ForumMotorrad Reisen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. Nordkap - war schon mal jemand da?

Nordkap - war schon mal jemand da?

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 22:01

Hi zusammen

Nach meinem letzen Besuch hier ist schon einige Zeit vergangen.

Hier hat sich viel verändert. Ich habe immer wieder mal reingeschaut, kam aber nicht dazu, was zu schreiben.

Meine Frage: war schon mal Jemand von euch mit dem Motorrad am Nordkap?

Würde mich über einige Antworten freuen, denn ich habe vor im Juni mal hoch zu ballern.

110 km/h

Beste Antwort im Thema
am 2. Februar 2006 um 15:14

Nordkap

 

Bin im letzten"Sommer" auf dem Weg da hoch gewesen.Leider hat mir das Wetter einen kleinen Strich durch die Rechnung gemacht.

Also gute Regensachen mitnehmen,warme Sachen auch,hatte in Alta und Umgebung gerade mal +3Grad viel Wasser von oben und jede Menge Wind.

Übernachtung in Jugendherbergen war auch kein Problem (Mitgliedschaft im JH-Verband empfohlen)

Sprit kostet zwischen 1,38€ bis 1,58€

!! Unbedingt neue Reifen für den Trip aufziehen,da der Asphalt in Skandinavien rauer als bei uns ist.!! Und Reifen da oben eine ganze Stange kosten. Eintritt und Parkplatzgebühr,sowie Maut am Nordkap sind auch noch einzuplanen(50-60€)

Solltest du in Oslo oder Trondheim die Autobahn benutzen brauchst du mit dem Moped nix bezahlen :-),Autos schon.

Nutze die Videospur zum durchrauschen.Apropos durschrauschen,stationäre Radarfallen werden angekündigt mit großen Schildern,ansonsten immer schön piano sonst wird's teuer.Apropos Lebensmittel,die haben auch so einige Discounter außerdem gibts da auch Lidl und Plus,wenn du genügsam lebst halten sich die Kosten in Grenzen.

Natürlich mußt du auf der Fahrt auch noch einige Maut bzw. Fährgebüren einplanen,diese belaufen sich so auf 5€- 10€.Eine Geldkarte ist auch zu empfehlen damit man auch Tankstellen nutzen kann die über einen Kartenterminal verfügen,denn nicht alle Tanken sind rund um die Uhr auf bzw besetzt und dann machts die Karte einfacher.Falls du noch was wissen willst,Route die ich gefahren bin oder so stell mal deine Addi ein.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo Christoph,

folgende Berichte mit Tipps habe gefunden, dort findest du alle Infos die man so braucht:

http://www.transitfrei.de/Nordkap-2006.html

http://www.neverseenbefore.de/.../

http://www.neverseenbefore.de/.../

http://www.neverseenbefore.de/.../

http://www.neverseenbefore.de/.../

Gruss Olito

Zitat:

Hallo Christoph,

folgende Berichte mit Tipps habe gefunden, dort findest du alle Infos die man so braucht:

Danke Olito,

allerdings beziehen sich diese Berichte anscheinend auf das Reisen mit dem Wohnmobil.

Im Vergleich zu einem Wohnmobil schläft es sich in meinem Motorrad eher unbequem,

dafür machen schmale Passstraßen mehr Spaß.

Gruß,

Christoph

 

Dann unbedingt das hier mit einplanen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Trollstigen

Hallo Christoph.

Villeicht kann ich Dir einige Anregungen mit auf

deine Tour geben, wenn Du vom Nordkapp die

norwegische Westküste herunterfährst.

Hammerfest ist einen Besuch wert. Wenn Du die

Seilbahn in Hammerfest benutzt, hast Du bei gutem

Wetter eine phantastische Aussicht. Dasselbe gilt auch

für Tromsö. Die 889 von Olderfjord nach Havöysund

ist ein echtes Highlith. Die Halbinsel Senja bietet

ebenfalls tolle Panomastrecken. Man kann von dort

direkt auf die Vesteralen/Lofoten übersetzen - unbedingt

sehenswert. Einige Tage solltest Du dort einplanen.

Ab Bodö mußt Du unbedingt die RV 17 an der Küste

herunterfahren - ca. 800 km. Zurecht eine der schönsten

Strecken der Welt. Unten solltest Du Alesund und Molde

besuchen. Der Atlantikvejen - eine Straße über die Schären-

ist auch nicht zu erachten. Ich habe mir aber mehr davon

versprochen. Doch sieh Dir das selber an.

Die weitere Südküste/Fjordküste kenne ich auch noch nicht.

Ich würde die Tour gerne mitfahren, - habe aber schon

für Anfang August eine Islandtour, per Motorbike, gebucht.

Viel Spaß wünscht Dir

Heinz

am 2. Januar 2015 um 7:27

Zitat:

Die weitere Südküste/Fjordküste kenne ich auch noch nicht.

Nördlich von Bergen verläuft die 57, parallel zur E39, die wunderschön ist. Du kannst auf ihr bis Bergen fahren.

In Bergen kannst Du mit der Seilbahn auf den Hausberg fahren und hast dort einen wunderschönen Blick über die Stadt (siehe Anlage).

Dort war es allerdings sehr mit Touristen überlaufen, so dass ich mit schnell wieder verkrümelt habe.

Ab Bergen kannst Du die E39 runter fahren um dann auf die 47 (auch parallel zur E39) zu wechseln, die um einiges schöner ist. Ich wollte ursprünglich die 47 weiter fahren bis nach Skudeneshavn und dort mit der Fähre weiter Richtung Stavanger. Bis Skudeneshavn bin ich auch gekommen, hab dort auf einem Campingplatz übernachtet und hab am nächsten Morgen dann festgestellt, dass es die Fähre nicht mehr gibt. Musste dann also ein ganzes Stück zurück fahren.

Von daher musst Du von der 47 wieder auf die E39 um weiter zu kommen. Durch Stavanger und dann bei Sandes unbedingt auf die 44 (auch parallel zur E39) abbiegen. Die verläuft teilweise direkt am Meer, trotzdem sehr kurvig und bergig. Die Straße fand ich total super. Die kannst Du bis Flekkefjord fahren und stößt dann wieder auf die E39. Hier bin ich persönlich dann bis Kristiansand gefahren und hab die Schnellfähre nach Hirtshals/Dänemark genommen.

Generell: informiere Dich, ob die Fjordfähren auch noch existieren, die Du einplanst. An den Fähren geht mehr Zeit verloren, als man denkt.

Die großen Straßen (meistens E xx) sind super ausgebaut. Hier kommt man flott voran. Sind aber genauso langweilig. Die etwas kleinen Straßen sind umso spektakulärer. Von daher, solange es Zeit, Lust und Streckenführung zulassen, würde ich immer empfehlen die kleinen Straßen vorzuziehen, die oftmals ungefähr parallel zur Exx verlaufen.

Viel Spaß.

Und was würdet ihr als Übernachtungsmöglichkeit empfehlen?

Camping im Zelt wäre zwar maximal flexibel und preisgünstig, aber das würde ich eher als Notnagel sehen.

Hotels sind teuer, wahrscheinlich dünn gesäht und im Juli ausbucht.

Gibt es so etwas wie Bed-and-Breakfast-Quartiere dort oben?

am 10. Januar 2015 um 11:33

Ich kann wieder nur für den Süden Norwegens sprechen. Da gibt es mehr als genug Campingplätze.

bei vielen kann man kleine Hütten mieten. Die sind zwar spärlich ausgestattet, aber man hat ein Bett und ein festes Dach.

am 14. Januar 2015 um 16:24

Hi,

ich war 2013 am Nordkapp, bin über Russland (Karelien) hingefahren, Motorradtour, Link siehe unten.

2013 war ich mit dem Auto 3 Wochen in Norwegen. Ziemlich straight hoch auf die Lofoten, dann langsam wieder runter.

Wenn Ihr über Schweden hochfahrt, kommt Ihr ja eh auf dem Rückweg in Norwegen in Narvik vorbei, da dann auf die Lofoten abbiegen. Am Ende der Inselkette könnt Ihr von A oder Moskenes mit der Fähre nach Bodö.

Mir persönlich hat der Norden NOCH besser gefallen als Südnorwegen. Ich bin ziemlich viel gereist, aber die Lofoten (noch dazu im "Jahrhundertsommer 2014") sind so ziemlich das schönste, was ich in Europa gesehen habe. Die Mischung aus Meer und Bergen und Mitternachtssonne ist schlicht genial.

Der bereits erwähnte Kystriksvejen RV17 ist auch zu empfehlen, wobei man an manchen Fähren doch ziemlich lange wartet, wir sind auf Höhe des Svartisen-Nationalpark wieder Richtung E6 abgebogen. Der Svartisen_Gletscher war auch ein Highlight.

Nach all den Highlights im Norden haben mich die "Klassiker des Südens" wie Geirangerfjord, Dovrefjell, Trollstigen etc. gar nicht mehr soooo geflashed (Jammern auf hohem Niveau), Bergen, das langweilige Stavanger und den Prekestolen haben wir gleich ganz weggelassen (kannte ich schon).

Ausnahme: Die Wanderung auf dem Bessegengrat (Norwegens berühmteste Wanderung). Die war wiederum ein absolutes Highlight. Und natürlich Jostedalen mit dem Nigardsbreen.

Zum Motorradfahren ist Norwegen schlicht ein Traum, besonders der Süden. Mit dem Auto aber auch.

C.

Zitat:

@Nersgatt schrieb am 10. Januar 2015 um 12:33:37 Uhr:

Ich kann wieder nur für den Süden Norwegens sprechen. Da gibt es mehr als genug Campingplätze.

bei vielen kann man kleine Hütten mieten. Die sind zwar spärlich ausgestattet, aber man hat ein Bett und ein festes Dach.

Ich war letzte Woche hier in München auf der IMOT-Messe.

Es gibt erstaunliche viele Veranstalter, die eine Nordkap-Tour anbieten.

Sowohl in geführt in der Gruppe, als auch für Selbstfahrer.

Da sind dann wohl schon Hotels/Gasthöfe gebucht.

Nordkap-Touren für Selbstfahrer finde ich

zwischen "kurz und knackig" 18 Tage, HP, EZ für 2900 € und

"inkl. Fjorde" 23 Tage, HP, EZ für 4600 €.

Dann hat man ein komfortables Quartier und muss nicht hungern, dafür sind Route und Tagesetappen fix vorgegeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. Nordkap - war schon mal jemand da?