normaler spritverbrauch
ich habe folgendes "problem". ich habe früher mit meinem jinlun roller um die 2,4 liter verbraucht bin aber mittlerweile bei 3,3 angelangt. ich muss dazu sagen ich habe den verbrauch lange nicht mehr kontolliert gehabt. ich weiß also nicht ob er plötzlich gestiegen ist oder almählich.
was ist denn bei einem 4 takter ein normaler verbrauch?
liegt meiner noch im grünen bereich? wenn nicht, was könnte ich dagegen machen? liegt es an den niedrigeren temperaturen?
danke schon mal ^^
18 Antworten
Also bei meinen Roller gucke ich immer wie viel er verbraucht und wenn ich einen Tank im regen fahre Verbrauche ich schon fast 0,4 Liter mehr.
Aber so richtig habe ich meinen verbrauch auch noch nicht so richtig begriffen beim vor lesten mal Tanken habe ich 2,7 Liter verbraucht und bei der aktuellen Messung satte 3,18 Liter
NAJA
Mit freundlichen Grüßen
Marcel K.
Re: normaler spritverbrauch
Zitat:
Original geschrieben von JINLUNROTZER
was ist denn bei einem 4 takter ein normaler verbrauch?
hängt zu 2/3 von der fahrweise ab...
das andere drittel hängt von der technik ab, z.b. lufi, zündkerzen, verschlissener motor
Zitat:
wenn nicht, was könnte ich dagegen machen?
schlimmstenfalls nen neuen motor verbauen... 🙂
Zitat:
iegt es an den niedrigeren temperaturen?
eher nicht, zumindest nicht in dieser größenordnung....
Och ihr habt das gut. Ich verbrauch auf 100 km 4 liter.
moin
komme auf 3,5 bis 4,5 liter, je nach fahrweise. hab aber auch nen 200er roller
Ähnliche Themen
angenommen es liegt am verschlissenen motor, könnte man den ohne weiteres günstig überholen? neue kolbenringe zb....?
Wenn du die Arbeiten selber ausführen kannst, dann ist eine (Teil-)Revision nicht so teuer...Kolbenringe und Kolben sind ja nicht so teuer und der Zylinder dürfte in der kurzen Zeit (so lange sind die Chinakracher ja noch nicht verbreitet) noch keine Riefen haben.
Ich verbrauche momentan im Winter komischerweise weniger als im Sommer...ich liege im Moment bei 3,6-3,8l-das hat mein Roller im Sommer nie geschafft. 😁 Da lag ich zu 99% über 4l, meist sogar recht deutlich.
na mal schauen was sich ergibt. ich werde ersteinmal wenn das wetter trockener wird die schläuche nach undichtigkeiten absuchen und luffi wechseln. also mit dem jetzigen verbrauch bin ich einfach nich zufrieden. war schon schön mit einer tankfüllung 200km weit zu kommen. °°,
"Ich verbrauche momentan im Winter komischerweise weniger als im Sommer...ich liege im Moment bei 3,6-3,8l-das hat mein Roller im Sommer nie geschafft. Da lag ich zu 99% über 4l, meist sogar recht deutlich."
hast du den verbrauch auch mit "nachtanken" ermittelt oder nur nach tankanzeige? letzteres ist sehr ungenau.
Zitat:
Original geschrieben von Wollschaaf
Ich verbrauche momentan im Winter komischerweise weniger als im Sommer...
das ist rein physikalisch bedingt....
im winter ist die luft (meistens) kälter, folglich hat sie eine höhere dichte, und enthält auch mehr sauerstoff.....damit muss sich der motor nicht so quälen, und "zieht" besser...infolgedessen, sinkt auch der spritverbrauch....
Re: Re: normaler spritverbrauch
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
hängt zu 2/3 von der fahrweise ab...
das andere drittel hängt von der technik ab, z.b. lufi, zündkerzen, verschlissener motor
Nur so sind meine unter 3 Liter bei nem Zweitakter zu erklären. Mit dem Ding (Peugeot Elyseo von 1999) fahre ich allerdings auch nur im Sommer nach Bremen rein (20 km pro Richtung) - und mit einer sehr gefühlvollen Gashand.
MfG Meehster
Zitat:
hast du den verbrauch auch mit "nachtanken" ermittelt oder nur nach tankanzeige? letzteres ist sehr ungenau.
Ich führe über jeden Cent, den ich für den Roller ausgebe Buch...dabei rechne ich dann auch gleich den Verbrauch aus. 😉
Zitat:
Original geschrieben von D!gg4
Och ihr habt das gut. Ich verbrauch auf 100 km 4 liter.
was soll es ,egal hauptsache wir haben spass :
Zitat:
Original geschrieben von briefträger 120
was soll es ,egal hauptsache wir haben spass :
Ein 50ccm Roller ist ja nicht zum heizen sondern zum genießen und darum würde ich bei einen Verbrauch von 4 Liter sofort anfangen zu Heulen wie aus Eimern.
Mit freundlichen Grüßen
Marcel K.
moin moin
man man der verbrauch ist doch von gashand zu gashand verschieden inne stadt brauch ich ca 4-4,5 liter auf 100 km
aber wenn ich über land fahr mit ca 65 km/h und ruhiger gashand reichen 2.3 liter für 100 km
gruss dougi
Zitat:
Original geschrieben von Bambione
darum würde ich bei einen Verbrauch von 4 Liter sofort anfangen zu Heulen wie aus Eimern.
Was ein Schwachsinn...deine Ersparnis bei 2,8l Verbrauch gegenüber 4l ist sowas von unerheblich. Mal eine kleine Rechnung bei 1,279€ für Benzin...so viel musste ich heute bezahlen, habe mich echt erschrocken.
2,8*1,279=3,5812€/100km für Sprit
4,0*1,279=5,116€/100km für Sprit
Jeweils mal 100 um einen Wert für 10000km rauszubekommen.
bei 2,8l: 358,12€
Bei 4,0l: 511,6€
Macht eine Ersparnis von 153,48€ auf 10000km.
Angerechnet auf das was man in diesem Zeitraum noch alles für den Roller ausgegeben hat, ist das ein verschwindend geringer Betrag...
Mal wieder eine Rechnung:
Die 10000km werden in 4 Jahren von einem Markenroller erreicht, der neu 2000€ gekostet hat und noch 900€ wert ist.
-Wertverlust: 1100€
-Versicherungskosten: 220€
-Ölkosten: 50€
-Reparatur- und Wartungskosten: wir gehen mal von sehr günstigen 300€ aus.
-und weitere Kleinigkeiten
Zusammengerechnet sind das weit über 1500€ in diesen 4 Jahren...da fallen diese popeligen 150€ auch nicht mehr weiter ins Gewicht.