1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Nordexx Winter Safe 2

Nordexx Winter Safe 2

Servus Gemeinde.

Zum Winter starte ich mal ein neues Experiment im Thema Reifen.

Fahrzeug Audi A6 3.0 Bi TDI Quattro
Reifengröße 245/45 R18 96H

Montiert wurden hier nun Nordexx Winter Safe 2.
Nordexx ist wie Deldi ein Reifengroßhandel und das deren Hausmarke. Richtiger Hersteller ist Double Star aus China. (Sogar mit Supervised by Double Star Aufschrift)

Man findet die Reifen mittlerweile auch als Syron Everest 2.

Profiltiefe ist bei 9.1 mm,
Profilgestaltung Nordischer Haftreifen.
Wuchtverhalten: mehr Gewichte als bei den alten Reifen. Maximum waren 100/20. Allerdings sind die Felgen auch gut misshandelt worden. - Fahrverhalten ruhig, kein Höhenschlag.

Bis jetzt seit 2000 km auf dem Auto, Schnee, Eis und Feuchtigkeit können die schonmal gut.
Generell ein sicheres Fahrgefühl.

Bin mal gespannt wie viel nach dem Winter an Profil da ist und wie sich der Reifen im Gesamten verhält.

195 Antworten

Zitat:

@Quertraeger schrieb am 15. Dezember 2022 um 10:07:59 Uhr:

Zitat:

@audijazzer schrieb am 14. Dezember 2022 um 15:57:50 Uhr:

ja, manchmal kommt man aus dem Kopfschütteln kaum heraus, Audi A6 fahren, aber dann in der gefährlichen Jahreszeit solche Schlappen.
@TE: wenns um meine Sicherheit geht, würde ich nicht "experimentieren"..

"Experimente" machen ganz andere Zeitgenossen. Nämlich die, die bei Frost und Schnee mit Sommerreifen unterwegs sind. Und was das Kopfschütteln betrifft,
so kann man das auch über den einen oder anderen Beitrag hier tun. 🙄

ich bleibe dabei: Reifen nur und ausschließlich wegen des Preises und trotz miserabler Testergebnisse sich unters Auto zu schnallen, spielt russisch-Roulette - aber leider an der absolut falschen Stelle!
Darüber disktutiere ich jetzt auch nicht.
Reifen sind nunmal die entscheidenden Schnittstelle Auto-Straße. Hier gehts einfach um Sicherheit und um nichts anderes.

Bin zufrieden das ich noch nichts zum Wintersafe 2 als Test gesehen habe.

Sicherheit ? Naja. Kann man auch drüber diskutieren.

Aber ich werde es ja erleben und mitteilen wie sich der Reifen schlägt.

Aber zum Thema Preis. Das beste Angebot waren bis jetzt 4 Wanli für 11 Euro das Stück in 18 Zoll. Waren bei Trockenheit Winterreifentypisch, nass kalt gut, nass warm mit Vorsicht zu genießen und auf Schnee und Eis das beste, was ich je auf m Auto hatte.

Ist mir damit was passiert? Nein.

Kam ich jeden Berg in der Rhön problemlos hoch und runter wo andere nicht weiter kamen? Ja.

Bei mir sind die Kriterien etwas anderst als bei anderen. 10 Meter mehr Bremsweg bei Nässe oder das letze Km/h in der Kurve sind nicht das A und O.
Ich will bei Eis und 20 Zentimeter Schneedecke keinen Abflug machen, was hier gerne auch auf den Autobahnen der Fall ist.

Was mich aber Schonmal positiv für die Laufleistung stimmt. Nach über 2000 km sind immernoch die Produktionsrillen da.

.jpg

jetzt glaubt der TE sogar besser unterwegs zu sein, naja..
ich erspare mir, das alles zu kommentieren, hoffe aber, dass wir uns mit deinen chinesischen Billig-Kaugummis bei winterlichen Bedingungen nie begegnen werden, da würde ich freiwillig rechts ranfahren, solche Kandidaten möchte ich nicht hinter mir haben.. 🙄

Dafür begegnen dir täglich genug andere mit Sommerreifen völlig veraltete, rissige, ausgehärtete oder abgefahrenen Winterreifen. Auch bei richtig winterlichen Verhältnissen. Immer diese schwachen Aussagen...

@Chaos1994

Zeigt die Aufnahme ein linkes Vorderrad?

Ist dessen Laufrichtung so richtig?

Sollte ein rechtes Vorderrad sein. Zu sehen am Übergang Kotflügel zur Frontschürze. Links hinten ist der Kotflügel selten geteilt. Somit passt auch die Laufrichtung.

Aufnahme zeigt das rechte Vorderrad. War passend eingeschlagen*. Laufrichtung passt.
Trotzdem danke der Nachfrage. 😉

*Korrektur der Autokorrektur

Na, hoffentlich schläft es nicht während der Fahrt…

Auf Schnee brillieren die meisten Winterreifen aus chinesischer Low-Budget Produktion sogar meist.

Scheitern tun sie an europäischen Maßstäben in den Disziplinen Nasshändling und Bremsleistung in diesem, für uns relevantem Umfeld.

Richtig, das sehen ich für Nordrhein Westfalen und ähnliche Gebiete gegeben.

Bei uns redet man von 10-20 cm Schnee über Nacht, Blitzeis usw.
Wir hatten Montag zb -14 Grad. Auf meiner Arbeit im Rhein Main Gebiet waren es -2.

Na ja, minus 8 hatte es heute Morgen bei uns, eine Stadt weiter auf Arbeit -3. Aber grundsätzlich hast Du recht.

In skandinavischen viel-Schnee-Gebieten, wo auch nicht gestreut wird, fahren viele Autofahrer chinesische Winterreifen, da diese dort gut funktionieren und sich Geld sparen lässt.

Aber in deutschen "Schnee-Regionen" fährt man des öfteren eben durch die gestreute Salzgischt und da kommt es eben immer wieder auch auf gute Nässewerte an.

Der Harz oder Schwarzwaldgebiete sind eben doch nicht Finnland .

Daher würde ich persönlich hierzulande stets einen Standard ala Kleber Krisalp und Co zu Grunde legen.

Und denke da ist dann auch ein Punkt wo jeder selbst seinen Bedarf prüfen muss.

Wo am Rhein zb der Cross Climate oder All Season Contact das beste dar stellen, wird man bei uns damit nicht weit kommen.

Ich hatte auch schon den Conti 850P oder Nokian WR D3, beides sehr gute Reifen, kam damit sehr angenehm durchs Land. Aber wenn es das extrem Wetter gegeben hat, war auch schnell ohne Ketten Essig.

Ich darf beruflich zu jeder Zeit raus, und das von den Niederlanden bis Weißrussland. Und da ist es nur wichtig Nachts bzw. im Extrem Wetter weiter zu kommen.

Klar ist alles ein Kompromiss. Die Frage wird am Ende des Tages eh sein wie die Reifen bei 15 Grad Lufttemperatur funktionieren oder ob die sich irgendwann als gefährlich entwickeln.

Man kann bei dem Fahrzeug auch nun sagen, klar obere Mittelklasse, hoch motorisiert. Keine Frage.
War aber die günstigste Möglichkeit einen Langstreckenwagen mit haltbarer Technik zu bekommen (damals stand nur 530d oder der A6 zur Debatte, wegen 8HP Automatik). Denn bei 1000 km und mehr pro Tag, will man haltbare Technik. Man fährt dann aber auch nicht mehr schnell. Meiste Zeit 120-130 Tempomat, entspannend lang rollen. Denn Kosten/Energie/Zeit Faktor muss auch stimmen.

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 15. Dezember 2022 um 19:35:35 Uhr:

Wo am Rhein zb der Cross Climate oder All Season Contact das beste dar stellen, wird man bei uns damit nicht weit kommen.

Unterschätze den AllSeasonContact nicht, in den 4 Jahren hatten wir selten Schnee aber wenn mit temporär hohen Schneemengen. Die Charakteristik entsprach dem eines guten Winterreifen.

Und Cross Climate ist
erst seit der neuesten, CC2 Generation wirklich gut im Schnee.

Absolut keine Frage, den sehe ich als guten Reifen an. Ich bin generell ein Freund der Conti Produkte da die, meiner Meinung nach, den besten Reifen bauen und am wenigsten im Alter nachlassen.

Ich hatte mal n A4 Quattro gehabt, den hatte ich mit 8 Jahre alten Conti TS830 (V Profil) Winterreifen gekauft. Selbst die haben hier in der Region noch erschreckend gut funktioniert. Die Michelin X ICE XI3 haben wenig besser gemacht.
Im Sommer waren die CSC5 drauf, auch ein absolut geiler Reifen.

Conti (und Töchter) ist auch die Marke die ich empfehle wenn mich jemand fragt.

Was mich aber halt persönlich interessiert, wie entwickelt sich das billig Segment, Bzw wie viel schlechter ist das.
Ich freue mich schon auf den April, da will ich mit nem Kollegen ein Fahrsicherheitstraining machen, da werden auch, wenn das Wetter dann noch nicht im Sommer Modus ist, die Nordexx drauf sein.

Deine Antwort