1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Normal oder Super?

Normal oder Super?

VW Vento 1H

Wär es schlimm wenn ich meinen 1.6er mit Super volltanke anstatt mit Normal? Kann das dem Motor schaden, oder nicht? Und würde ich es merken, dass ich Super getankt habe oder ist dann kein Unterschied zu merken?

40 Antworten

Also das mit dem Kraftstoff ist doch wirklich simpel, wenn er eine höhere Oktanzahl hat als angegeben macht es nichts (bringt aber auch nichts), wenn der Motor dank antiklopfregulierung mit mehreren Spritsorten zurecht kommt (steht im Handbuch) kann man eben auch alles reinkippen (und hat evtl. leistungsverluste) aber wenn Super gefordert ist und Normal reingekippt wird kann man halt den Motor töten (jaja, ich kenn einen der hat von einem gehört , der raucht seit 70 jahren und ist auch schon 100 Jahre alt)
Leichtes Klopfen muss man nicht unbedingt hören/beim ansprechverhalten merken.

Die Motoren, über die hier geredet wird, sind nicht gerade Hochleistungsmotoren. Und der ADZ Motor (habe auch einen) könnte auch direkt vom Trekker abstammen ^^.
So hoch ist er nun auch nicht verdichtet, dass bei normalen Betrieb mit "normelen" Benzin der Motor anfängt zu Klopfen. Ich tanke meistens auch super, jedoch als es mal teuer war, nur normal.
Letzte Zeit hab ich eine andere Benzinquelle gefunden, und da mischen sich sicher alle Benzinsorten zusammen.

Und ich hab nie das Gefühl, dass mein Motor daran verrecken würde. Wohl gesagt, ich fahr eigentlich nur Stadtverkehr, und drehe eigentlich nie über 3000

Der GTI hat aber auch nen Klopfsensor.

Also 1x hab ich meine ADZ auch mit normal gefüttert - als ich ihn neu hatte und nicht darauf geachtet habe was er darf 🙂 Aber geschadet hat es ihm nicht. Wobei ich schon gehört habe, daß man das ruhig tanken darf, aber er erreicht dann nicht die Leistung!

Ähnliche Themen

HuHu Frauke!!

wie geht Ihr nur Alle mit den Armen ADZ's um *heul*kopschüttel*

😉 😛

huhu
ja war ja nur ausversehen und ist nie wieder passiert...wobei Benzin immer um ein paar Cent billiger is...
😉

Hallo,

also mein golf bekommt schon immer super, obwohl er eigentlich nur normalbenzin bekommen soll,
da ich dicht an der polnischen grenze wohne und immer dort tanke. Da haben die nur super, und super plus!.
also 95 und 98 Oktan. Wir haben noch 93 Oktan benzin (normal).

Wenn ich dann mal in Deutschland tanke, dann nat. normal. Aber ich kann das mischen, und tun und machen, kein unterschied. Selbst mein Opa in seinem neuen G5 tankt oft super in polen. obwohl der fsi wohl super plus haben will. Iss alles nur ne sache der leistung. Aber das iss wohl so geringfügig das kann man sich schenken.
sagen auch die VW Mechaniker. Sicher die FSI sind da viell. noch bissel anders. Aber solange wie der motor nicht anfängt zu meckern iss alles paletti, oder?

Zitat:

Original geschrieben von golf111

Hallo,

also mein golf bekommt schon immer super, obwohl er eigentlich nur normalbenzin bekommen soll,
da ich dicht an der polnischen grenze wohne und immer dort tanke. Da haben die nur super, und super plus!.
also 95 und 98 Oktan. Wir haben noch 93 Oktan benzin (normal).

Normalbenzin hat 91 Oktan!!!!!

Mensch schaut doch erst nach bevor hier was falsches geschrieben wird!!!

gruß

Mein Bruder hatte unwissend in meinen 1.8er nur Normal Benzin getankt, das war eine Woche bevor ich den Führerschein bekam.

Genau mit der Tankfüllung war ich eines Nachts auf der Autobahn unterwegs. Damals hab ich mich gewundert warum er mit aller Gewalt nur 170 läuft.

km Stand damals 47.000km

km Stand heute 120.000km

Einen Golf kriegst du nicht tot schon gar keinen 1.8er 😉

was sollte man denn bei nem 60 psler tanken (Joker, 1,4l)? Super oder normal? Ich würd natürlich gern Normalbenzin tanken, ist das ok?

Zitat:

Original geschrieben von Dominikus

was sollte man denn bei nem 60 psler tanken (Joker, 1,4l)? Super oder normal? Ich würd natürlich gern Normalbenzin tanken, ist das ok?

Schau mal in den Tankdeckel 😁

Deine Antwort