Norauto Prevensys 4 [Erfahrungen]
Hallo zusammen,
ich gebe es zu, ich war mit meinem Auto bei ATU zu HU 😰
Dabei habe ich nun 2x 30€ als Gutschein erhalten und der TÜV Prüfer hat bemängelt dass ich meine Reifengrösse in den Papieren berichtigen müsste - da ich ohnehin neue Sommerreifen in der Grösse 225/45/R17 brauche habe ich gleich mal alles miteinander Kombiniert, kostenlose Montage, + 60€ als Wertgutschein, viel günster kommt man kaum an Reifen.
Jetzt frage ich mich allerdings, wer steckt hinter der ATU Eigenmarke? Laut Verkäufer sollte es wohl Hankook sein, wenn wir mir den Mutterkonzern von ATU anschaue könnte es eher Michelin sein, die halten immerhin 20% am Mutterkonzern. Auf dem Reifen selber steht "Made in Germany".
Hat jemand vielleicht eine zuverlässige Quelle, welcher Hersteller wirklich hinter den Norauto Reifen steckt?
Da es sonst zu diesen Reifen bislang wohl keine Erfahrungsberichte oder Tests gibt fange ich einfach mal an, auch wenn ich bislang noch nicht viel sagen kann, da ich ihn erst seit 2 Tagen drauf habe.
Gefahren bin ich bislang ca. 150 km Autobahn, 30 km Landstrasse und nochmals ca. 50 km Stadtverkehr. Der Reifen ist nicht übermässig laut, aber auch nicht sonderlich leise (meine alten 195er Uniroyal MS plus 77 Winterreifen waren ruhiger).
Soweit kann ich bislang aber nichts negatives darüber berichten. Sobald ich weiss wie sich die Reifen auf den Spritverbrauch auswirken würde ich nochmal ein Update geben.
Mal sehen wie es sich weiter verhält, bislang hatte ich noch nie Reifen eines NoName/Eigenmarke Herstellers.
63 Antworten
Zitat:
@gromi schrieb am 22. März 2021 um 20:47:45 Uhr:
Hat jemand ne offizielle Homepage dazu?
Vielleicht der Kollege, der die Behauptung aufgestellt hat?
Ich wollte lediglich eine Homepage mit Profilübersicht und so.
Dass ein Modell in einem Contiwerk gebacken wird ist ja belegt.
Dass die GJR bei Hankool gebacken werden ist zumindest nicht unmöglich, denn er sieht aus wie ein Hankook Kinergy 4S H740, aber das ist hier nicht Thema.
Norauto Pevensis4 wird von Continental hergestellt.
Der Norauto Prevensys 4 wid von Continental hergestellt
Ähnliche Themen
Die werden bei einem eingekauft ,
wer auch immer und mit dem Norauto Logo versehen,
Norauto gibt es in mehreren Ländern.
Zitat:
@Signum_2.2 schrieb am 02. März 2021 um 10:16:33 Uhr:
Die DOT Nummer lautet 1LM 0F AP45
Zitat:
@gromi schrieb am 02. März 2021 um 11:0:56 Uhr:
Dürfte Continental in Aachen sein.
Das ist doch längst geklärt, wo der gebacken wird.
Der Herstellungsort allein macht den Reifen aber nicht gleichwertig zu einem Continental.
Könnte auch sein das es ein veraltetes nicht aktuelles ( vielleicht das falsche Word ) Conti Profil ist ...
Auch Kerzenhersteller Produzieren mit dem VW Logo oder so für die Automarken ...
Dem ist nicht so beim Prevensys4.
Nochmal ein kurzes Update, vor allem endlich auch Erfahrungen bei Regen:
Mit den Reifen bin ich nach wie vor sehr zufrieden, ich habe das Gefühl dass sich das Abrollgeräusch gebessert hat (vielleicht haben sich meine Ohren auch einfach nur daran gewöhnt?), vor alle aber kann ich inzwischen sagen, auch bei Nässe schlägt sich dieser Reifen sehr gut. Um ins rutschen zu kommen muss man das wirklich sehr heraufprovozieren und auch dann merkt man wie man langsam den Grip verliert. Das ganze lässt sich aber sehr gut kontrollieren. Der Grenzbereich ist sehr gross. Mit anderen Markenreifen bin ich da schon viel früher ins gezielte Rutschen gekommen.
Also, wer einen guten Reifen mit sehr gutem Preis Leistungs Verhältnis sucht ist mir dem Norauto Prevensys 4 in der Tat gut beraten.
Von welchem Reifen dieses Profil nun letztendlich stammt konnte ich nicht eindeutig festmachen, er sieht ein wenig aus wie eine Mischun aus dem Conti Sportcontact 3 & 5, eigentlich der 3er mit ein paar zusätzlichen Rillen.
Zitat:
Nochmal ein kurzes Update, vor allem endlich auch Erfahrungen bei Regen:
Mit den Reifen bin ich nach wie vor sehr zufrieden, ich habe das Gefühl dass sich das Abrollgeräusch gebessert hat (vielleicht haben sich meine Ohren auch einfach nur daran gewöhnt?), vor alle aber kann ich inzwischen sagen, auch bei Nässe schlägt sich dieser Reifen sehr gut. er sieht ein wenig aus wie eine Mischun aus dem Conti Sportcontact 3 & 5, eigentlich der 3er mit ein paar zusätzlichen Rillen.
Vielen dank für deinen bericht !
Habe heute auch die Norauto Allwetterreifen bei ATU montieren lassen. Mir wurde auch gesagt dass es Hankook Reifen sind. Das Profil ist wie bei meinen alten Hankook s4.
Mal sehen wie sie sich entwickeln. Die Hankook hatte ich seit 2013 drauf mit 40000 km. Im Sommer hätten sie noch gehalten. aber jetzt im Winter fast an der Verschlei8grenze wohl nicht mehr.
Die Norauto Ganzjahresreifen von aTU stammen aus dem Ungarn-Werk von Hankook. DOT 6-2021
DOT 6 / 21 ist ok, da sind die Reifen richtig ausgelagert, bevor sie auf die Straße kommen.
Welche DOT Herstellungsortskennung ist's denn?
DOT 12XN / YW / MB 0621 Made in Hungary