zitat:

Die Sportsitze im 8E waren ja auch ausgezeichnet vom Aktion Gesunder Rücken e.V. !

Gruß

Manuel

Ich fand die Sportsitze damals im Audi 50 am besten 😁

@ Manuel: Du hast den Knall auch noch nicht gehört!!!!!
Wie gut, dass es die Ignore-Funktion gibt: Und tschüss!!

Immer die Augen vor der Realität verschließen, dann kann man in seiner eigenen kleinen Welt leben!

Zitat:

Immer die Augen vor der Realität verschließen, dann kann man in seiner eigenen kleinen Welt leben!

Bitte nen link für den Test.....

Zitat:

Original geschrieben von fotoluci

Das nennt man CLEVER!

Ich nenne das nicht clever sondern DREIST ! 🙁 Man kann wohl davon ausgehen, das die Audi-Preisliste irgendwann mal neu konfiguriert wird, je mehr potentielle Audi-Käufer sich über diese "Bevormundung" beschweren. Hoffe ich wenigstens das dem so ist bewor ich meinen bestelle.....

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Zitat:

Das nennt man CLEVER!
Ich nenne das nicht clever sondern DREIST ! 🙁 Man kann wohl davon ausgehen, das die Audi-Preisliste irgendwann mal neu konfiguriert wird, je mehr potentielle Audi-Käufer sich über diese "Bevormundung" beschweren. Hoffe ich wenigstens das dem so ist bewor ich meinen bestelle.....

Das Du da mal nicht zuviel von Audi erwartest! Übrigens hat Audi bereits die Preisliste geändert, die FSE ist teurer geworden.

Preislisten bzw. Sonderausstattungspakete sind doch letztendlich nur Resultat der Unternehmensphilosophie.

In der Wirtschaft versucht jeder für sich das Beste und vorallem das Meiste herrauszuholen. Das sind die Gesetze der Marktwirtschaft! und nur innerhalb dieser Gesetzmäßigkeiten werden Unternehmen aktiv und gestalten ihre Produkte und Preise danach.

Das war schon zu Marx Zeiten so. Ließ mal "Das Kapital", natürlich modifiziert auf unsere heutige Zeit.
Geh an die Uni Köln und nimm mal ein paar Semester BWL und Philosophie.

Das die schönen Produkte, welche mir gefallen meistens so teuer sind, gefällt mir auch nicht - aber wir sind hier nicht bei "Wünsch Dir was!"
Mach die Augen auf und denk mal nach!😉 Die Preise werden mit Sicherheit nicht runter gehen. Zumal der A4 sich verkauft wie "geschnitten Brot". Was so eine große Nachfrage auslöst, verschieden Tests gewinnt und über die Grenzen weg immer beliebter wird, wird nicht "verramscht". "Gute Ware, gutes Geld" Und der A4 ist sehr gut!!!

Übrigens, wem etwas zu teuer ist, der brauch es immer noch nicht kaufen. Nutze die Freiheit!

Schönen Dank für diese Exkursion, Herr Oberlehrer. Belehrungen zu marktwitschaftlichen Mechanismen brauche ich im übrigen nicht wirklich. 🙄 Ist ja auch alles gut und schön was du sagst, trotzdem finde ich die Preispolitik von Audi unverschämt (aber das Thema hatten wir hier ja schon des öfteren)! Und deshalb warte ich mit der Bestellung auch bis sich der Hype um den A4 gelegt hat 😁 DIE Freiheit nehm ich mir ! 😎

Gruß
BBD

Zitat:

Marty

Das sehe ich genauso. Ich würde eigentlich den Ambiente bevorzugen, aber Sportsitze will ich auch.......

Zitat:

Zitat:

Marty

Ich würde mal sagen diejenigen die für den Gewinn verantwortlich sind.
Es ist doch allzu gut bekannt, dass einige Extras zusammen gekauft werden vom Käufer. Solche die nicht zusammengekauft werden werden dann zusammen angeboten und die anderen entsprechend teuer gemacht. So wird man alles los und verdient richtig Geld. Das nennt man CLEVER!

Wenn man auf den Komfort des Ambiente nicht verzichten möchte, läßt man beim Ambition das Sportfahwerk "entfallen" und bestellt sich noch fehlenden Optionen (Tempomat etc.) dabei. So wird es preislich wieder entspannter. Sollte der "Freundliche" aber eigentlich auch wissen...

Deine Antwort