Normalbenzin für X16XEL?

Opel Vectra B

Hallo zusammen,

angesichts der momentanen Benzinpreise frage ich mich, ob ich in meinem Vectra auch Normalbenzin tanken kann. Wie sieht es mit Euren Erfahrungen bzgl. Super/Normal aus?

16 Antworten

Ich schreibe mal hier weiter, bevor ich einen neuen Thread aufmache:

Ich war heute bei einem LPG-Umrüster in Witten. Einbau wäre bei mir (X16XEL, BJ 97, 40 tkm) ohne Probleme möglich. Ich würde einen 53 Liter-Tank in die Reserveradmulde bekommen. 20 Prozent des Tankinhaltes müssen jedoch unbefüllt sein (thermische Ausdehnung). Dies "macht" der Tank jedoch automatisch. Im Innenraum würde dann ein Schalter verbaut werden, mit dem ich zwischen Gas und Benzin umschalten kann. Dieser Schalter zeigt mit Leuchtdioden auch den Füllgrad des Gastanks an.

Im Motorraum wird ein weiteres Steuergerät verbaut, welches die Daten des Motorsteuergerätes ausliest und die Gasbeschickung reguliert. Dieses Steuergerät sendet jedoch keine Signale zurück. Es liest also nur die Parameter aus.

Die ersten km muß man jedoch mit Benzin fahren, da für den Gaseinsatz eine Wassertemperatunr von 30°C notwendig sind. Die Umschaltung geschieht vollautomatisch.

Die Einfüllöffnung wird neben dem Tankverschluß unter der Tankklappe integriert. Nachteil: Man muß immer einen Adapter aufschrauben, wenn man tanken will. Vorteil: Man bekommt keinen unschönen zweiten Tankstutzen.

Zur Wartung muß alle 10 tkm ein Filterelement für 17 Euro gewechselt werden. Selber machen geht nicht, da gleichzeitig eine Dichtigkeitsprüfung durchgeführt wird.

Nun zum Preis: Der Umrüster, bei dem ich war, hat bis Ende April eine Aktion laufen, bei der alles zusammen 1950 Euro kostet. Danach würde sich der Preis bei ca. 2500 Euro bewegen. Die TÜV-Abnahme ist bei beiden Preismodellen mit drin.

Er hat sich über eine halbe Stunde Zeit für mich genommen und mir auch die Funktionsweise in seinem Privatwagen vorgeführt.

Denke also, daß ich Ende diesen Monats umrüsten lassen werden.

Ach ja. Die ganze Sache hat noch einen Nachteil. Die ganze Aktion dauert drei Tage und die HU muß von jemandem durchgeführt werden, der diese Gasanlagen abnehmen darf. Aber damit werde ich leben können. Außerdem erhöht sich der Verbrauch um bis zu 10 Prozent und die Leistung nimmt etwas ab.

Nachtrag: Es befand sich natürlich auch eine Zapfsäule auf dem Hof: 65 Cent pro Liter!!!

Edit: Mist. Schon wieder "zitieren" mit "bearbeiten" verwechselt.

Deine Antwort