ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Neuer LUXXON King nach 100 km ist der Tank leer - Normal?

Neuer LUXXON King nach 100 km ist der Tank leer - Normal?

KEEWAY
Themenstarteram 24. März 2013 um 9:19

Sind, 4,75 liter für einen 50er Roller normal?

Hallo ich habe einen neuen Luxxon King mit 4,5 PS 2 Takter, nun habe ich beim ersten tanken festgestellt, dass er fasz leer war. Er läuft ohne Probleme laut Tacho 55 km/h und am Berg fällt er dann je nach Steigung bis auf 35 - 40 km/h ab, (echt steil der Berg) aber ich kann mich erst langsam daran gewöhnen, den Gasgriff nicht voll aufzuziehen. Bei Gasgeben kommt ein Punkt ab dem er nicht mehr an Drehzahl oder Geschwindigkeit zulegt, 55 km/h bei ca. 6000 U/min. danach kommt nichts mehr, vermutlich nur Kraftstoffverschwendung -. daher der hohe Verbrauch.

Kann man nicht am Gaszug einen Anschlag anbringen, damit ich nach der Optimalstellung nicht weiterdrehen kann. Auch zieht er bei meinen 100 kg. erst richtig ab, wenn ich beim anfahren kurz mal schnell den Gasgriff voll aufdrehe, da zieht er deutlich besser ab. Ich bin 62 Jahre alt und ehemaliger Rollermonteur, könnte mir also durchaus selbst helfen, habe aber all die Jahre zwar repariert, aber nie einen Roller privat gefahren. Könnten Pulley Rollen, die leichte Anfahrschwäche und die hohe Drehzahl bei Endgeschwindigkeit verbessern und somit auch den hohen Verbrauch?

Wenn es das fast 2 meter Dickschiff mit 4 Takt Motor gegeben hätte, hätte ich das vorgezogen, nur ein Umbau auf 4 Takt Motor geht ja leider nicht - schade!

Hoffe Ihr habt etwas Nachsehen und ein paar wirklich gute Tipps für einen alten Schrauberknecht, danke schon mal im Voraus. PS: Ich bin übrigens der Neue im Forum und komme aus Fellbach bei Stuttgart.

Beste Antwort im Thema

Lesen bildet... Super Einstand - Glückwunsch!

Als Ex-Zweirad-Mechaniker könnte man wissen, dass der Billig-China-Scoot mit Drehzahlbegrenzung eben doch quasi mit Vollgas einfahren werden kann, weil 6000 U/min eben noch lange nicht das sind, worauf der Minarelli-Nachbau als Maximum ausgelegt wurde. Davon ist man als Luxxon-Graf 2000-3000 Umdrehungen entfernt...

LG

Tina

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Salve neuer Scooterist!

 

50er 2-Takt-Scooter zwischen 4 und 5 l alle 100km sind nichts ungewöhnliches

Die Drosselung über DZB in der CDI ist dafür bekannt, Roller zum Saufen zu bringen

Da die Instrumente dieser Low-Budget-Roller auch noch sehr ungenau sind, könnt es gut sein, dass Du nicht 100km, sondern evt. in realo sogar nur 90km mit nem Tank schaffst

Umbau auf 4 Takte ist bei deinem Gewicht eher kontraproduktiv

Eine Lösung wär Entdrosseln, weil Du dann weniger mit Vollgas unterwegs sein wirst - aber Entdrosselung ist illegal, die BE erlischt u.s.w. u.s.f.

 

Das Teil hat ja 5 Liter Tankinhalt, die Frage ist, was ist wirklich noch drinne, wenn die Nadel auf 0 geht.

Wäre net der erste Roller wo noch min. 1 Liter drin ist.

Wenn man dann noch viele Berge fährt, ist es klar das er etwas mehr säuft als normal, gerade bei seinem Gewicht.

Die Anfahrschwäche kann man mit anderen Kupplungsfedern etwas abmildern aber wenn die Wandlerführung nix ist, dann hilft das auch nicht viel.

Pullys sind Geldverschwendung, dann eher normale Rollen versuchen mit 0,5g weniger.

Themenstarteram 24. März 2013 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von Schlauer Hund

Salve neuer Scooterist!

50er 2-Takt-Scooter zwischen 4 und 5 l alle 100km sind nichts ungewöhnliches

Die Drosselung über DZB in der CDI ist dafür bekannt, Roller zum Saufen zu bringen

Da die Instrumente dieser Low-Budget-Roller auch noch sehr ungenau sind, könnt es gut sein, dass Du nicht 100km, sondern evt. in realo sogar nur 90km mit nem Tank schaffst

Umbau auf 4 Takte ist bei deinem Gewicht eher kontraproduktiv

Eine Lösung wär Entdrosseln, weil Du dann weniger mit Vollgas unterwegs sein wirst - aber Entdrosselung ist illegal, die BE erlischt u.s.w. u.s.f.

Hallo, danke für deine schnelle Antwort, daß der Roller über 1/2 Gas kaum noch Drehzahl zulegt, habe ich ja nun endlich kapiert und daß das weitere aufreißen den Sptizverbrauch ansteigen lässt ist mir nun auch klar. Am besten wäre eine Art Anschlag, daß man beim Maximum nicht weiter aufdreht.

Ich werde mal den Tacho mit GPS Messung überprüfen, in wieweit er lügt. Anzeige bei Vollgas ca. 55 km/h knapp unter 60 km/h. Auf der Ebene zieht er mit minimaler Verzögerung trotz meines Leichtgewichtes recht gut. Hoffe wenn er eingefahren ist, daß das noch besser wird.

Dann wird der Vergaser geprüft und abgestimmt (evtl. neu bedüst) und abgestimmt.

Zur Zeit bin ich am Einbau einer Radio/mp 3 Anlage mit 2 x 20 Watt, der 2 Wege Alarmanlage mit Extrabatterien und Solarlader auf dem Topcase. Umbau Scheinwerfer auf 45/40 Watt, damit es etwas heller ist, Einbau Zusatzbremsleuchte LED auf dem Topcase und 2 Extra LED Blinker am Topcase mit wasserdichtem 6 fach Stecker, damit man das Topcase auch abnehmen kann. Geplant ist noch der Einbau einer Warnblinkanlage, des Navigerätes, einer Ladedose für die Akkus umschaltbar, damit ich auch den Roller Akku laden kann. Ein Spannungsspitzeneliminator ist bereits eingebaut, das schont die Lampen und die CDI, hab ich früher auch schon oft gemacht, kostet weniger als 10 Euro und lohnt sich. Das mit der Kupplung wäre möglich, aber wg. der starken Feder ohne Spezialwerkzeug eine knifflige (und gefährliche) Arbeit, die man nur zu zweit machen sollte. Habe ja einen früheren Arbeitskollegen, der jetzt einen eigenen Rollershop hat, da habe ich den King auch gekauft, da wird er auch nochmal abgestimmt bei 500er Kundendienst. Das volle Entdrosseln will ich wg. häufiger Kontrollen der Fellbacher Polizei mit Rüllenprüfstand nicht riskieren, wenn er echte 60 km/h laufen würde, wäre ich zufrieden und das wäre bei der Kontrolle nicht so heftig denke ich mir oder irre ich mich an dem Punkt etwa?

Freue mich auf weitere Tips und Anregungen hier im Forum Euer Charly

Themenstarteram 24. März 2013 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von Additiv86

Das Teil hat ja 5 Liter Tankinhalt, die Frage ist, was ist wirklich noch drinne, wenn die Nadel auf 0 geht.

Wäre net der erste Roller wo noch min. 1 Liter drin ist.

Wenn man dann noch viele Berge fährt, ist es klar das er etwas mehr säuft als normal, gerade bei seinem Gewicht.

Die Anfahrschwäche kann man mit anderen Kupplungsfedern etwas abmildern aber wenn die Wandlerführung nix ist, dann hilft das auch nicht viel.

Pullys sind Geldverschwendung, dann eher normale Rollen versuchen mit 0,5g weniger.

Hallo, könnte schon an der Kupplung liegen, werd ich bei ersten KD bei 500 km überprüfen und die Rollen kontrollieren.

Über die Eckrollen von Dr. Pulley gibts es verschiedene Meinungen, das Prinzip ihrer Funktion leuchten mir schon ein, gleiche Leistung bei geringerer Drehzahl, auch die Doppelfederkupplung von denen müsste bei Anfahrschwäche eigentlich die richtige Lösung sein.

Grüße von Charly aus Fellbach

Zitat:

Original geschrieben von LuxxonKing

.... Hoffe wenn er eingefahren ist, daß das noch besser wird.....

wie stellst du dir das vor mit dem - wen er eingefahren ist?

so wie du ihn in Moment betreibst wird das nix mit Einfahren!

zumindest hab ICH das anders gelernt..

melde dich mal wie das aussieht mit GPS messung!

im Moment kommt mir EINIGES Komisch vor von dem was du uns hier so erzählst!

Kleiner Hinweis es spielt praktisch keine Rolle ob du 60 oder 80 fährst..

Alex

Themenstarteram 24. März 2013 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

Zitat:

Original geschrieben von LuxxonKing

.... Hoffe wenn er eingefahren ist, daß das noch besser wird.....

wie stellst du dir das vor mit dem - wen er eingefahren ist?

so wie du ihn in Moment betreibst wird das nix mit Einfahren!

zumindest hab ICH das anders gelernt..

melde dich mal wie das aussieht mit GPS messung!

im Moment kommt mir EINIGES Komisch vor von dem was du uns hier so erzählst!

Kleiner Hinweis es spielt praktisch keine Rolle ob du 60 oder 80 fährst..

Alex

Hi Alex willst Du mich hier als Lügenbaron hinstellen?

Nun bei Rollern ist der erste KD zwischen 500 und 1000 km fällig, da wird die gesamte Technik überprüft, das Getriebeöl gewechselt und alle wichtigen Schrauben kontrolliert und die Rollen und der Vergaser und die Kupplung geprüft.

So habe ich das in meiner Zeit als Rollermonteur kennengelernt oder kennst Du das anders?

Mein Garmin Navi bietet die Möglichkeit auf Messung Geschwindigkeit - Zeit - Wegstrecke umzuschalten, so kann ich GPS genau messen, wie hoch die vom Tacho angezeigte Geschwindigkeit in Wirklichkeit ist, hoffe das war für dich verständlich genug!

Was mache ich beim Einfahren deiner Meinung falsch, würde mich schon sehr interessieren, welche Weisheiten bisher an mir vorübergegangen sind. Bin gespannt darauf was ich übersehen habe!

Ach ja echte 55 km/h werden toleriert, das weis ich von nem Polizisten, aus Fellbach, der in unserer Werkstatt nebenbei montiert hat.

Gruß Charly aus Fellbach

PS: Da Motorteile sich erst einlaufen und anpassen müssen, gibt es das Einfahren, ist keine Erfindung von mir!

Wer sagt denn dass du ein Baron bist...

Wenn du, wie du selber sagst, die Teile geschraubt hast - müsstest du wissen dass sie mit VOLLGAS - nicht eingefahren werden!

- zumindest nicht wie ich das kenne!

Wenn du dann noch einen Anschlag einbauen willst zum Spritsparen ist das KOMISCH!

Wenn du dafür tips brauchst verstehe ich nicht wie du die Dinger bis jetzt Geschraubt hast!

und wenn du andere Vario gewichte verbauen will st denke ich mir halt - da stimmt was nicht...

zumal die Meisten Roller heute über die CDI verriegelt werden- also entweder eilt der Tacho voraus (das was ich glaube)

oder da wurde was "gemacht"!.. naja du willst ja "weitermachen"!

alex

Themenstarteram 24. März 2013 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

Wer sagt denn dass du ein Baron bist...

Wenn du, wie du selber sagst, die Teile geschraubt hast - müsstest du wissen dass sie mit VOLLGAS - nicht eingefahren werden!

- zumindest nicht wie ich das kenne!

Wenn du dann noch einen Anschlag einbauen willst zum Spritsparen ist das KOMISCH!

Wenn du dafür tips brauchst verstehe ich nicht wie du die Dinger bis jetzt Geschraubt hast!

und wenn du andere Vario gewichte verbauen will st denke ich mir halt - da stimmt was nicht...

zumal die Meisten Roller heute über die CDI verriegelt werden- also entweder eilt der Tacho voraus (das was ich glaube)

oder da wurde was "gemacht"!.. naja du willst ja "weitermachen"!

alex

Hallo Alex, lesen bildet ja bekanntlich und richtig lesen hilft meistens, ich bin ehemaliger Rollermonteur bis 2004 und habe auch geschrieben, das ich privat erst jetzt einen Roller gekauft habe - soviel zu meinen Fahrkenntnissen mit Rollern.

Klar weis ich auch das man Neue Roller nicht mit Vollgas einfahren sollte, aber ist mir halt am Anfang immer wieder passiert, nun achte ich schon darauf, das ich nicht zu weit aufdrehe, sollte ja noch kein Schaden entstanden sein, denke ich mir.

Ich hatte auch von der leichten Anfahrschwäche geschrieben, deshalb die Idee mit den Pulley Rollen, jetzt verstanden?

Und man kann immer was neues lernen oder bist Du schon im Besitz der allgemeingültigen Wahrheit?

Hast du außer Kritik an mir auch was Zielführendes beizutragen, wenn nicht geh bitte in anderen Treads den Leuten auf die Nerven.

Danke Charly

PS: Natürlich bin ich kein Baron, nur ein Graf von Mainberg - deine Neugier gestillt?

Ein Graf müsste sich doch einen Markenroller leisten können :D bzw. eine 125er oder größer fahren ... oder fahren lassen :eek:

Die Pulleys bringen meistens nur etwas bei größerem Hubraum. Selbst bei meiner 125er ist im Vergleich zu einer Malossi Vario nicht viel damit drin. Teste erstmal einfach etwas leichtere Rollen, dann wirst du schon sehen ob das was bringt.

PS: lesen bildet nur wenn das Gelesene etwas "Bildendes" bietet ;)

Lesen bildet... Super Einstand - Glückwunsch!

Als Ex-Zweirad-Mechaniker könnte man wissen, dass der Billig-China-Scoot mit Drehzahlbegrenzung eben doch quasi mit Vollgas einfahren werden kann, weil 6000 U/min eben noch lange nicht das sind, worauf der Minarelli-Nachbau als Maximum ausgelegt wurde. Davon ist man als Luxxon-Graf 2000-3000 Umdrehungen entfernt...

LG

Tina

Zitat:

Original geschrieben von LuxxonKing

Das mit der Kupplung wäre möglich, aber wg. der starken Feder ohne Spezialwerkzeug eine knifflige (und gefährliche) Arbeit, die man nur zu zweit machen sollte.

Ach wo ist total einfach und kann man locker selbst machen.

Zitat:

Original geschrieben von LuxxonKing

Hallo Alex, lesen bildet ja bekanntlich und richtig lesen hilft meistens, ich bin ehemaliger Rollermonteur bis 2004 und habe auch geschrieben, das ich privat erst jetzt einen Roller gekauft habe - soviel zu meinen Fahrkenntnissen mit Rollern.

- ja ich bin ungebildet... - aber was du da so von dir gibst - HUT ab....

Was du alles WEISST und dennoch FALSCH machst!- dann noch der SCHERZ mit VOLLAST einen Roller einzufahren- Herzhaftlache.. und das als "besonnener" Rentner!

Wünsche dir noch VIEL Spaß

Dann noch die Leute für DOOF verkaufen- du bemühst dich!

sorry dass ich "soviel" geschrien hab - da du mich aber auch anbrüllst....

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Neuer LUXXON King nach 100 km ist der Tank leer - Normal?