Nordexx Winter Safe 2
Servus Gemeinde.
Zum Winter starte ich mal ein neues Experiment im Thema Reifen.
Fahrzeug Audi A6 3.0 Bi TDI Quattro
Reifengröße 245/45 R18 96H
Montiert wurden hier nun Nordexx Winter Safe 2.
Nordexx ist wie Deldi ein Reifengroßhandel und das deren Hausmarke. Richtiger Hersteller ist Double Star aus China. (Sogar mit Supervised by Double Star Aufschrift)
Man findet die Reifen mittlerweile auch als Syron Everest 2.
Profiltiefe ist bei 9.1 mm,
Profilgestaltung Nordischer Haftreifen.
Wuchtverhalten: mehr Gewichte als bei den alten Reifen. Maximum waren 100/20. Allerdings sind die Felgen auch gut misshandelt worden. - Fahrverhalten ruhig, kein Höhenschlag.
Bis jetzt seit 2000 km auf dem Auto, Schnee, Eis und Feuchtigkeit können die schonmal gut.
Generell ein sicheres Fahrgefühl.
Bin mal gespannt wie viel nach dem Winter an Profil da ist und wie sich der Reifen im Gesamten verhält.
195 Antworten
Letztendlich ist es ja Deine Sache.
Ich sehe es nur so, dass hier eben nicht Finnland ist, wo grundsätzlich nicht gestreut wird und höchstens im Übergang zum Frühling mal (Schmelz)Wasser auf der Straße steht. Zudem erinnere ich mich an meinen Nordkap-Trip anno 1992, wo das allerhöchste an erlaubtem Top-Speed 90 km/h waren
Sind andere Vorraussetzungen.
Und die Frage ist, ob einige chinesischen Hersteller überhaupt von ihrem Standard abweichen wollen, wenn doch auch so der Rubel rollt.
MAXXIS ist einer der wenigen, die sich aktuell davon weg bewegen.
Natürlich, da aber immer mal Fragen zu China Reifen auftauchen und mittlerweile sehr viel in China hergestellt wird, ist auch mal so ein Test für mich privat interessant.
Ich meine, ich hab n KFZ Hintergrund. Am Anfang dachte ich auch: China Reifen und Felgen sind absoluter Schrott und war da sehr abgeneigt, Bzw hab Reifen vom Schrott Container aufgefahren.
Mittlerweile sieht man China in der Erstausrüstung bei vielen Herstellern im Bereich Felgen und Reifen. Ich erinner mich noch heute dran, als der neue Octavia Scout Ende 2012 raus kam. Conti Cross Contact Lx Made in China….
Aber hatte es auch erst Sonntag, kam aus Polen wieder. Ab der Grenze D bis Erfurt dauerhaft Schnee und Eis auf der linken und mittleren Spur.
Ich will nix unterstellen, nur mal so einwerfen: Erstaurüster, Lieferanten und Kostendruck.
Nehmt mal Arbeitsschuhe, die aus China haben bei -5 ° eine steinharte Sohle, europäische habe griffige Sohlen bei -15 °.
MT berichtet, dass hier Gleichgesinnte mit Rat und KOMPETENZ zur Seie stehen.
Wie lässt sich eine derartige Aussage damit vereinbaren?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Chaos1994 schrieb am 15. Dezember 2022 um 20:10:04 Uhr:
Aber hatte es auch erst Sonntag, kam aus Polen wieder. Ab der Grenze D bis Erfurt dauerhaft Schnee und Eis auf der linken und mittleren Spur.
Also wenn du meinst, dass die A4 bis Erfurt vereist war, dann würde ich mal eher annehmen, dass deine Reifen keinen Grip hatten ..
Und es gab auch erstaunlich wenig Unfälle und Staus, dafür, dass 2 von 3 Fahrstreifen vereist waren.
Zitat:
Mittlerweile sieht man China in der Erstausrüstung bei vielen Herstellern im Bereich Felgen und Reifen. Ich erinner mich noch heute dran, als der neue Octavia Scout Ende 2012 raus kam. Conti Cross Contact Lx Made in China….
Sichern sich die "vielen Hersteller" die Produktionen aus China, damit auf den Autos auch immer "Made in China"-Reifen von namhaften Herstellern aufgezogen werden können? Selbst Großabnehmer, die bei Ebay unter mehreren Namen verkaufen, können einem keinen Produktionsstandort der Reifen nennen.
Magst mir diesen Fahrbahnzustand beschreiben. Aufnahme ist Nähe von Ohorn. Aufnahme um 17 Uhr.
Glaube nicht das ich „denke“ das die Fahrbahn vereist war.
Muss aber auch ehrlich sagen, so wie der Thread sich langsam wendet, ist es schade. Hier ging es hauptsächlich um einen Erfahrungsbericht. Stattdessen gibt es Anfeindungen ohne Ende.
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 15. Dezember 2022 um 20:30:34 Uhr:
Deine Kompetenz endete auch beim linken/ rechten VR. 😉
Zitat:
@Chaos1994 schrieb am 15. Dezember 2022 um 20:48:46 Uhr:
Magst mir diesen Fahrbahnzustand beschreiben. Aufnahme ist Nähe von Ohorn. Aufnahme um 17 Uhr.Glaube nicht das ich „denke“ das die Fahrbahn vereist war.
Ohorn bei Erfurt, wer kennt es nicht .. (Unter Garantie die Mitarbeiter der Autobahnmeisterei Erfurt)
Und was soll ich jetzt auf deinem Bild erkennen? Leichter Schnee auf der Bahn mit freien Reifenspuren.
Soll ich mit dem Fingernageltest jetzt noch gucken, wie ausgehärtet die Reifen sind?
Zitat:
@Opelschraubi schrieb am 15. Dezember 2022 um 20:48:47 Uhr:
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 15. Dezember 2022 um 20:30:34 Uhr:
Deine Kompetenz endete auch beim linken/ rechten VR. 😉
Einen Bildausschnitt nicht auf Anhieb deuten zu können und der Vergleich eines Autoreifen mit einem Arbeitsschuh, ist dann doch noch eine andere Liga.
Dem muss ich @Gummihoeker auch Recht geben. Eine Nachfrage dort ist definitiv sinnvoll und auch hilfreich. Denn es gibt genug Leute und auch Werkstätten die das falsch machen.
Will aber auch nun nochmal in aller Deutlichkeit klar machen:
Dies ist eine persönliche Erfahrung zu dem billigsten Reifen in der Größe. Die ist als Experiment meinerseits zu verstehen. Ich möchte keine weiteren Diskussionen über Sinn oder Gefahr. Entweder es kommt hier raus: Reifen ist okay oder Reifen ist nicht sicher. Dies teile ich aber neutral mit.
Bei weiteren Diskussionen jeglicher Art (außerhalb PN) werde ich nun auch die Moderation einschalten. Denn wir sind nun bei Seite 3 ohne weiteren Input zum Reifen von mir oder einem anderen Nutzer, also sehr weit im OT.
Also bitte ich entweder nur ein stiller Mitleser zu sein oder zielgerichte Fragen zu stellen.
Ich freue mich, über Deine weiteren Erfahrungen und Bewertungen dazu hier bald lesen zu dürfen.
Das ist meist näher an der Realität, als Reifen mit einer Nutzungsdauer > 30 tkm über 200 km auf einem Rundkurs oder Berghang zu testen - und von den Ergebniswerten auf die Güte des Reifens für die noch kommenden tausenden Kilometer für den Normalfahrer zu schießen.
LG
Weizengelb
Zitat:
Muss aber auch ehrlich sagen, so wie der Thread sich langsam wendet, ist es schade. Hier ging es hauptsächlich um einen Erfahrungsbericht. Stattdessen gibt es Anfeindungen ohne Ende.
Ich finde das auch schade,
@Chaos1994. Aber als ich deinen Eröffnungspost las,
da war ich mir ziemlich sicher, dass der Thread diese Entwicklung nehmen würde.
Ist es doch nicht der erste, in dem es persönlich und unsachlich zugeht. 🙄
Du kannst also aus dieser Geschichte zwei Erfahrungen für die Zukunft machen, nämlich die mit den Chinareifen und ... diese hier. 😎
Zitat:
@g0ldba3r schrieb am 15. Dezember 2022 um 21:09:06 Uhr:
Ohorn bei Erfurt ...
Selten so gelacht! 😁 😁
Zitat:
@Quertraeger schrieb am 16. Dezember 2022 um 16:54:49 Uhr:
Zitat:
Ich finde das auch schade, @Chaos1994. Aber als ich deinen Eröffnungspost las,
da war ich mir ziemlich sicher, dass der Thread diese Entwicklung nehmen würde.
Ist es doch nicht der erste, in dem es persönlich und unsachlich zugeht. 🙄
war das aber nicht vollkommen klar, wenn jemand absolute Billig-Schlappen für 11 EUR in den Himmel lobt und 10m mehr Bremsweg ja/nein offenbar völlig zweitrangig ist? Wer das in einem öffentlichen Forum schreibt, muss mit gewissen "Reaktionen" rechnen.
…aber nicht mehr jetzt, nachdem der Kollege darum bat, derartige Kommunikation nicht weiter fortzusetzen.