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Normalbenzin gibt es nicht mehr, Super mit Biosprit schadet Motoren, SuperPlus mega teuer!

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 12:15

Das ist echt die grösste Schweinerei die da läuft:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,531989,00.html

So, Normalbenzin ist weg...tanken wir halt super, oder??

http://www.focus.de/auto/unterwegs/bioet...aid_235699.html

Ach? Hat schon jemand an unsere Motorradmotoren gedacht? Wie reagieren die hochgezüchteten Gixxer-Motoren auf diesen schei*-Ökosprit?

 

Aber is ja auch egal, tanken wir halt SuperPlus für 1,50 €, oder noch besser direkt V-POWER!! [rolling_eyes][rolling_eyes][sick][sick]

 

Wer was dagegen tun will: http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/Bunde...?PetitionID=610

Offizielle Seite des deutschen Bundestags...

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62 Antworten
am 30. Januar 2008 um 12:20

warum plappert eigentlich momentan jeder diesen Unfug nach ?

am 30. Januar 2008 um 13:53

Guck ma hier :

http://www.motor-talk.de/forum/chaos-um-den-biosprit-t1704553.html

und da gibt es noch dutzende Threads hier im Forum. Erst gucken, dann was neues Aufmachen ;)

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

warum plappert eigentlich momentan jeder diesen Unfug nach ?

:D Weil es solche Helden wie du immer noch nicht verstanden haben...

Aber tankt ihr mal schön die Plörre, zumindest bei deinen Rollermöhren wird da wohl nicht viel passieren...:rolleyes:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,532497,00.html

Ich habe jetzt auch keine Lust, die anderen Threads alle zu lesen.

Aber vor kurzem stand etwas in einer Fachzeitschrift. Der hohe Bioanteil (10 %) sorgt dafür, dass der Sprit u. a. Alu angreift. Ist also für mein Moped tabu und auch für eines der Autos. Die Hersteller testen angeblich noch alle Fahrzeuge (wer's glaubt...).

Und der Hammer, ab 2015 soll auch Super+ so einen hohen Anteil Biozeugs haben. Das dauert zwar noch eine Weile, aber dann ist vermutlich zumindest das eine Auto noch in unserem Besitz. Und wir haben dann nix mehr zu tanken.

Lustig, ein gesetzlicher Zwang, sich neue Fahrzeuge zu kaufen. Darauf wird es hinauslaufen.

Aber erst mal abwarten, auf den kommenden Sommer freuen...

am 1. Februar 2008 um 16:02

ich lagere seit Jahren reines Ethanol, auch als Spiritus bekannt, in einem Alubehälter ohne das dieser auch nur den geringsten Schaden genommen hätte ...

klar, Ethanol ist ein Lösungsmittel, aber was bitte ist Benzin den ?

vor allem: es geht hier um E10 nicht um E85 oder gar E100 ...

was vor allem bei älteren Fahrzeugen passieren kann (wie es ja auch im Versuchsbetrieb mit meinem Roller passiert ist) ist das sich Ablagerungen aus dem Kraftstoffsystem lösen und den Filter oder die Düsen verstopfen, außerdem ist Ethanol halt hygroskopisch, es kommt bei längeren Standzeiten u.U. zum einlagern von Wasser in den Kraftstoff, dagegen gibts aber ein bewährtes Mittel ... fahren nämlich ...

die meisten Motoren vertragen das Zeug problemlos, im schlimmsten Fall muss die Vergaserabstimmung und die Zündungseinstellung oder die Software verändert werden ...

 

Zitat:

Ich habe jetzt auch keine Lust, die anderen Threads alle zu lesen.

genau das solltest du evtl. mal tun ... :rolleyes:

 

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

...klar, Ethanol ist ein Lösungsmittel, aber was bitte ist Benzin den ?

die meisten Motoren vertragen das Zeug problemlos, im schlimmsten Fall muss die Vergaserabstimmung und die Zündungseinstellung oder die Software verändert werden ...

Was Benzin ist? Auf jeden Fall kein Lösungsmittel. Sondern ein fürchterliches Gemisch aus nur 30 % Benzin (n-Hexan C6H14), der Rest sind Additive. Deshalb verbietet sich hier der Vergleich mit "reinem" Ethanol oder dem Begriff "Lösungsmittel".

Die meisten Motoren vertragen das Zeug problemlos? Na prima! Du hast auch sicher Langzeiterfahrungen über mehrere 10.000 km mit zig verschiedenen Fahrzeugen. Der ADAC, der davor dringend warnt und die Fahrzeughersteller, die alles überprüfen wollen, könnten ja dich mal fragen und alles wäre geklärt. ;)

Hast du eine Ahnung, aus welchen Materialien welches Teil im Tank/Leitungen/Ansaugweg besteht? Sogar der Ansaugweg könnte je relevant sein, falls man nicht grad einen Direkteinspritzer fährt. Oder?

Und im schlimmsten Fall eine neue Vergaserabstimmung oder eine geänderte Zündungseinstellung? Damit hat das aber nu gar nichts zu tun. Die Zündwilligkeit wird sich (hoffentlich) nicht ändern, die Viskosität wohl ebenfalls nicht, höchstens die Flammgeschwindigkeit. Änderungen an Vergaser/Zündung würden ja auch bedeuten, dass die Leistung nicht mehr passt und die Abgaswerte noch weniger. Mit mehr Frühzündung klopft er sich kaputt, mit mehr spät sinkt Leistung und steigt Verbrauch. AU kann man in beiden Fällen vergessen.

Schlimm mit den Jungs, die schon mal einen Schraubenzieher in der Hand hatten und glauben zu wissen, wie ein Motor aufgebaut ist / funktioniert... ;) *echt als Scherz gedacht*

Ein Beispiel: wer hätte denn vor der Umstellung auf Benzin ohne Bleitetraethyl (wegen den Kats) daran gedacht, dass die Ventilsitze genau dieses Blei benötigen? Zumindest in älteren Motoren. Als dann darüber geschrieben/diskutiert wurde, war es allen klar (auch den Laien, Kfz-Meistern...). Vorher haben es nur die Ings. gewußt, dass und warum das Zeugs überhaupt drin ist.

Aber hast recht, ich lese mal die anderen Freds. Sobald Zeit... Evtl. brauche ich dann wieder eine Flugzeugtüte... Die brauche ich fast täglich, wenn ich von den Politikervorhaben was lese.

Zitat:

Original geschrieben von XX-Ghost

Ein Beispiel: wer hätte denn vor der Umstellung auf Benzin ohne Bleitetraethyl (wegen den Kats) daran gedacht, dass die Ventilsitze genau dieses Blei benötigen?

Das kann man aber doch absolut nicht mit dem in diesem Thread diskutierten Thema vergleichen, da die physikalischen/chemischen Grundlagen vollkommen verschieden sind.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von XX-Ghost

Ein Beispiel: wer hätte denn vor der Umstellung auf Benzin ohne Bleitetraethyl (wegen den Kats) daran gedacht, dass die Ventilsitze genau dieses Blei benötigen?

Das kann man aber doch absolut nicht mit dem in diesem Thread diskutierten Thema vergleichen, da die physikalischen/chemischen Grundlagen vollkommen verschieden sind.

Natürlich. Das sollte ja auch nur ein Beispiel für "Nicht-Wissen" und "Behaupten" sein.

Diejenigen, die jetzt einfach im aktuellen Fall aus technischem Unverständnis behaupten, "die meisten Motoren vertragen das Zeug problemlos", entsprechen denjenigen, die damals behauptet haben, "bleifrei macht doch nichts".

Einfache, pure Unkenntnis. :)

 

am 1. Februar 2008 um 20:22

Wie man sieht, haben die Medien bei vielen ihr Ziel erreicht, freut sich die Staatskasse.

Blei also wegen der Ventilsitze... soso... und dem Einschlagen selbiger.. aha. :p

Manchmal ist´s schon gschpassig hier.... sorry.

 

Achja... wegen der Langzeitversuche... nochmal zur Info: Es gibt seid Jahren in vielen Ländern Exx Sprit... und man glaubt es kaum: Die Karren laufen alle noch :D

Macht aber nix... a la "He ihr da OHM, macht doch Watt ihr Volt" :D ;)

 

Hey tec-doc, also kann ich in meine Fazer das Super bedenkenlos reinkippen ?

/e: dann wirts mit der XS doch auch nicht anders sein oder ? Ich mein die schon eine Dekade älter...

Hey Leutz, es geht doch hier um technische Gegebenheiten, nicht um Medien oder "die da oben" oder sonstwas.

Das Normalbenzin sollte gefälligst an der Tanke weiterhin zu bekommen sein, habs auch immer mit dem Moped getankt.

Und die 10 % Biomist können technische Probleme machen. Oder wollt ihr behaupten, die Politiker sind in technischer (!) Hinsicht vielleicht besser als die Ingenieure der Fahrzeughersteller? Ich glaube, der Meinung war noch niemand. :)

Momentan ist es doch so, dass die Politiker/Verkehrsminister abwiegeln und die Techniker warnen. Habt ihr das falsch verstanden? Oder hab ich den Helm falschrum auf?

 

Nachtrag: tec-doc, sag mir doch bitte mal, aus welchem Material die Ventilteller und die Ventilsitze bestehen bzw. früher i. d. R. bestanden haben? Ob sie gehärtet waren oder nicht? Mit welchem Härteverfahren und wie tief? Haste auch noch in Abhängigkeit von der Ventilfederkraft, dem Ventilhub, der Nockenform, Drehzahl... ne Aussage zu den Kräften, die da wirken? Und was im mikrokristallinen Bereich mit den Oberflächenstrukturen beim Ventilsitz auf Dauer passiert oder auch nicht passiert?

Naja, die Techniker sind ja alle blöd. ;)

Hätte ich keine Bedenken.

Was soll schon sein? Dein Kerzenbild wird sauber wie aus dem Bilderbuch, deine Gaser auch, Wasser setzt sich nicht mehr im Tank ab, die Klopffestigkeit steigt... nur der Verbrauch könnte sich minimal erhöhen.

Man sollte den Zusatz von Bioethanol nur nicht schlagartig erhöhen... der Alk mischt sich ggf. mit vorhandenem Wasser im Tank und dieses welches könnte höchst theoretisch bei wenigen Systemen zum Verdampfen neigen, wo es nicht soll. Es könnten auch Ablagerungen abgelöst werden und irgendwas verrotzen.. theoretisch.

Alle meine Fzg. sind schon mit bis zu E50 gelaufen (hat mich mal interessiert..), tlw. habe ich mit der Zündung bisserl experimentiert und was soll ich sagen... es hat gefunzt. Auch aus Bikeforen nordischer Länder bzw. dem südamerikanischem Raum... sind mir keine Probleme zu Gesicht bekommen.

Logisch sind unsere Motoren so nicht in der Lage, den Alk optimal zu behandeln, zu "nutzen" - das machen halt die Flexikisten. IdR kann/könnte man aber fast jeden Motor sehr billig und einfach "anpassen" (halt auf ein best. Verhältnis, die Flexis machen das variabel) - nur halte ich persönlich das bei E10 für maßlos übertrieben.

 

Ich bin auch total fasziniert - der Plan, Alkohol in höheren Anteilen in den Sprit zu mischen ist ja nicht erst gestern geboren und beschlossen worden, nur jetzt vorgezogen. Es wird ein Geheimnis bleiben... warum die Hersteller/ADAC und Konsorten nicht schon bei der Planung so gejault haben... wie jetzt plötzlich. :confused:

Den Herstellern gehts m.E, um typ. dt. Haftungsfragen. Bös sind alle... die Hersteller, weil alte Autos von panischen Deutschen ersetzt werden und sie ggf. noch einen Weg aus Garantien gefunden haben... der Staat, weil ja trotzdem die volle Steuer erhoben wird und die Umweltstatistik besser daherkommt... die Ölmultis, weil sie die letzten Jahre selbst Kapazitäten für Bioalk aufgebaut haben, dafür den vollen Spritpreis bekommen, endlich ihren "Premiumsprit" über 3% Marktanteil heben können (genug Normal für den Amimarkt haben se ja jetzt...).

Alle gewinnen - schon klar, darum gehts natüüürlich nicht...

jm2c

 

Alkohol wurde ja auch schon lange u.a. in Rennbenzin eingesetzt - er hat pur eine Oktanzahl von 108. Auch Alkohole, Äther oder Benzole wurden und werden schon lange (in jedem Sprit) als Oktanzahlerhöher verwendet.

Das war auch der ursprüngliche Grund für Blei - die Motoren hatten immer höhere Verdichtungen bzw. Literleistungen und Blei ist nunmal der billigste Oktanzahlerhöher (da kam nebenbei GM in den 20ern drauf...). Der Sprit wird dadurch "schlechter" zündbar... was unkontrollierte Zündungen durch glühende Rußpartikel oder durch die hohe Verdichtung verhindert, ganz einfach. Oder dachte hier jemand, dass das Klingeln die Ventile sind... wenn se "aufschlagen"? *fg*

Die ach so bösen Ventile können gar nicht einschlagen - weil sie sanft auf den Sitz aufsetzen. Was sie können, ist microverschweissen... heben sie dann wieder ab, wird ein Bröserl des Materials rausgerissen... und wieder eingeklopft... und mit der Zeit arbeitet sich das ein, quasi. (wer nicht nur schwallt, sondern schonmal ein solches Ventil gesehen hat, der kennt die Krater) Dadurch wird das Auslassventil undicht, heisse Verbennungsgase strömen vorbei und das Ding verbrennt. Was aber auch nur den Auslass und bestimmte Konstruktionen betrifft. Das Bleietramethyl hinterlässt durch die hohen Temperaturen (bei denen es chemisch reagiert) am Auslassventil eine Bleioxydschicht, welche den Verschleiss durch die Microverschweissungen reduzierte - ein Trennmittel. Bleietraethyl ist dazu nicht mehr in der Lage.

Fast alle Ersatzstoffe in diesem Sinne für Blei sind Kaliumsalze - was zuweilen wirklich fatal war und ist, denn diese haben eine starke korrosive Wirkung... was weder Tank, noch Gaser usw. gut bekommt. Kennen wir ja an unseren Mopetten, seid bleifrei ;)

Drehteller statt normale Retainer am Ventilfedersitz des Auslassventils und andere Werkstoffe haben das Prob schon lange gelöst.

Ventilschäden enstanden und enstehen überwiegend durch schlechte Wartung (Ventilspiel) und schludrig gemachte Sitze bei Übeholungen - damals wie heute.

Die Zündwilligkeit ... beantwortet sich die Frage bei einem Oktanzahlverbesserer nicht von selbst? *fg*

 

Soviel zum Thema "Stammtischwissen" :D

Hoffe das war ein halbwegs verständlicher Ausflug in selbiges... hab mich bemüht ;)

 

Achja.. Langzeit und 8 Mio km... hört doch auf, entweder die Karre läuft oder man checkt halt die Gschicht schnell auf dem Prüfstand und korrigiert ggf. ein bisserl. Falsches Öl reinkippen, kalt auflassen... aber Sorgen wegen orakelter 500km weniger Laufleistung :rolleyes:

Und hallo, wer zu Hause? Es laufen bereits seid Jahrzehnten Fzg. anderorts damit....

 

Ich würd aber jetzt im Gegenzug auch mal gern etwas Substanz lesen... nicht nur "da könnten Dichtungsmaterialien oder Legierungen verbaut sein, die Alk nicht mögen".

Derer welche "könnten" das denn sein und wie reagieren sie denn bitte? :)

Hosn obi.... i lern ja gern wos ;)

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