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Normaler Diesel vs Mild Hybrid Diesel

Kia XCeed
Themenstarteram 29. März 2021 um 17:34

Moin aus dem Norden.

Ich interessiere mich für einen xceed mit Dieselmotor als 136 PS Variante. Ich weiß aber nicht was ich lieber kaufen soll. Den normalen oder den Mild Hybrid.

Hat jemand von euch schon mal beide Versionen gefahren, und könnte mir einen Tipp geben welcher besser ist?

Oder merkt man das nicht?

Gerne lese ich eure Antworten und sage schon mal Danke.

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18 Antworten

HI.Ich hab mein Xceed "ohne" bekommen.War erst etwas enttäuscht nicht auf den neusten Stand zu sein.Aber der grössere Kofferraum (den ich brauch) und sogar etwas weniger KFZ-Steuer haben mich beruhigt. Tatsächlich ist der WLTP CO2 Ausstoß beim Mild-hybrid höher als der ohne 48V.Gefahren bin ich den Mild-hybrid nicht,hab aber Berichte bzw.Film gesehen die mich nicht überzeugt haben.

Hoffe ich konnte etwas helfen.

In DE gibt es den XCeed ja bereits seit einiger Zeit nur noch als Diesel mit Mild-Hybrid. Geht es um einen EU-Import oder einen jungen Gebrauchten?

Meiner ist ein Neuwagen,EZ 12/20, der beim Händler länger stand..

Ich kann zwar nur für den Proceed sprechen, aber abgesehen vom Kofferraum, spielt das ja weniger eine Rolle. Soll es ein Schalter werden oder DCT ?

Stand vor der gleichen Entscheidung und konnte den Mildhybrid nicht probefahren zu der Zeit, mangels Verfügbarkeit. Wenn die Möglichkeit eines direkten Vergleichs bei einer Probefahrt besteht, würde ich das nutzen. Bereue es bisher nicht, den Mildhybrid genommen zu haben. Beim DCT ist noch der entscheidende Vorteil, dass er zügiger anfährt ohne die " Gedenksekunde". Beim Schalter wird das vielleicht nicht so einen spürbaren Unterschied machen.

Themenstarteram 30. März 2021 um 4:01

Moin zusammen,

Ich habe einen neuen mit Tageszulassung gefunden jedoch ohne Mild Hybrid mit Automatik. Ich suche auch nur

nach Fahrzeugen mit Automatikgetriebe. Dadurch das es nur noch Mild Hybrid gibt ist es schwierig im Bremer Raum beide Probe zu fahren.

Der ohne Hybrid ist Preislich sehr Attraktiv.

Gruß Thomsen

Zitat:

@L.Thomsen schrieb am 30. März 2021 um 06:01:37 Uhr:

Ich habe einen neuen mit Tageszulassung gefunden jedoch ohne Mild Hybrid mit Automatik.

(..)

Der ohne Hybrid ist Preislich sehr Attraktiv.

Wenn der Rest passt, dann schlag zu.

Bei einer Erstzulassung bis Ende 2020 ist die Steuer zudem noch etwas günstiger.

Hi,

ich interessiere mich auch gerade für den Mild Hybrid (bisher Pro Ceed), bin mir aber nicht sicher, ob man das im Alltag überhaupt spürt. Das kommt sicherlich auf das Fahrprofil an. Ich fahre 90% Autobahn im Berufsverkehr, meistens um die 120 km/h, fahre eigentlich nie zügig, bin aber kein Schleicher. Fahre spritsparend.

Den Mild Hybrid bin ich bereits Probe gefahren, meine erste Kia Fahrt. Die Motorbremse bremst stärker ab, als andere Autos, weil dies Rückgewinnung in die Batterie geht. Wird Leistung benötigt, würde der Strom unterstützen.

Bleibt die Frage, in wie weit mich diese Energie dann untersützt. Spare ich mit dem Mild Hybrid mehr Sprit als mit dem normalen Diesel oder ist das eher für die Stadtfahrer geeignet?

Ich fand das schon ganz OK, jetzt lese ich, dass der normale sogar günstiger im Unterhalt ist. Begrenze aktuell meine Suche auf Mild Hybrid.

Mich hat die Motorbremse am Anfang auch etwas gestört. Da fehlt eben die Segelfunktion, die den letzten Proceed als Diesel leider fehlt, da erst ab Modeljahr 21 beim Ceed verfügbar. Damit wäre das Sparpotential sicher etwas größer. Man kann aber in bestimmten Situationen auch manuell einen Gang hoch schalten, dann bremst er weniger. Geht aber eben logischerweise nur bei niedrigeren Geschwindigkeiten. Was den Verbrauch angeht, hatte ich bisher, bei ähnlich hohem Autobahnanteil, den gleichen, wie vorher mit dem Cee'd JD als Schalter. Aktuell nach 8000 km und wärmeren Temperaturen, im Moment noch auf Winterreifen, ist er aber um einen halben Liter runter gegangen. Bin derzeit bei 5,4 L im Schnitt und damit eigentlich schon sehr zufrieden.

Mein Ateca kann segeln, wenn ich ihn extra einstelle. Im Berufsverkehr kaum fahrbar, wenn ich schon bremse, dann geht die Energie im Kia Mild Hybrid wenigstens in die Batterie.

Wenn ich Deinen Text richtig deute, gibt es erst kürzlich die Segelfunktion, aber der Proceed wird nicht mehr als Diesel in D gebaut. Wie sieht es da mit dem XCeed aus, der wird so noch gebaut, hat der die Segelfunktion und Mild Hybrid?

Zitat:

@frostixxl schrieb am 1. April 2021 um 22:43:08 Uhr:

Mein Ateca kann segeln, wenn ich ihn extra einstelle. Im Berufsverkehr kaum fahrbar, wenn ich schon bremse, dann geht die Energie im Kia Mild Hybrid wenigstens in die Batterie.

Wenn ich Deinen Text richtig deute, gibt es erst kürzlich die Segelfunktion, aber der Proceed wird nicht mehr als Diesel in D gebaut. Wie sieht es da mit dem XCeed aus, der wird so noch gebaut, hat der die Segelfunktion und Mild Hybrid?

So ist es. Der Proceed ist als Diesel nicht mehr bestellbar. Habe im November letzten Jahres noch bei einer Tageszulassung zugegriffen, als ich das erfahren hab.

Wollte eigentlich auch warten bis er dann die Segelfunktion bekommt. Der Xceed und auch SW, sollte jetzt bei Neubestellung die Segelfunktion haben. Den SW gibt es als Modelljahr 21 auch wieder als GT-LINE. Was die Segelfunktion an sich angeht, habe ich aber auch mal ein Video gesehen, von einem Tester, weiß leider den Kanal nicht mehr, wo sich letztlich heraus stellte, dass er in der Praxis nur sehr selten segelt oder auch nur sehr kurz. Ob das dann einen lohnenden Mehrwert bringt, darf bezweifelt werden, denke ich.

Ich fahre einen Proceed 10/20 MildHybrid. Der kann segeln.

An das etwas stärkere Abbremsen durch Rekuperation gewöhnt man sich schnell.

Segeln funktioniert einwandfrei, was die Tester in den Videos nicht auf die Reihe gebracht haben, weiß ich nicht. Da saß das Problem wohl vor dem Steuer.

Der Verbrauch mit Segeln liegt um etwa 0,2 - 0,3l geringer.

Die zusätzlichen 16PS, Systemleistung damit 152PS, stehen dem Diesel nicht schlecht. Macht Spaß.

Zitat:

@Pasfella schrieb am 8. April 2021 um 20:06:39 Uhr:

Ich fahre einen Proceed 10/20 MildHybrid. Der kann segeln.

An das etwas stärkere Abbremsen durch Rekuperation gewöhnt man sich schnell.

Segeln funktioniert einwandfrei, was die Tester in den Videos nicht auf die Reihe gebracht haben, weiß ich nicht. Da saß das Problem wohl vor dem Steuer.

Der Verbrauch mit Segeln liegt um etwa 0,2 - 0,3l geringer.

Die zusätzlichen 16PS, Systemleistung damit 152PS, stehen dem Diesel nicht schlecht. Macht Spaß.

Wie, deiner kann segeln ?

Offizielle Info von Kia, war ja mal ab Ende 2020 aber daraus konnte man keinen genauen Zeitraum ableiten.

Weißt du, wann deiner produziert wurde?

Irgendwie würde mich der Unterschied jetzt auch interessieren. Könnte es mir in einigen Situation angenehmer vorstellen, einfach zu rollen, als ausgebremst zu werden, was besonders bergab nervt. Schont zwar die Bremsbeläge aber könnte manchmal schon etwas weniger Motorbremse sein, finde ich.

Warum beim Mildhybrid keine Systemleistung angegeben wird, erschließt sich mir auch nicht. Man merkt die Unterstützung schon sehr deutlich, das hatte ich ja schon mal erwähnt.

Hallo Pasfella,

 

die Systemleistung beträgt weiterhin 136 PS, da die Höchstleistung des Diesels erst bei höherer Drehzahl anliegt, wenn der E-Motor schon keine Unterstützung mehr bringt.

Während im unteren Drehzahlbereich, wo der E-Motor mit anschiebt, der Diesel eben noch nicht seine 136 PS erreicht hat.

Man kann die Leistung also nicht einfach addieren.

Verstanden.

@mariusproceed

Ende September 20.

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