ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nokian Reifen 225/50 R17 98Y (aus Finnland)

Nokian Reifen 225/50 R17 98Y (aus Finnland)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. Mai 2011 um 7:08

Moin Moin zusammen,

ich benötige für meinen Quattro 2,7 TDI 4 neue Reifen (nach ca. 67000KM).

Habe mir verschiedene anbieten lassen, Dunlop, Michelin usw.

Unter anderem auch ein Nokian Z-G2

Hat in den tests auch gut abgeschnitten. Werksseitig ist ja ein Dunlop aufgezogen.

Hat jemand Erfahrungen mit der "Nachfolgeausrüstung" von Dunlop?

Oder kennt jemand den Nokian Reifen?

Gruß Kingossi

Ähnliche Themen
23 Antworten

Man hat noch nichts negatives über Nokian gelesen.

Dass Du Dunlop hattest war rein zufällig, hätte auch was anderes werksseitig montiert sein können.

Die Nokians sind mW recht preiswert.

Wir hatten Michelin-Reifen ab Werk montiert. Als wir den gekauft haben, wurden diese aber auf kosten des Audi-Zentrums gegen neue Dunlop SP Sport 01 getauscht, da sie ja schon fast 5 Jahre alt, abgefahren und porös waren.

Aber die Nokian sollen schon ziemlich gut sein.

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 8:01

Danke für die Infos.

Kann mir vielleicht noch jemand sagen, ob ,man auch einzelne Felgen bei Audi nachkaufen kann?

Ich habe kein Ersatzrad im Wagen, nur dieses Pannenset (was ja auch noch alle 2/3 Jahre abläuft).

Möchte jetzt gerne einfach einen Reifen auf eine neue Felge ziehen lassen, so dass ich im Notfall ein vernünftiges Ersatzrad habe. Die Reifen sind noch fahrtüchtig (Profiltiefe). ALs Ersatzrad also ausreichend, bis ein neuer Reifen dann aufgezogen werden kann.

Verdammt teuer, aber die verkaufen Dir welche.

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 10:53

Was ist verdammt teuer? Und wer verkauft mir die?

Audi verlangt natürlich für die Felge den ET-Preis und der hat sich gewaschen.

Such lieber Deine Felge im Netz.

Hast Du eigentlich Deine eigene Frage vergessen?

am 19. Mai 2011 um 11:17

über den preis kann ich dir auch nichts sagen, aber bedenke, dass du mW auch eine neue Reserveradaufnahme besorgen musst.

hab auch nur das pannenset drin und kann mir beim besten willen nicht vorstellen, wie in diese mulde ein 16" bzw. 17" komplettrad passen sollte

Zitat:

Original geschrieben von audia64fler

über den preis kann ich dir auch nichts sagen, aber bedenke, dass du mW auch eine neue Reserveradaufnahme besorgen musst.

hab auch nur das pannenset drin und kann mir beim besten willen nicht vorstellen, wie in diese mulde ein 16" bzw. 17" komplettrad passen sollte

Hallo,

da passen sorgar 18" und 19" Kompletträder ohne Probleme rein.

Man braucht einzig die "Fixierschraube" und einen kleinen Unterbau. (Teilenummer kann ich suchen)

Grüße

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 11:42

Kannst du die Teilenummer bitte durchgeben?

Danke

Ich habe den Nokian Z-G2 allerdings in 255/35/19 und bin damit bisher sehr zufrieden. Leider habe ich aber keinen Vergleich auf dem 4F, da das mein erster Sommerreifen auf dem 4F ist. Verhalten auch bei Nässe ist IMO sehr gut. Ich habe ihn gekauft, da er in Tests im Vergleich zu anderen Markenreifen erstaunlich gut bewertet wurde. Meistens wurde bei der Größe das Verhalten bei Nässe bei anderen Marken bemängelt.

am 19. Mai 2011 um 18:33

Ich fahre 245/35 R18 . Habe den Nokian jetzt drauf und meiner anfänglichen Skepsis ist Zufriedenheit gewichen. Der Reifen ist sehr leise. Der Bordcomputer zeigt bei 120 km/h 5.2 L Verbrauch an, das sind 2 L weniger als mit meinen Dunlop Winterreifen.

Muss jetzt mal schauen wie lange Sie halten, wiel grade erst 1.000 km fahre.

Gruß

-bl-

am 20. Mai 2011 um 3:55

Zitat:

Original geschrieben von bytelight

Ich fahre 245/35 R18 . Habe den Nokian jetzt drauf und meiner anfänglichen Skepsis ist Zufriedenheit gewichen. Der Reifen ist sehr leise. Der Bordcomputer zeigt bei 120 km/h 5.2 L Verbrauch an, das sind 2 L weniger als mit meinen Dunlop Winterreifen.

Muss jetzt mal schauen wie lange Sie halten, wiel grade erst 1.000 km fahre.

Gruß

-bl-

2 L Verbrauchsunterschied ist doch sehr abenteuerlich :D

Bei 120 km/h und tempomat hab ich keine 5,2l verbrauch.... es sei denn ich lege 2 Zylinder tot. :D

Oder fängt jetzt die Märchenstunde an? !?!?! B-)

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 13:14

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Infos.

ich werde den Reifen mal ausprobieren und meine Erfahrungen hier posten.

So long, schönen Vatertag usw...;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nokian Reifen 225/50 R17 98Y (aus Finnland)