ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Gas kühlschrank Zündet nicht

Gas kühlschrank Zündet nicht

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 13:12

Servus leute,

ich bin ein begeisteter Festival gänger.

und habe mir daher von einen spezel einen Gaskühlschrank schenken lassen!!

Habe ihn soweit angeschlossen.

Er funktioniert ohne weiteres auf 230v und 12v allerdings fuxt er auf den Gasanschluss.

Komme allerdings leider nicht darauf was ich falsch mache.

Bzw was defekt ist!!

Und zwar:

ich schließé zum zünden eine 12v auto batterie daran.

Das funktioniert auch wenn ich dann den zünder einschalte höre ich auch so ein klicken.

Und wenn ich hinten schau kommt auch ein funke.

Aber leider zündet er nicht.

 

http://s5.directupload.net/file/d/2166/ndied6ui_jpg.htm

Würde gerne mal wissen ob ich durch leitung 1 und 2 durchblasen kann bzw muss das frei sein?

denn durch 1 kann ich durchblasen und durch 2 nicht

gehört das so ode rist darafn was defekt?

3 ist ja die gasleitung die ankommt

und 4 der regler bzw drücker zum zünden

 

http://s1.directupload.net/file/d/2166/nyfrdvi8_jpg.htm

quasi wo da mit 6 markiert wurde kann ich leider nicht durcchblasen

genau so wenig wie durch die kapsel 5?

würde mich über eine rasche antwort sehr freuen

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Prüfe erstmal ob tatsächlich ein kräftiger Funke entsteht (Schauglas). Wenn ja, können auch die Kontakte schmutzig sein oder zu weit entfernt. GGfls kommt auch das Gas nicht an... - weil noch Luft im System ist.

NOrmal startest Du den Kühlschrank auf Gas (zumindest bei mir)

- Gashahn öffnen

- Gasregler voll auf und gedrückt halten

- kurz warten (damit auch keine Luft mehr im System ist)

- Gasregler gedrückt halten und Zünder mehrmals drücken

- im Schauglas sollte eine blaue Flamme zu sehen sein

- noch etwas den Regler gedrückt haklten, bis Flamme "stabil" brennt.

- Regler loslassen

Kühlschrank mit Bier füllen

fertisch

Habe aber schon gehört, dass bei einigen Kühlschränken 12V und 220V auf "aus" stehen muss - die hätten da so eine Sicherung eingebaut...

Wenn gar nichts hilft, kannste auch über das Schauglas (oder noch besser von außen) mit einem Streicholz das Gas zum zünden (mögl. nicht im geschl. Raum)bringen - wenn`s dann nicht angeht, kommt definitiv kein zündfähiges Gemisch an, dann Durchgängigkeit der Leitungen prüfen

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von Bommel

Prüfe erstmal ob tatsächlich ein kräftiger Funke entsteht (Schauglas). Wenn ja, können auch die Kontakte schmutzig sein oder zu weit entfernt. GGfls kommt auch das Gas nicht an... - weil noch Luft im System ist.

NOrmal startest Du den Kühlschrank auf Gas (zumindest bei mir)

- Gashahn öffnen

- Gasregler voll auf und gedrückt halten

- kurz warten (damit auch keine Luft mehr im System ist)

- Gasregler gedrückt halten und Zünder mehrmals drücken

- im Schauglas sollte eine blaue Flamme zu sehen sein

- noch etwas den Regler gedrückt haklten, bis Flamme "stabil" brennt.

- Regler loslassen

Kühlschrank mit Bier füllen

fertisch

Habe aber schon gehört, dass bei einigen Kühlschränken 12V und 220V auf "aus" stehen muss - die hätten da so eine Sicherung eingebaut...

Wenn gar nichts hilft, kannste auch über das Schauglas (oder noch besser von außen) mit einem Streicholz das Gas zum zünden (mögl. nicht im geschl. Raum)bringen - wenn`s dann nicht angeht, kommt definitiv kein zündfähiges Gemisch an, dann Durchgängigkeit der Leitungen prüfen

oh dann hab ich scheimbar irgendwas falsch gemacht

hab ihn zuerst mit bier gefüllt :D

nö schmwarn im ernst

also habs jetzt nochmmal probiert

und die flamme hinten am "brenner" manuell mit an feuerzeug entzündet!!!

des funktioneirt auch solange ich den knopf drücke -> wo as gas dann hörbar strömt

ok soweit so gut

jetzt funktioniert es auch komischerweie mitn automatischen starter

quasi schalt das klicken an -> drück den gasknopf und tada es funkioniert

aber!!!! sobald ich den knopf loslasse

sprich dass er auf de "kleien" flamme zurück geht

und quasi läuft das funkioniert nicht :(

da geht das feuer komplett aus :(

Ich gehe davon aus, das bei deinem Kühlschrank die Zündsicherung defekt ist. Die Zündsicherung sitzt in dem Teil, wo die Flamme brennt. Baue das Teil aus, das dürfte mit 2-3 kleinen Schrauben befestigt sein und kaufe im Fachhandel die passende Zündsicherung. Ist nicht so teuer, vielleicht 20 Euro.

Gruß Klaus

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von klaus1952

Ich gehe davon aus, das bei deinem Kühlschrank die Zündsicherung defekt ist. Die Zündsicherung sitzt in dem Teil, wo die Flamme brennt. Baue das Teil aus, das dürfte mit 2-3 kleinen Schrauben befestigt sein und kaufe im Fachhandel die passende Zündsicherung. Ist nicht so teuer, vielleicht 20 Euro.

Gruß Klaus

des würd sich schon mal gut anhören

aber eine möglichkeit um das zu prüfen gibt es nicht oder?

ich muss ja hinten dann eine flamme brennen sehen oder?

Wenn der Kühlschrank auf Gas brennt und die Flamme wird z.b. vom Wind ausgeblasen, schließt ein Biegemetall in der Zündsicherung die Gaszufuhr, damit kein Gas ausströmen kann. Ist diese Zündsicherung jetzt nicht mehr in Ordnung, bekommst Du den Kühlschrank nicht mehr an, die Flamme geht aus, wenn Du den Knopf loslässt. Ich habe in all den Jahren schon einige ältere Wohnwagen gehabt, da ist es schon öfter vorgekommen, das beim Kühlschrank, der Heizung oder dem Gasherd die Flamme gebrannt hat und ausgegangen ist, sobald man den Knopf wieder losgelassen hat. In 99% war immer die Zündsicherung defekt.

Den Ausbau kann ich dir jetzt zwar nicht beschreiben, dafür ist es zu lange her, das ich die letzte Zündsicherung gewechselt habe, ich habe aber noch in Erinnerung, das es ganz einfach zu wechseln ist, wenn man erst einmal an das Teil dran gekommen ist. Da dein Kühlschrank ja nicht im Wohnwagen eingebaut ist, sollte die Zündsicherung problemlos zu wechseln sein. Es ist auf jeden Fall genau das Teil, wo die Zündflamme brennt.

Gruß Klaus

PS. nagele mich jetzt nicht auf die 20 Euro fest, es ist aber auf jeden Fall nicht zu teuer.

Eine Rückmeldung ob es funktioniert hat, wäre super.

Zitat:

Original geschrieben von Lord1989

Servus leute,

quasi wo da mit 6 markiert wurde kann ich leider nicht durcchblasen

genau so wenig wie durch die kapsel 5?

würde mich über eine rasche antwort sehr freuen

Hi Lord,

genau das scheint mir der teil der Zündsicherung zu sein, der den Gasfluß mechanisch stoppt. Ich würde zum Fachhandel gehen und das Ding überprüfen lassen. Es könnte sein, daß Du "zu viel" geschraubt hast! ;)

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von klaus1952

Wenn der Kühlschrank auf Gas brennt und die Flamme wird z.b. vom Wind ausgeblasen, schließt ein Biegemetall in der Zündsicherung die Gaszufuhr, damit kein Gas ausströmen kann. Ist diese Zündsicherung jetzt nicht mehr in Ordnung, bekommst Du den Kühlschrank nicht mehr an, die Flamme geht aus, wenn Du den Knopf loslässt. Ich habe in all den Jahren schon einige ältere Wohnwagen gehabt, da ist es schon öfter vorgekommen, das beim Kühlschrank, der Heizung oder dem Gasherd die Flamme gebrannt hat und ausgegangen ist, sobald man den Knopf wieder losgelassen hat. In 99% war immer die Zündsicherung defekt.

Den Ausbau kann ich dir jetzt zwar nicht beschreiben, dafür ist es zu lange her, das ich die letzte Zündsicherung gewechselt habe, ich habe aber noch in Erinnerung, das es ganz einfach zu wechseln ist, wenn man erst einmal an das Teil dran gekommen ist. Da dein Kühlschrank ja nicht im Wohnwagen eingebaut ist, sollte die Zündsicherung problemlos zu wechseln sein. Es ist auf jeden Fall genau das Teil, wo die Zündflamme brennt.

Gruß Klaus

PS. nagele mich jetzt nicht auf die 20 Euro fest, es ist aber auf jeden Fall nicht zu teuer.

Eine Rückmeldung ob es funktioniert hat, wäre super.

so vielen dank mal für diese einfrigen rückmeldungen :)

freut mich sehr

ja genau der kühlschrank ist ja derzeit ausgebaut

bzw wir auch nur noch in eine sicherheitsverkleidung eingebaut -> wird ja quasi loso auf nen geschlossenen anhänger tronspotiert!!

werde dann mal dieses zünd teil zerlegen und schauen wo bei mir der nächste gassystemdealer ist ^^

villeicht kann mir der ja dann weiter helfen

rückmeldungen kommen dann auf alle fälle,

aber jetzt vorm feiertag wird des eh nix mer :(

 

mal angenommen ich hab dann des teil gewechselt

ist dies aufh für die zündung verantwortlich? sprich dass er besser zündet?

somit leichter zündet??? da ich ja nach wie vor die zündhemmungen habe -> feuerzeug muss oftmals nachhelfen ^^ :D

Zitat:

Original geschrieben von Lord1989

Zitat:

Original geschrieben von Bommel

...

- noch etwas den Regler gedrückt haklten, bis Flamme "stabil" brennt.

....

sobald ich den knopf loslasse

sprich dass er auf de "kleien" flamme zurück geht

und quasi läuft das funkioniert nicht :(

da geht das feuer komplett aus :(

Haste den Knopf (auf großer Flamme) mal solange gedrückt gehalten, bis das Bimetal der Zündsicherung rötlich anfängt zu glühen (dauert normalerseise so 5-10 sec)? Wenn die Flamme dann wieder ausgeht tippe ich auch auf die Zündsicherung oder Dreck / Rost (sollte es eigentlich nicht geben) am bimetal.

Vielleicht hilft dir diese Anleitung weiter, da sinngemäß die Handhabung bei den Kühlschränken ähnlich ist

Auf den Bildern die Bommel eingestellt hat, ist die Zündsicherung gut zu sehen und ist dort als Thermoelement beschrieben. Auf dem Bild sieht man auch schön die Schraube, die gelöst werden muss, auf der anderen Seite ist sie mit einer Überwurfmutter an die Leitung geschraubt. Wenn Du das Teil ausbaust, mach dir eine Markierung, wie weit die Spitze in die Öffnung geht, ich glaube, das ist auch nicht egal und übertrage die Markierung auf das neue Teil. Sollte es doch nicht so genau darauf ankommen, schadet die Markierung ja trotzdem nichts.

Ich habe einmal bei Eaby nachgesehen und auch eine Zündsicherung gefunden, die ich dir einmal als Link anhänge.

http://cgi.ebay.de/.../120473670287?...

Für mich sehen die Zündsicherungen dieser Geräte alle gleich aus ( diese ist jetzt von einem Gaskocher ), ob sie aber wirklich untereinander passen, kann ich dir auch nicht mit Sicherheit sagen. Wenn Du keinen geeigneten Gashändler in der Nähe hast, versuche es einfach ( unter Angabe des Typenschildes an deinem Kühlschrank ) beim nächsten Wohnwagenhändler, der kann dir auf jeden Fall die richtige Adresse nennen, wo Du das Teil bekommst.

Gruß Klaus

PS. Bei deinem ersten Foto die Nr. 2 und bei deinem zweiten Foto die Nr. 6 gekennzeichnete Stelle müsste die andere Seite ( mit der Überwurfschraube ) der Zündsicherung sein, auf der gegenüberliegenden Seite ist der Stift, wo die Flamme brennt. Wenn dieses Teil nun 22 cm lang ist, könnte das Ebay Angebot passen.

am 25. Mai 2010 um 6:59

Ich hatte genau das gleiche Problem, bis mir aufgefallen war, das ich vergessen hatte den Kühlschrank von Strom auf Gas umzuschalten. Hebel umgelegt und es funktionierte einwandfrei. Vielleciht hast Du auch nicht drauf geachtet?

Gruss Sönny

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von Sönny

Ich hatte genau das gleiche Problem, bis mir aufgefallen war, das ich vergessen hatte den Kühlschrank von Strom auf Gas umzuschalten. Hebel umgelegt und es funktionierte einwandfrei. Vielleciht hast Du auch nicht drauf geachtet?

Gruss Sönny

^^ nö ich glaub ich hab da gar keinen hebel wüsst gar nicht wo zumindest :D

 

 

mal a andere frage

komm jetzt de woche endlich mal wieder dazu zum basteln

wie ist des eig.

wenn ich jetzt gas und so alles angeschlossen habe.

und ich den anschluss "1" runter schraube

wenn ich dann auf den knop 4 drücke strömt ja gas aus

aber wie ist dass wenn ich den knopf los lasse?

verschließt sich dann irgend ein ventil oder strömt das gas weiterhin allerdings in verminderter menge aus?

Was macht der Kühlschrank?

Gruß Klaus

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von klaus1952

Was macht der Kühlschrank?

Gruß Klaus

zz leider noch nicht so viel

hab leider das teil noch nicht bekommen

wobei es mich draufer nervt

werd es jetzt im i-net bestellen

da ich bei uns in da nähe nix finde :(

habe auch schon ne seite gefunden

da könt ihr mir eh mal helfen

und zwar ist meine länge von dem teil ja 1400

das gibts auf der seite allerings nicht

nur 1500

die länge wird ja egal sein

und gwinde m8 x 1 (??)

hab leider keine gewindelehre :(

http://www.openup24.de/.../

dürfte ja dann passen oder??

will ihn draufer mal fertig machen

ok bau zwar eh nur nebenbei auf :D

aber des dauert ja weißt eh ^^ :D

Leider kann ich dir bei der Bestellung nicht weiterhelfen. Ein großes Problem sehe ich aber nicht darin, anhand des Typenschildes am Kühlschrank die Zündsicherung zu besorgen. Ich würde mich da mal eine Stunde ans Telefon setzen und über Wohnwagenhändler, Internet und Firmen, die Gaskühlschränke herstellen, versuchen an das Teil ran zukommen. Wenn gar nichts geht, würde ich die 10 Euro investieren und das Teil bestellen, welches nur 1 Zentimeter länger ist und darauf hoffen, dass die Gewinde genormt sind. An einem Zentimeter länger, wird es bestimmt nicht liegen. Hast Du keinen Wohnwagenhändler mit Werkstatt in der Nähe, die kennen sich doch aus mit diesen Kühlschränken. Wir haben einen Wohnwagenhändler in 15 Kilometer Entfernung, was ich in all den Jahren schon dort nachgefragt habe und immer eine hilfreiche Antwort bekommen habe, ist schon super. Ich habe aber auch schon einiges dort gekauft und die kennen mich auch.

Gruß Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Gas kühlschrank Zündet nicht