- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Biker-Treff
- Normalbenzin gibt es nicht mehr, Super mit Biosprit schadet Motoren, SuperPlus mega teuer!
Normalbenzin gibt es nicht mehr, Super mit Biosprit schadet Motoren, SuperPlus mega teuer!
Das ist echt die grösste Schweinerei die da läuft:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,531989,00.html
So, Normalbenzin ist weg...tanken wir halt super, oder??
http://www.focus.de/auto/unterwegs/bioet...aid_235699.html
Ach? Hat schon jemand an unsere Motorradmotoren gedacht? Wie reagieren die hochgezüchteten Gixxer-Motoren auf diesen schei*-Ökosprit?
Aber is ja auch egal, tanken wir halt SuperPlus für 1,50 €, oder noch besser direkt V-POWER!! [rolling_eyes][rolling_eyes][sick][sick]
Wer was dagegen tun will: http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/Bunde...?PetitionID=610
Offizielle Seite des deutschen Bundestags...
Ähnliche Themen
62 Antworten
@xx-ghost
- mach dir mal keine Sorgen, Du bist schlicht beim Falschen für solche Spielchen angekommen
Hört sich alles gut an... ich schätze aber schwer, Du wirst mein eben Gesagtes schlecht widerlegen können... und das verstehen die Leute auch ohne "Hochschulblabla" und Fachtermini.
Du kannst aber gerne meine Schlussfrage beantworten
Hat nämlich alles nichts mit Ventilen zu tun.. der Alk... falscher Dampfer, nur so am Rande bemerkt.
Na... dann lass mal hören... und verrate mir Depperl doch gleich, warum die identischen Motoren in nordischen Ländern oder Südamerika nicht alle explodieren... bitte einfach beschreiben. *fg*
Und nochwas: Durch den höheren Alkanteil wär Normal eben gar kein Normal mehr *höhö*
EDIT
Grad nochmal gelesen... das ist jetzt nicht bös gemeint oder so... echt nicht, damit das nicht falsch ankommt.
Also lass uns daraus keinen persönlichen Fight machen...
@ tec-doc
Nicht schlecht, Herr Specht bzw. Respekt!
Und ich bin nicht beim Falschen, eher beim Richtigen.
Spielchen wollte ich ja nicht. Nur keine genau verdrehten Tatsachen.
Aber nu isses 00:45 Uhr und morgen drohen ab nullsiebenhundert geschäftliche Termine, trotz WE (Motorenentwicklung). Ich schau mal am So. vorbei.
Nur eines fiel mir auf die Schnelle auf und zwar was Seltenes:
Zu widerlegen ist da nichts, gar nichts. Alles absolut o. k.
Aber es geht auch gar nicht um innermotorische Vorgänge. Die Kritikpunkte an der Beimischung von Alk sind andere.
Und das mit dem Blei lassen wir mal lieber, das Beispiel hatte ja einen ganz anderen Sinn und mit dem jetzigen Prob absolut nix zu tun (ich wdh mich).
Passt scho...
Auch edit: kam nicht falsch an. Wie denn auch?
Das freut mich jetzt ehrlich - den sinnlos kampernde (mehr oder zuweilen auch weniger "Fach" Fachleute gibts schon genug bei MT
...da nutzt keinem was, oder?
Und ja, auch mir gehts um sachliche und verständliche Infos - da ziehen wir am gleichen Strang.
So redet aber eben nunmal der "Fachwald" in den Medien von innermotorischen Probs... da gäbe es wohl böse Legierungen, die dem Alkohol zum Opfer fallen könnten und blabla... nicht sehr seriös für mich.
Die wirtschaftlichen Interessen und Verquickungen (und Vorteile) sind bei näherer Betrachtung zu offensichtlich... und die Politik... ja.. mei... wem fällt dazu noch was ein?
Mir ist vollkommen klar, dass das große Kopfweh u.a. in modernsten Einspritzsystemen (im weitesten Sinn...) und ferner(st) dem Spritbunker (naja..) seinen Ursprung haben wird - um nur mal was greifbares zu nennen. Und einfach in rein juristischen Fragen. (Die Kaufleute mal aussen vor... die mögen "wir" Techniker eh nicht, diese Spassbremsen, gelle? *zwinker*)
Man könnte auch sinnieren, dass die Zumischung bei Anreicherung mit Wasser im Tank absinkt (Phasentrennung)... und das dem Motor nicht schmecken könnte. Oder ob ETBE der Politik die Umweltbilanz verhunzt (das wäre aber den Raffinerien lieber...). Oder ob die Karre kalt noch mag... oder eben warm (Dampfdruckanomalie - da wird die ZX7R zicken )... oder wie die rund 7,5% Anteil im Super+ dann schon ne Weile funzen... usw. usf.
Ich freu mich auf Sonntag
Techniker sind einfach arme Schweine, die Müllabfuhr für jeden Marketing- und Politikmist. Eigentlich sollten wir alle orange Kittel - mit einem Besenwappen drauf - haben
(und in ein paar Jährchen geht der Tanz mit Butanol wieder los...)
Die kleine Poante: Letztendlich ist der CO2 Vorteil auch nur rund 13%. Die regionale Wirtschaft schaut ins Rohr - die Multis brauchten nur Zeit zur "Formierung". Die Lebensmittler freuts - endlich ein Grund für Preisanhebungen.
Und schon der seelige R. Diesel war baff, als sein Motor mit Erdnussöl lief. Im Westen nichts Neues, könnte man sagen
Theorie schön und gut - in der Praxis funktioniert das jedenfalls massenhaft ganz prima (warum auch nicht?).
Zig Leuts mixen sogar selber... und merken dann schon, dass im Winter E50 nicht so der Bringer ist
Ich sehs völlig gelassen...
...und werd meine Spritaromen doch noch auf den Markt bringen *höhö*
Lavendel, Jack D und Eau d Rossi machen den Anfang - Mädelmoppeds, Harleys und SSPs sind damit schonmal versorgt
@ tec-doc
So, der Sonntag ist schon rum und der Montag schon fast.
Hatte eigentlich zugesagt, dass es weiter geht...
Gestern war aber format C: angesagt (nicht mein Rechenknecht) und ab heute ruft wieder die Arbeit ohne Ende.
Sorry, wir setzen das irgendwann mal fort. Würde mich nämlich auch weiterhin interessieren.
Hab da im Moment aber auch kein Kopf dafür, bei einer gut 90-Stunden-Woche.
Wir treffen uns sicher woanders, für eine kurze Bemerkung reicht die Zeit immer mal...
Aber für technisch-physikalisch-chemische Problemchen leider momentan eher nicht.
Gruß, Ghost
P.S. vom Eau d'Rossi reserviere mir mal bitte ein paar Liter
Joa... das Thema taucht sicher noch öfter auf
Eau d´Rossi ist gebongt
Also irgendwie langweilt mich dieses Thema :-)
KURZFASSUNG
Super ist und bleibt vollkommen ok ,
Vergaser - kein Thema
Einspritzer - kein Thema .
Rennsport
Selbst die MV Augusta F4 Hubraum 998 ccm Verdichtung 13,1 : 1
hat mit dem neuen Super kein problem .
So oder so sollte man die Pferde nicht scheu machen , die Hersteller sind
verpflichtet info´s an die Kunden zu geben wenn der regulär getankte
Kraftstoff nichtmehr kompatibel ist (DAS IST GESETZ)
Ich bin mal gespannt wie oft dieses Thema wieder Heiß diskutiert wird :-)
Zitat:
Verdichtung 13,1 : 1hat mit dem neuen Super kein problem .
Was ja auch logisch ist - der Alk erhöht die Klopffestigkeit ja sogar noch
Vielmehr liese sich mit der Alkzumischung die Verdichtung diesbezüglich sogar noch erhöhen!
Nebenbei ist der Alkanteil im Super+ ja bereits jetzt bei 7,5% - 5% Bioalk + 2,5% ETBE
Im Notfall wird halt wieder auf Holzvergaser umgerüstet. Dann werden die Satteltaschen halt mit Pellets gefüllt.
Paul
Oldtimer-Markt 02/08 kaufen und auf Seite 19 nachlesen, was Fakt ist. Schon ist das Thema durch. Mehr muss man dazu nicht schreiben.
Gruß
Frank
Zitat:
Original geschrieben von NOMDMA
Oldtimer-Markt 02/08 kaufen und auf Seite 19 nachlesen, was Fakt ist. Schon ist das Thema durch. Mehr muss man dazu nicht schreiben.
Gruß
Frank
Wenns dir nichts aus macht gib mal einen kurzen Abriss über das was die schreiben.
Gruß titus
Meine neue Standardantwort auf die Frage ob denn was passiert und wegen Frontal21-Berichtblabla hab ich aus einem Alfa-Forum:
Zitat:
Original geschrieben von Earny
Der Motor wird in 10000 kleine Stücke zerrissen, wenn nicht etwas grappa neopolitana (ugs. für Müllsud) beigefügt wird.
Allerdings darf der nur nachts bei Vollmond gewonnen werden.
Zitat:
Original geschrieben von NOMDMA
Hier habe ich den Artikel aus der Oldtimer-Markt mal grob zusammengefasst.
Gruß
Frank
Also nach deren Meinung gibt es nur das Problem mit den Dichtungen.
Ich seh noch andere nämlich wie verhält sich ein Stahltank wenn man die Maschine über den Winter mit dem E-10-Gemisch einmottet (Stichwort Hygroskopie), manche Oldtimer haben ja auch einen Alutank ?
Aber wo Risiken sind gibt es auch Chancen - wenn man sich dafür demnächst die Vergaserreinigung sparen kann oder das Entfernen der Oelkohle an Zweitaktmotoren (z.B. RD 250/350) ist das ja auch was
Worauf hier aber noch niemand so richtig eingegangen ist dürfte die Frage sein was man z.B. in Brasilien tatsächlich an den Fahrzeugen für Probleme hat, bzw. was für Tricks sie angewendet haben damit das Ganze funktioniert.
Hiermit meine ich den Betrieb von Motorradmotoren mit höheren Beimischungen wie sie hier irgendwann auch wahrscheinlich kommen werden, Beispielsweise im Bezug auf den Kaltstart oder Zündpunktverstellungen bei elektronischen Zündanlagen.
Das Problem Hygroskopie dürfte bei E-50 / 85 ja auch noch größer sein und sich auf die Peripherie auswirken (Tank, Vergaser, Einspritzanlage).
Also mein Bike bekommt nur Super plus oder V Power gerümpels meine anderen Bike's haben auch den gepanschten Spritt vertragen und auserdem was willst du tun....
Ob die Altöl oder sonst was rein mischen mußt du fahren wenn du fahren willst. Ich mache das so in mein Motorrad nur der gute Spritt hoffe ich doch und in's Auto allis was brennt...
Habe sogar mal Bioetanol probiert war ne katastrophe hatt nur rummgemuckt.Habe es
rausgepumt und selber gesoffen. Ich traue denen nicht um Kohle zu sparen mischen die doch alles rein. Und mit dem Biospritt is das so ne sache rüstest die Karre um sei es Auto
oder Bike kostet erstens ne menge Geld.Der Spritt ist zwar billiger aber deine Karre säuft
auch mehr von dem Zeug Durch das umrüsten. Also man spart nichts alles nur verarsche.
Am besten bohrt man ein Loch im Garten und pumt selber Öl. So sehe ich das. Last euch nicht unterkriegen und nicht die Laune versauen. Mfg.
Theoretisch - das ist das Schlüsselwort.
Wir reden von E10... und Fahr- nicht Stehzeugen...
Ja... es gibt einige wenige Dichtungsmaterialien, die im Grunde angegriffen werden. Nur ist man sich nicht so sicher, ob das eine Relevanz hat. Das bedeutet ja nicht, dass es puffzackspreunz macht und weg ist sie... zudem ja die Kontaktfläche klein ist. Ferner hätte das ja schon lange passieren müssen... nedwahr? Halt langsamer... und zuweilen zerlegt man ja z.B. seine Gaser eh - ergo neue Dichtungen.
Das ist lange nicht so brisant wie beim Diesel.
Phasentrennung im Tank... denkbar. Aber: Was macht der Sprit schon immer, wenn er lange steht? Eben... altes Thema in neuem Gewand. Rost kannten wir ja vorher auch schon (gelle)... und die Lösung ist wie gehabt: Tank beschichten, fertig. Oder ablassen... freundlicherweise steht das Wasser ja unten
Ferner Alk Wasser ja bindet... im Grunde kann das auch ein Vorteil sein.
Kaltstartprobleme sind mir unterhalb E40/50 noch nicht zu Ohren gekommen.
Zündungsverstellung... ja... was willst denn wissen? Das ist bei E10 ohnehin verzichtbar.
Mit E100 wird kein Motor ohne Mods vernünftig laufen, blondy.
Eine Umrüstung wäre idR gar nicht teuer...
Sparen war nicht die Intention der Übung
Der Mehrverbauch ist nicht 1:1 zum niedrigeren Brennwert zu sehen (dafür könnte man sogar den Motor effektiver gestalten).
Super + .... siehste, hat schon lange 5% "Bio" plus rd 2,5% ETBE... macht 7,5% Alk und voila: funzt.
Ganz locker bleiben... einige Bleiersatzstoffe waren (sind) in zig identischen Fragen potentiell wirklich fatal - hat keiner danach gekräht und macht es auch jetzt nicht. Dabei hat der Rotz z.B. schon ganze LKW Ladungen von Benzinhahnmembranen in gequollenen Glibber verwandelt... recht fix sogar...