1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Normalbenzin gibt es nicht mehr, Super mit Biosprit schadet Motoren, SuperPlus mega teuer!

Normalbenzin gibt es nicht mehr, Super mit Biosprit schadet Motoren, SuperPlus mega teuer!

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 12:15

Das ist echt die grösste Schweinerei die da läuft:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,531989,00.html

So, Normalbenzin ist weg...tanken wir halt super, oder??

http://www.focus.de/auto/unterwegs/bioet...aid_235699.html

Ach? Hat schon jemand an unsere Motorradmotoren gedacht? Wie reagieren die hochgezüchteten Gixxer-Motoren auf diesen schei*-Ökosprit?

Aber is ja auch egal, tanken wir halt SuperPlus für 1,50 €, oder noch besser direkt V-POWER!! [rolling_eyes][rolling_eyes][sick][sick]

Wer was dagegen tun will: http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/Bunde...?PetitionID=610

Offizielle Seite des deutschen Bundestags...

Ähnliche Themen
62 Antworten

@ titus95

Wie tec-doc schon schrieb - verrostete Tanks kennen wir leider schon ein paar Tage länger. Sogesehen also kein Argument gegen die Ethanol-Beimischung. Problematisch scheinen im Moment wohl nur Alu-Dichtungen zu sein. Da dies bekannt ist, kann jeder Betroffene rechtzeitig Vorsorge treffen und die entsprechenden Teile austauschen lassen.

Was mein Mopedle (RD 350) angeht - da sowohl Motor wie Vergaser neu abgedichtet werden bzw. wurden, seh ich dem sehr entspannt entgegen. Die Standschäden der letzten 5 Jahre waren sicherlich umfangreicher als das, was uns durch die Ethanol-Beimischung blühen könnte. Ölkohle-Ablagerungen waren zumindest früher nie ein wirkliches Problem....da hat´s alles weggebrannt. ;)

Gruß

Frank

Ist schon korrekt das es dass Problem mit Wasser im Tank schon lange gibt, und dass sich das Wasser im Tank unten sammelt, auch logisch.

Bestehende Praxis dagegen war und ist den Tank voll zu machen. Wobei in den meisten Tanks noch ein gewisser Freiraum verbleibt, der konstruktiv bedingt nicht mit "Benzin" gefüllt werden kann.

Was ich befürchte ist, das sich genau da wasserhaltige Aerosole breit machen und verstärkt für Korrosion sorgen. Wer es dann allzu locker sieht mit der Auffüllung des Tanks hat dann möglicherweise im Frühjahr ein größeres Problem.

Aber stimmt natürlich bisher alles nur Geschrei und erstmal blanke Theorie.

Was ich gerne zur ev. notwendigen Zündverstellung wissen wollte ist folgendes. Z.B. gibt es bei den meisten mir bekannten Motorradmotoren, zumindest älteren Baujahres, nicht die Eingriffs- oder Veränderungsmöglichkeit in das Zündsystem.

Hochmoderne Motoren haben vllt. die Möglichkeit über den Eingriff mit einem Rechner die Zündeinstellparameter zu verstellen (im sog. Customizingbereich der Zündanlage).

Bliebe meiner Einschätzung nach nur der Austausch teuer Teile der Zündanlage für ältere Modelle.

Ist natürlich auch schon vorgegriffen, ich bin aber fest davon überzeugt, das die Entwicklung in Sachen Umweltschutz / Kraftstoffe /Beimischung Ethanol sehr schnell vorangetrieben werden wird.

Das Thema Alu trifft auch nur unbehandelte Oberflächen, die auch noch eine entsprechende "Rauheit" haben sollten, weiterhin eine rel. lange Kontaktzeit, keinen "Abwasch" und auch Luft. Ein Aludichtring von mir aus... denkt mal an die Dichtfläche selbst (wird ja nicht kontaktiert) und die Angriffsfläche... da muss für einen Effekt schon böse Säure ran :D

Was wirklich sein kann, aber auch kein soooo grosses Prob darstellt, ist... dass der Alk allen möglichen Schmodder erstmal transportiert und so einiges indirekt verstopft. Evtl. zerfällt auch mal ein Benzinfilter innerlich (sollte aber längst Geschichte sein..).

Subsummarum sind das aber einfach blöde Ausnahmen und Zufälle, die man pauschal nie abklären kann. Auch Sprit per se hat seine Tücken... nix anderes ;)

Zündung: Jain. CDIs (die meinst ja, oder?) sind recht primitiv eigentlich... und mit entsprechenden Infos durch passende "Fremdkost" austauschbar. Tlw. ist eine gewisse Verschiebung der Zündkurven auch "implantierbar".

Bleiben die Pickups - die das ja steuern - und deren Impulsauslöser. Eines von beiden lässt sich verschieben. Hat das Thema echte Relevanz, ist ein Pickup mit örtlich anders liegendem Hallgeber auch kein teures Thema ;)

Dafür kannst dann deinen Kopf weiter abplanen :D

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

....Was wirklich sein kann, aber auch kein soooo grosses Prob darstellt, ist... dass der Alk allen möglichen Schmodder erstmal transportiert und so einiges indirekt verstopft. Evtl. zerfällt auch mal ein Benzinfilter innerlich (sollte aber längst Geschichte sein..).

Subsummarum sind das aber einfach blöde Ausnahmen und Zufälle, die man pauschal nie abklären kann. Auch Sprit per se hat seine Tücken... nix anderes ;)

Damit kann man ganz gut leben, glaube ich.

Zündung: Jain. CDIs (die meinst ja, oder?) sind recht primitiv eigentlich... und mit entsprechenden Infos durch passende "Fremdkost" austauschbar. Tlw. ist eine gewisse Verschiebung der Zündkurven auch "implantierbar".

Bleiben die Pickups - die das ja steuern - und deren Impulsauslöser. Eines von beiden lässt sich verschieben. Hat das Thema echte Relevanz, ist ein Pickup mit örtlich anders liegendem Hallgeber auch kein teures Thema ;)

Dafür kannst dann deinen Kopf weiter abplanen :D

Die CDI`s meine ich, korrekt. Die "Fremdkost" ist mir auch geläufig, mehr aber aus dem Rollertunigbereich, auch nur zur Leistungssteigerung.

Ist allerdings weniger ein Thema bei Big Bikes, da diese eh über mehr als genug Leistung verfügen. Es gibt genügend Maschinen für die so etwas nicht angeboten wird, in meinem Fall ist es eine VMax, wenn es solche Eingriffsmöglichkeiten für diese Maschine gäbe müsste ich eigentlich von wissen.

Und auch die Zündimpulsgeber sind sind nur mit Festwerten lieferbar, jedenfalls habe ich noch nie von derartigen Veränderungsmöglichkeiten gehört.

Deswegen habe ich ja Brasilien als Extrembeispiel angeführt. Sicher fährt auch dort jemand so eine oder ähnliche Maschine mit Ethanol, aber dafür ob und wie das funktioniert fehlt halt hier jeglicher Erfahrungswert.;)

Das es anderswo funktioniert räumt ja auch die Frage aus ob es geht oder nicht - wir werden nur Erfahrung damit sammeln müssen.

Langsam... die Tuningbox ist per se keine solche. Die orischinale ist eine Drosselbox, die den Motor nicht so lässt wie er könnte ;)

Das ist so nicht auf die CDIs von "richtigen" Bikes übetragbar.

Will ich da andere Kurven, kann ich tlw. auf Boxen anderer Möps zurückgreifen - oder die orischinale verändern. Ob das nun den ZZP, die Verschiebung oder die Abregelung betrifft... ist egal. Gut, das ist schon etwas höhere Kunst... aber idR machbar... kann ich bestätigen *g*

Pickups - nein, ich wüsste jetzt auch keine veränderten fertig im Handel. Aber gemacht hab ich das schon, eine rein mechanische Frage :)

Käme das Biospritthema wirklich mal relevant zum Tragen... wäre es evtl. eine Überlegung wert, Pickups mit anderer Hallgeberlage und mechanisch identisch/fix für gängige Bikes produzieren zu lassen/zu verkaufen. Oder eben die Impulsplatte...

Das geht auch bei deiner Vmax, die Frage ist nur was man ändern will  und wann das Sinn macht ;)

@ titus

Ganz doofe Frage meinerseits - wie sollte ich die Zündung verstellen? Die Ethanol-Beimischung ändert doch nichts an der Oktanzahl?

Abgesehen davon - alte Mopeds mit klassischer Kontaktzündung kann ich individuell einstellen.

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

...

Das geht auch bei deiner Vmax, die Frage ist nur was man ändern will und wann das Sinn macht ;)

Die Aussage ist wohl so absolut korrekt, bis jetzt haben wir ja nur die moderate Beimischung von 5% ohne "Verhaltensstörungen" der Motoren.

Was im Falle höherer Beimischungen passiert ist m.E. noch nicht ganz klar, da jeder Motor eine andere Charakteristik aufweist. Was dann Sinn macht oder nicht wird sich vermutlich erst dann herausstellen. Einige hier im Forum haben ja bereits über Versuche mit 50 % Beimischung berichtet, hat offensichtlich nicht funkioniert.

@NOMDMA

War deine Frage WIE sollte man die Zündung verstellen kann oder sollte sie WIESO sollte man die Zündung verstellen lauten?

Das WIE wurde schon von Tec-Doc beantwortet, ist mir allerdings immer noch schleierhaft da er es "Kunst" nennt. Dürfte also nicht allzu einfach sein, jedenfalls nicht ohne entsprechende Kenntnisse zu besitzen.

Alte Mopeds mit klassischer Kontaktzündung und verstellbarer Grundplatte kannst du individuell einstellen, aber ich glaube die allermeisten haben eben schon elektronische Zündanlagen.

Sicher denkst du dabei in erster Lin ie an deine RD, aber nach meinem Kenntnisstand war sie mit eine der ersten die schon eine elektronische Zündanlage hatte.

Gruß Titus

NOMDMA... Alkohol ist ein Oktanzahlverbesserer ;) >108 Oktan

Was dachtest Du, warum Normal u.a. vom Markt geht? Das spielt bei E10 nicht die grosse Rolle... aber bedenke was schon 2,5% ETBE aus Super machen...

Wie jeder Oktanzahlverbesserer ist Alk aber auch zündunwilliger als der Sprit... weshalb es ab einem bestimmten Punkt sinnig ist, u.a. den ZZP zu verändern.

Weshalb praktisch auch 99% aller Motoren quasi nichts mit Weejimaxipowersprit anfangen können... sie "wissen" es nicht und nutzen daher das Potential des Sprits nicht, sprich sie ändern nichts an ihren Mappings.

Titus... ich sags mal einfach... in der CDI sind ua Werte für den ZZP in Abhängigkeit von der Drehzahl hinterlegt. Die Pickups sind ein OT/UT/Drehzahl- Sensor, wenn man so will - verschiebt man nun mechanisch die Lage des Pickups oder der Impulsgeberscheibe... voila... bescheisst man die CDI und der ZZP verschiebt sich entsprechend linear über das ganze Band ;)

Bei Mischformen (mechanische Verstellung + Transistorzündung) bleibts ja wie bei der reinen Kontaktzündung.

Variante zwei wäre, eben die hinterlegten "Daten" zu verändern oder die Impulswerte in der CDI zu manipulieren - das ist dann nicht mehr so einfach zu erklären bzw. zu machen, da hast Recht :)

Kontaktzündungen ist ja eh klar und modernere ECUs haben die Werte ja ohnehin in einem EPROM hinterlegt (halt auch für die EFI usw) und mehr Sensorik. Das Prinzip ist aber grundlegend kein anderes... man manipuliert die Sensorikwerte (z.B. PoCo), bescheisst also die ECU oder man hinterlegt andere Mappings im EPROM (Tausch oder Flashen).

Na, konnte ich den Nebel etwas lüften? :)

Nebenbei fahren auch einige im Forum E50 ohne Probs.. teils mit, teils ohne Mods am Motor ;)

Bei Gasern ist oft die Hauptdüse etwas größer zu wählen und der ZZP zu verschieben - aber das ist eine Trial&Error Frage :) ...weshalb Du auch keine Antwort a la bei E22 muss in die XYZ eine 112er Düse und der ZZP auf xx Grad verschoben werden und die Dichtung 699-344-1-4 gegen 455-699-2-0 gewechselt werden. :D

Jedenfalls ist der E10 Sprit kein getarnter Anschlag, es werden also keine Motoren an der Tanke in Fetzen fliegen :D

Sowas wie echte Zicken schätze (!) ich allg. erst ab E25/30 langsam auftauchen... ab E50 wirds dann mE sicher haarig für den Grossteil, zumindest in der "kosmetischen" Wirkung usw. (Kaltstart etc.)

Ohne Mods wird halt das Potential des Alk nicht genutzt (was schade ist) und der niedrigere Brennwert kommt dadurch mehr zur Geltung.

Wo Schatten da Licht: Spritindividualdesign! Ein Kapperl Williams oder Kirschwasser gibt dem Abgas die besondere Note :D

@ titus95

Die erste kontaktlose Zündung gab es bei den späten Modellen der RD400. Die alten 250/350er haben alle noch eine klassische Zündung. Ich vermute mal, dass Du mit RD die LC- und YPVS-Modelle meinst und die luftgekühlten Modelle der 70er nicht kennst?

@ tec-doc

Ob die Beimischung von Ethanol tatsächlich die Oktanzahl erhöht, muss man abwarten. Ich gehe davon aus, dass dies nicht der Fall ist, da sich sonst die Verkaufsargumente für SP oder die diversen "Superspritsorten" ad absurdum führen würden.

Unabhängig davon - selbst wenn ich die RD mit Super Plus oder Optimax etc. fahren würde, bliebe die Zündung trotzdem auf Standardwerten. Ein spürbares Leistungsplus holt man beim Zweitakter eh hauptsächlich über den Abgastrakt....und dies würde zu Lasten der Umwelt bzw. Anwohner gehen. ;)

Gruß

Frank

Also der Nebel ist jetzt zumindest nicht mehr so dicht, ist alles super erklärt - besser geht es nicht und höchst interessant.

Ich schätze wenn es denn soweit ist wird man sich hier wiedertreffen, ist natürlich gut wenn man schon vorher hintersteigt was man machen kann.

Das mit dem Willi oder Kirschwasser im Tank werd ich mir noch überlegen, ist doch eigentlich viel zu schade. ;)

Gruß Titus

Jupp Nomda... nur ist´s halt so, dass die Beimischung von Alk die Oktanzahl erhöht... hab ich den "miesesten" Sprit schon als Grundlage und einen Alkanteil. der selbst den auf das Niveau von Super hebt... nehm ich diesen "Normal"sprit besser vom Markt.. weil er ja dann schon "Super" wäre ;)

Ferner ist ja Alk in Form von ETBE (einfach gesagt, ein Alk der als Raffinerieabfall eh anfällt) schon länger als Oktanzahlvebesserer im Sprit... nur hat man halt irgendwann Bioalk verwendet und hebt halt jetzt dessen Anteil an.

Bzgl. der "Mehrleistung" ist einigen nicht klar, dass ein Oktanzahlverbesserer die Zündfähigkeit sogar herabsetzt (das ist ja der Sinn der Übung)... die Mehrleistung eines "Superaufwärtsmotors" resultiert u.a. aus einer höheren Verdichtung/Literleistung, welche eine niedrigere Zündwilligkeit des Sprits erfordert (hab ich ja schon vor einer Weile gesagt). Insofern die Formel mehr Oktan=mehr Leistung ohne weitere Änderungen schlicht Unsinn ist.

Da man aber mit Alk u.a. noch höhere Verdichtungen zündungstechnisch in den Griff bekommen kann... steckt da ein sattes Potential drinne :D

An der RD würd ich auch nicht rumpfrimeln ;) ...

... und weil Willi ins Glas gehört... denke ich an Aromakonzentrate :D

Hm, für meine Kantn gibts von KTM ein neues Mapping, mal nachfragen was das verändern soll. :)

Bitte, wenn Du das von mir nicht wissen willst... fragst halt bei KTM :(       :p ;)

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

@ titus95

Die erste kontaktlose Zündung gab es bei den späten Modellen der RD400. Die alten 250/350er haben alle noch eine klassische Zündung. Ich vermute mal, dass Du mit RD die LC- und YPVS-Modelle meinst und die luftgekühlten Modelle der 70er nicht kennst?

Also Frank,

wenn die Zahl auf deinem Kennzeichen dein G -Jahr ist (nicht zu verwechseln mit G - Punkt), dann bin ich 10 Jahre älter als du - äh - leider.:D

Die luftgekühlten RD-Modelle kenn ich natürlich, war damals ein echter Fan von. Ich bin auch dabei mir so eine zur Restauration zu besorgen, ebenso wie ich mir eine XT 600 restauriert habe, ein fast identisches Modell wie ich es 1986 bereits für 2 Jahre einmal besessen habe, häng halt an bewährtem und an alter Technik. Einzig das Motorgeräusch ähnelt dem einer Kreissäge - halt doppelte Zündfolge wie ein 4-Takter.

Und damals war ich jung, dynamisch und erfolglos, es fehlte eben auch am nötigen Kleingeld um mir eine RD zu leisten - spielt heute nur noch eine untergeordnete Rolle.

Bei der Einführung der elektronischen Zündanlagen bin ich mir ehrlicherweise auch nicht sicher, war halt auf dem Dampfer, das die bei den 250 / 350 Modellen bereits eingeführt wurde.

Was mich fast im ersten Moment abgehalten hätte mit eine Zweitaktmaschine zu besorgen (man will ja auch mal fahren) war die angekündigte Einführung des Bioeth.-Kraftstoffes, hab mir aber auch dank dieses Forums alles wieder überlegt und werd mir bei Gelegenheit eine zulegen.

Wünsche dir viel Spass bei der Restauration.;)

Ach ja, das mit dem Willi hat Tec-Doc richtig erkannt - in den Tank nur Aromakonzentrat.:D

zurück zum Thema.... ;-)

Deine Antwort