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Normal statt Super

Themenstarteram 8. August 2001 um 13:41

Seit 20.000 km tanke ich das falsche Benzin. Hört auf zu lachen, es ist ernst! Ich habe einen Ford Esort 1.3 Kombi. Was ist jetzt? Sollte ich Auto besser loswerden, oder kann das der Motor wegstecken?Alles klingt eigentlich normal...

Um ehrlich zu sein merke ich überhaupt keinen Unterschied. Ist es den wirklich wichtig?

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29 Antworten

super - normal

 

hallo helmut,

eigentlich erstaunlich, daß Dich noch keiner kontaktet hat. also das mit dem super/normal fahren ist von nicht unerheblicher bedeutung. zunächst wird Dir da die betriebsanleitung Deines escort einiges aufzeigen. tatsache ist aber, wenn statt geforderten super normalbenzin gefahren wird, der motor schaden nehmen kann, da der ablauf der verbrennung im brennraum u.a. von der qualität des kraftstoffes abhängt. beim verwenden des falschen benzins kann es zu unkontrollierter verbrennung kommen, klopfen genannt, welches dem ohr des fahres leider oft verborgen bleibt. moderne motoren regeln das von allein, manche aber nicht und so können, beispielsweise durch diese falsche verbrennnung schäden an kolben und ventilen auftreten und eine reperatur würde teuer.

vielleicht habe ich Dir damit weitergeholfen.

grüße von

meigrem

... und wie schaut es bei super und super+ aus?

Eigentlich bräuchte mein Auto super+, meine freundin tankt aber des öfteren "blos" super. Ich bilde mir dann immer ein, einen kleinen Leistungsabfall zu bemerken. aber wie sieht es mit der "schädlichkeit" aus?

Der Oktan-unterschied zwischen den beiden Marken ist doch nicht so hoch wie zwischen normal und super ???

Ich bin jetzt etwas verunsichert...

hallo smarty,

bei Deinem KFz gilt ähnliches wie bei helmut, wenn der motor für super + ausgelegt ist, sollte man das auch verwenden. auch hier schaue bitte einmal in die betriebsanleitung deines KFz, es ist durchaus möglich, das beide kraftstoffarten zulässig sind, jedoch mit leistungseinbußen bei schlechterer qualität. meine frau fährt eine 97er vw polo 1.4, er verträgt, von der motorelektronik erkannt, beide sorten, super und normal, jedoch kann ich bei verwendung des normal mit sicherheit eine nicht unerheblichen leistungsverringerung im fahrbetrieb feststellen. was die schädlichkeit angeht, so wirkt sich schlechtere kraftstoffqualität früher oder später negativ auf den motor aus.

grüße von

meigrem

...also was hier bgzl. des "Motorschadennehmens" gesagt wurde ist prinzipiell richtig. Und auch richtig ist, das Fzg. die Super / SuperPlus verlangen auch die Qualität bekommen sollten, alleine um die Leistungen der Papiere zu erfüllen. Aber in diesem Falle (Escort 1.3) ist das halb so wild. Denn der 1.3er Motor ist nicht ganz so hoch verdichtet, wie z.B. die 16V Zetec. Dazu kommt, das der Motor relativ wenig Technik im Vergleich zu den anderen hat - soll heissen, wenn der aufgrund von Benzin-Tankens Probleme machen würde, hört man das bei dem deutlich. Man kann dort deutlich das "rasselnde" Geräusch des Ventilklopfens beim beschleunigen hören. Wenn du das nicht gehört hast und der Motor nach dem Tanken von Super sich kein bischen anders anhört, kannste beruhigt sein.

mfg

Ford schluckt alles.

 

Ein Ford der normalerweise Super braucht, schluckt auch Normalbenzin, ohne probleme. (Hersteleraussage)

Wie es da mit super plua ausschaut, weiß ich nicht.

Auch BMW-motoren, sollen mit allen drei BENZINsorten (Sprich: Normal - Super - Super plus) laufen, ohne das für den motor eine gefahr besteht.

(ebenfalls laut Hersteller)

cu

Tagchen:

Nun, da ich mehrmals in den USA im Urlaub war, hatte ich dort verschiedene Mietwagen. Allerdings immer von Ford. Insbesondere einen Taurus und einen Cougar V6.

In Sachen Sprit erhielt ich bei den Mietwagenstationen stets die Auskunft NORMAL wäre ok.

Biiitte, also habe die Kisten auch immer nur Normal bekommen, obwohl in der Bedienungsanleitung eindeutig SUPER drin stand.

Ich weiß, riskant, denn das Wort des Vermieters lässt sich nur schwer nachweisen, wenn was passiert wäre.

Mit den Wagen bin jeweils ca. 7.800 und 11.000 Km durch Kälte, Wüste und Berge kutschiert.

Eines vorab:

PASSIERT IST NIE WAS.

ABER:

Selbst für meine laienhaften Ohren hörten sich die Geräusche aus dem Mototrraum nie gut an. insbesondere bei hohen Außentemparaturen, laufender Klimaanlage und extremer Bergaufstrecke. Das Rasseln war selbst bei diesen modernen Motoren nicht zu überhören.

Zeitweise habe ich mir echt Sorgen gemacht, aber als Konsequenz habe ich immer nur ein wenig den Fuß vom gas genommen, was die Belastung und folglich das Rasseln reduzierte.

Beides waren 6 Zyl. Maschinen und nun soll mir tatsächlich einer erzählen, dass hier tatsächlich Normal ausreichen würde. WOHL KAUM.

Das nächste Mal werde ich freiwillig SUPER nehmen, nicht dass sich die Vermieter durch meine Blödheit neue Motoren einbauen lassen.

Andererseits:

Auch hier in Europa hatte ich u.a. n Golf III 90 PS und nen Renault Megane (90 PS) als Leihwagen. In Großbritannien hatte ich die.

Und was war ? Auch dort bekam ich die Auskunft, dass Normal reichen würde. Rasselnde Geräusche habe ich dort dann nicht vernommen, obwohl ich mir sicher bin, dass in Deutschland diese KFZ mit Super betrieben werden.

Naja, ist schon verwunderlich.

Kann das evt. eine Einstellungssache an der Elektronik regeln ???

Ich selbst fahre privat POLO N6. lt. Beschreibung verträgt er auch Normal, sollte aber nur im Notfall genommen werden.

Also tanke ich brav Super.

Anoworten konnte ich keine geben, nur meine Erfahrungen darlegen. Aber was soll´s..... :-)

Gruß :-)

auch Ölverlust durch normal benzin?

 

hallo,

hab letztlich mein Fiesta 1,25 16V Zetec(Bj.98) falsch betankt,normal Benzin statt super.1 monat später bei der Ölkontrolle fehlten ganze 2L Öl.Der letzte Ölwechsel war erst vor vier monaten. kann der Ölverlust am falschem Sprit gelegen haben oder habe ich ein anderes problem?

am 11. Februar 2002 um 19:52

quatsch

 

monate sind doch wurscht, km zählen! bis 1l pro 5000km sin bei neueren benzinern drin. daß die zetec öl brauchen ist mir neu, meiner mutter ihr 1.6 bj 96 braucht 0,5 auf 15tkm. mein clio garnix. und normal könnt schon zu schäden führen, allerdings bei elektronischen unwahrsch. aber n'schaden hast du da wohl schon, falls mehr als 1l/2tkm -> evtl. kat kaputt! und nochn senf zu normal/super: normal hat mind. 4% weniger brennwert pro liter, d.h. man braucht mehr, schadet dem motor und zahlt mehr als 4% plus. die franzosen hams schon lang nicht mehr, sehr klug! trittin, retter des normal, aber atomausstieg, der ist nicht ganz in ordnung der mann. servas

Hey leute, ich muss meim alten fiesta ca jeden bis jeden 2. monat neues Öl geben. OBWOHL ICH NACH HERSTELLERANGABEN TANKE ( was sich laut meinem ersten POST anders vermuten lässt)

Ich schätz mal da is irgnd ne Zilinderkopfdichtung hin oder so.. kein plan!

Jedenfalls liegt das glaub ich nicht am falschen Sprit

Ford escort 1,4 1992 ,Dampft ganz Böse

 

Ich Hab da mal Ne Frage!

Ich hab Nen Escort 1,4 von 92,da ist Im Winter mal Nen Unterdruck schlauch Flöten gegeangen, Ich hab ihn 4 Wochen Später wieder Drauf Gesteckt, weil ich Erst Da gemerkt hab ,das er Weniger Leistung Hat!

Jetzt Hat er Immer noch nicht mehr,obwohl ich Alles Neu Gemacht hab,Ventildeckeldichtung , L-Filter,ZK,aber er Rust Immer Noch beim Gas geben, Was is Das?

Er Braucht auch Kein Öl, Oder Wasser,!

Hallo,

das Thema hier ist zwar schon ein bisschen älter, aber trotzdem habe ich eine Frage dazu..

Ich habe mir neulich einen Fiesta gekauft, ich tanke Super, was mein Vorbesitzer getank hat weiß ich nicht, beim beschleunigen höre ich allerdings ein Geräusch, ich weiß nicht genau ob es das berühmte Rasseln ist. war neulich in einer Ford Werkstatt wegen eines anderen Problems, dort meinten der Meister, dass der Motor rasselt und ich Super tanken soll, das mache ich ja schon.

falls der vorbesitzer normal getankt hat, verschwindet das rasseln von selbst wieder, wenn man super tankt oder hat der motor jetzt einen unbehebbaren schaden, kann denn noch was schlimmeres passieren als nur das rasseln?

bis dann, castor

Hallo Castor,

Super oder Normal, hier scheiden sich doch des öfteren die Geister.

Falls bei Deinem Fiesta ein Motorschaden vorliegen sollte, so hätte der Meister bei Ford sicherlich zu mehr geraten, als nur zu einem Wechsel der Kraftstoffsorte. Davon abgesehen sind die Motoren bei Ford eigentlich recht robust. Was sich aber das "rasseln", ich würde es lieber als "klingeln" bezeichnen, angeht, so stellt sich die Frage, ob der Vorbesitzer überwiegend im Kurzstreckenverkehr fuhr.

Dies führt bei den meisten Motoren zu gewissen Erscheinungen, wie verrußen, verkoken und eventuell sogar zur Bildung von Ölschlamm. Alles Nebenwirkungen, um die sich ein Langstreckenfahrer im Normalfall nicht zu sorgen braucht. Diese Verkokungen führen u.a. dazu, daß sich in den Brennräumen Ablagerungen bilden, die letztentlich diese vom Volumen her verkleinert und dann zu einer Erhöhung der Verdichtung führt. Somit steigt der Bedarf an höherwertigem Kraftstoff, hier Super oder sogar wie im Falle meines VW Polo 1.1 nach Super Plus.

Abhilfe können hier entsprechende Kraftstoffzuzsätze bringen, ebenso wie eine oder mehrere Langstreckenfahrten. (Aber bitte nicht mit Vollgas).

Die Verwendung von Super oder sogar Super Plus ist also auf keinem Fall verkehrt, und wenn es dann mit Super + nicht mehr klingelt, dann liegt es wohl tatsächlich an der vielen Fahrerei auf kurzen Strecken.

So, mal sehen, was die anderen noch zu sagen haben.

Grüße

Hanno

Hallo Hanno,

danke für deine Antwort.

Eine Langstrecke bin ich schon mit dem Auto gefahren.

Falls ich jetzt anfangen würde Super Plus zu tanken, könnte ich später wieder auf Super umstellen oder ist das dann schädlich für den Motor?

Hab gehört, dass wenn man V-Power tankt nicht mehr umsteigen kann auf z.B. Super, es sei denn man pumpt den Tank leer...stimmt das?

Bis Denne, Castor

am 12. Mai 2004 um 20:39

Das ist mal eine intressante Frage, wie sich das verhalten würde, wenn man die Kraftstoffarten mischen würde!

Gehen wir davon aus, dass wie CastorHAW2028 gesagt hat, wir V-Power im Tank haben, sagen wir 10 liter und nun den rest mit super auffüllen, so 40 liter! Wie würde sich das verhalten?

Oder gehen wir davon asu, dass ein Wagen Super braucht, wir halb super, halb Normal tanken....

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