ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Normalen 60cm Kühlschrank anstatt einer Kühlbox?

Normalen 60cm Kühlschrank anstatt einer Kühlbox?

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 14:56

Nachdem meine 12V-Kompressor-Kühlbox nach über 15 Jahren keine Lust mehr zum Kühlen hat, suche ich was Neues, finde aber nix.

Ich will wieder eine Kompressorbox, aber mit separatem Eisfach für mein leckeres Eis. Aber entweder ist die ganze Box ein Eisfach oder nur ein Kühlfach. Da dachte ich mir, warum keinen "normalen" Haushaltskühlschrank. Der hat ein Eisfach und und ein großes Kühlfach, also gefrorenes Speiseeis und kalte Getränke.

Den unterwegs ins Auto gestellt und mit einem 12V-230V-Wandler zwischen Kühlschrank und Batterie, habe ich alles, was ich brauche und das auch noch für deutlich weniger Geld.

Beste Antwort im Thema
am 30. Juli 2018 um 9:35

Zitat:

@4Takt schrieb am 30. Juli 2018 um 10:43:00 Uhr:

Zitat:

@Didi95 schrieb am 30. Juli 2018 um 10:33:14 Uhr:

Wenn ich jetzt sage dass ich seit 7 Jahren mit einen kleinen Hauskühlschrank inkl Gefrierfach Rum fahre und noch nie was passiert ist, mache ich mich unbeliebt oder?

Bei mir nicht.:)

Wie versorgst du den mit Strom?

Bei manchen Bedenkenträger geht ein Haushalts-Kühlschrank ja schon in der Verpackung kaputt, wenn er weiß, das er in einem Auto arbeiten muss. :D

Die Sinti, Roma, Zigeuner und Schausteller machen das aber schon seit Jahrzehnten so.

Ich muss dazu sagen, dass ich den Kühlschrank nur auf den Platz nutze. Während der Fahrten habe ich im Bulli noch den kleinen Standard Schrank - der aber auch sogut wie nie genutzt wird.

Ich brauche nicht für die 3-4stunden fahrt eine Kühlung. Kaufe alles essbare und co vorrort ein und auf'en Platz bekomme ich ja mein strom.

 

Empfand es nur lustig, wie hier von einigen alles verteufelt wird.

Mein Kühlschrank ist schon etliche tausend km mitgefahren - und läuft wie am ersten Tag. Auch wenn man ihn sich genauer anschaut - keinerlei Anzeichen von Problemen.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Klar geht das. Hat auch den Vorteil, dass diese Dinger recht günstig sind, vor allem gebraucht. Es gibt auch kleinere Kühlschränke, in Hotelzimmergröße, aber die haben nicht unbedingt ein Eisfach.

Ich habe auch schon mal überlegt, in Urlauben ohne Stromanschluss ein Solarpaneel aufzustellen, eine 100AH-Autobatterie als Puffer dazwischenzuschalten und dann den Kühlschrank anzuschließen. Aber im Ergebnis war die Variante Gaskühlschrank einfacher.

..........Den unterwegs ins Auto gestellt und mit einem 12V-230V-Wandler zwischen Kühlschrank und Batterie, habe ich alles, was ich brauche und das auch noch für deutlich weniger Geld.........

und ruck zuck ist die Batterie leer und wenn man nicht aufpasst auch noch tiefentladen = neue Batterie.

Macht also keinen Sinn, schreib ich mal so.............

MfG kheinz

Das muss nicht sein, A) läuft der Kompressor ja nicht permanent und B) wird die Batterie während der Fahrt ja immer geladen.

Wenn die Anschlusswerte als nicht zu hoch sind sollte das funktionieren. Bei Pausen würde ich den Kühlschrank aber vorsichtshalber doch abschalten.

Was mich abschrecken würde ist die schiere Größer normaler Kühlschränke ob wohl ich eigentlich Platz hätte. Wenn der dann am CP auch noch jedesmal aus und eingeladen werden muss kommt der Kraftakt für den gefüllten Kühlschrank noch dazu, denn in einem heißen Auto würde ich den nicht stehen lassen, dann frisst er nämlich permanent.

Also soweit ich weiß, müssen Kühlschränke nach dem Transport 24 Stunden ausgeschaltet stehen... ich kann mir nicht vorstellen, dass die beim Transport eingeschaltet sein darf.

Stimmt die sollten erstmal ein paar Stunden ruhig stehen damit die Kühlflüssigkeit zusammen läuft und sich keine Blasen im Kreislauf bilden glaub ich.

Wir hatten aber auch schon mal für ein kleines Event einen großen Kühlschrank an Bord der wurde so ca 30 km durch die Gegend gegurkt und lief aber einwandfrei.

Wahrscheinlich gilt das nur, wenn er auf dem Transport und beim Tragen in alle Richtungen gekippt wird, aber ich weiß es nicht genau

Für die Nutzung im Fahrzeug gibt es spezielle Kompressoren, denen die Vibrationen nicht schaden. Es geht dabei nicht nur um das Öl, sondern auch um die rüttelfesten Lager und die rüttelfesten Kühlmittelleitungen. Das erklärt auch den deutlich höheren Preis der Kühlboxen und Schränke, die für den Einsatz in Fahrzeugen und Schiffen geeignet sind.

Vermutlich hält ein Haushaltskühlschrank einige Zeit im Fahrzeug aus, aber keiner weiß, wie lange.

Weil auch nur eingeschränkt Batteriestrom zur Verfügung steht, sind im Womo- und Wow Bereich die Absorberkühlschränke immer noch weit verbreitet. Die laufen auf 12V, 230V und Flüssiggas, je nach verfügbarer Energiequelle.

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 19:16

Zitat:

@crafter276 schrieb am 27. Juli 2018 um 17:17:24 Uhr:

...und ruck zuck ist die Batterie leer...

Wird über ein D+-Relais geschaltet, was bei 12,8 V die Verbindung trennt.

Zitat:

@Achim221170 schrieb am 27. Juli 2018 um 18:34:00 Uhr:

Also soweit ich weiß, müssen Kühlschränke nach dem Transport 24 Stunden ausgeschaltet stehen... ich kann mir nicht vorstellen, dass die beim Transport eingeschaltet sein darf.

Nur wenn der Kühlschrank beim Transport gekippt oder sogar umgelegt wird.

Wie ich aus anderen Foren inzwischen aber erfahren habe, gibt es ein Problem mit dem Anlaufstrom, der bis zu 10 x höher, als der Nennstrom sein soll, da braucht es einen sehr leistungsstarken Wechselrichter.

Das geht auf jeden Fall.

Es gibt sogar Klimanlagen die im Womo während der Fahrt über WR betrieben werden,

da wird doch so ein popeliger Kühlschrank kein Problem sein.

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 8:27

Denke ich auch und da Probieren über Studieren geht, werde ich es einfach mal ausprobieren.

Zitat:

@4Takt schrieb am 28. Juli 2018 um 10:27:24 Uhr:

Denke ich auch und da Probieren über Studieren geht, werde ich es einfach mal ausprobieren.

Denken und Probieren bringt dich mit Sicherheit auch weiter beim Gewinn eigener Erfahrungen, die andere längst gemacht und veröffentlicht haben.

Das Studieren könnte dir allerdings auf längere Sicht den einen oder anderen Euro sparen und so furchtbar schwierig ist das dank Internet und Foren wie Womobox und anderen wirklich nicht. Es auch helfen, die Hersteller anzuschreiben und nach Eignung ihrer Produkte für den Mobilbereich zu fragen.

Viel Erfolg beim Probieren!

 

Themenstarteram 29. Juli 2018 um 7:53

Zitat:

@unpaved schrieb am 28. Juli 2018 um 23:26:25 Uhr:

Das Studieren könnte dir allerdings auf längere Sicht den einen oder anderen Euro sparen und so furchtbar schwierig ist das dank Internet und Foren wie Womobox und anderen wirklich nicht.

Naja, hier im Wohnwagen-Unterforum weiß ja auch keiner was Handfestes dazu. Und in anderen Foren gibt es dazu auch fast nur Bedenkenträger und sonst nix. Nix genaues weiß man nicht.

Zitat:

@unpaved schrieb am 28. Juli 2018 um 23:26:25 Uhr:

Es auch helfen, die Hersteller anzuschreiben und nach Eignung ihrer Produkte für den Mobilbereich zu fragen.

Du glaubst doch wohl selbst nicht, das irgendein Hersteller von Haushalts-Kühlschränken dir dazu eine Freigabe gibt? Und das so Firmen wie Waeco, Dometic usw. sowas haben, ist mir klar, aber die sind entweder alle nur für den Einbau oder ohne Eisfach.

Ich hatte ja zunächst gedacht, hier sucht jemand Argumente und nicht Bestätigung seiner vorgefassten Meinung.

Weil aber auch andere Interessierte in die Irre geführt werden könnten, antworte ich doch noch mal.

All die Käufer von Womo- und Caravan geeigneten Kühlschränken und Kühlboxen müssen einfach nur dumm sein. Denn zunächst mal hätten sie viel zu viel Geld ausgegeben und deren Tiefkühlfächer existierten auch nur in deren Einbildung, wenn deine Behauptung wahr wäre.

Wenn du wirklich nur mobile Einbaukühlschränke findest, bau dir eine Verkleidung aus Sperrholz drum, dann ist der Kühli eingebaut.

Festschrauben müsstest du einen Haushaltskühlschrank auch, wenn er nicht durch den Laderaum fliegen soll. Und die Tür zubinden, damit der Inhalt sich nicht selbstständig macht. Übrigens 2 gute Argumente für Kühlboxen im Laderaum eines PKW oder Kleintransporters.

Tipp: Es gibt noch ein paar mehr Hersteller als die von dir genannten. Wer will, findet auch für mobilen Betrieb geeignete Standkühlschränke.

Natürlich geben die Hersteller von Haushaltskühlschränken keine Freigabe für den Mobileinsatz. Aber vielleicht nenne sie dir technische Gründe, die du glaubst. Jeder andere, der davon abrät, ist ja nur ein unglaubwürdiger "Bedenkenträger"

Ich gebe auf und da ich gerade vor meiner Wohnkabine sitze, hole ich mir jetzt ein Eis aus dem Tiefkühlfach meines Mobilkühlschranks.

am 29. Juli 2018 um 16:44

@4Takt : Es gibt schon auch mobile Zweizonen Kompressorkühlboxen, die gleichzeitig kühlen und gefrieren können, z.B. die hier:

https://www.dometic.com/.../dometic-coolfreeze-cfx-75dzw-_-139574

Den Wunsch nach einem Kompressorkühlschrank kann ich gut nachvollziehen. Absorberkühlschränke haben einfach bei sehr hohen Außentemperaturen eine schlechte Kühlleistung und einen miesen Wirkungsgrad. Aber auch wenn das Fahrzeug schräg steht, funktionieren Absorber meist schlecht.

Viel Glück

Zitat:

@unpaved schrieb am 29. Juli 2018 um 11:30:48 Uhr:

 

All die Käufer von Womo- und Caravan geeigneten Kühlschränken und Kühlboxen müssen einfach nur dumm sein. Denn zunächst mal hätten sie viel zu viel Geld ausgegeben und deren Tiefkühlfächer existierten auch nur in deren Einbildung, wenn deine Behauptung wahr wäre.

Nein die müssen nicht „dumm” sein, es ist nunmal so, dass im allgemein üblichen Einsatz die Caravan Kühlschränke den besten Kompromiss darstellen.

Das bedeutet jedoch nicht, dass ein normaler Kühlschrank unbedingt schlechter ist, er kann halt in der Regel nur entweder oder und nicht Gas, 12 V und 230 V.

In der Praxis geht der aber auch nicht gleich kaputt, im Gegenteil der kann Jahre halten ohne Probleme, aber geht halt eben nur mit 230V und ist sperriger und größer.

Von daher hätte ich jetzt keine Angst einen normalen Kühlschrank zusätzlich zu betreiben. Mann braucht eben dann einen Inverter der zusätzlich Strom frisst und man muss mit dem Gesamtgewicht befüllt vor Ort klarkommen.

Die Theorie unterscheidet sich sehr oft von der Praxis, sprich wenn man mit den „Nachteilen” (Größe, Gewicht, Stromquelle) klarkommt spricht absolut nichts gegen einen „normalen” Kühlschrank, der kann auch 20 Jahre halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Normalen 60cm Kühlschrank anstatt einer Kühlbox?