1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. nockenwellenversteller selber tauschen?

nockenwellenversteller selber tauschen?

Opel Astra H

Hallo Leute, habe seit ein paar Tagen ein klackern im motorraum, daher war ich heute bei Opel und hab mir sagen lassen das dass wohl der nockenwellenversteller ist. Kostet 1070 Euro daher meine Frage ob man das auch selber machen kann.
Fahre einen astra h 1,8 Liter 140ps

Beste Antwort im Thema

Kann man im Grunde überall! Wie bei der ersten Freundin,irgendwann muss man...! 😰😉😁

Gruß

31 weitere Antworten
31 Antworten

Nein, muss nichts eingestellt werden. Dann bleiben nur die Versteller übrig

Also die beiden zahnräder oder was meinst? Schwer zu tauschen? Einfahren muss man die ollen ventile nicht zufällig

Ja die beiden NW-Räder, schwierig? Du solltest schonmal nen Zahnriemen gewechselt haben 😉
Einfahren 😁

Zahnriemen gewechselt habe ich leider noch nie. Aber so grob weiss ich wohl das man auf die Markierungen achten soll die sich dort befinden an den beiden nockenwellenrädern und das der Nullpunkt auf der nockenwelle übereinstimmen muss. Zur not hätte ich auch dieses So wirds gemacht Selbsthilfebuch. Ich habe nur immer schiss das wenn ich nicht den richtigen punkt erwische und ihn dann anmachen das er dann sofort schrott ist

Ähnliche Themen

Deshalb dreht man den Motor auch erstmal an der Kurbelwelle von Hand, dann merkt man ob die Markierungen stimmen wenn man wieder auf OT steht. Zwei Umdrehungen

Ich glaub bei einmal umdrehen müssten die beiden Markierungen entgegensetzt sein wenn ich das richtig verstanden habe. Und dann beim zweiten mal zueinander zeigen

Also bist der Meinung das man auch dort ruhig mal rantrauen kann

Kann man im Grunde überall! Wie bei der ersten Freundin,irgendwann muss man...! 😰😉😁

Gruß

Mit dem richtigen Werkzeug, Anleitung hast du ja auch soweit ich das gelesen hab. Also sag ich mal ja 😉

Zitat:

@Yammi1986 schrieb am 20. März 2016 um 15:31:13 Uhr:

Ich glaub bei einmal umdrehen müssten die beiden Markierungen entgegensetzt sein wenn ich das richtig verstanden habe. Und dann beim zweiten mal zueinander zeigen

Nicht ganz.
Die Markierung vom NW-Versteller Einlass steht etwas höher so in etwa Richtung 02:00 Uhr.
Am besten vorher eine Markierung am Feststeller der NW-Räder machen.
Bei den alten 16V Motoren waren die Markierungen immer gegenüber Einlass auf 03:00 Uhr und Auslass auf 09:00 Uhr.

Hier mal eine gute Anleitung auf Youtube, schaue mal ab Minute 5:13 und 5:48.

https://www.youtube.com/watch?v=5QEZ8YGgQ_4

Im Buch steht das aber anders liegt wahrscheinlich daran das es dort nur der z18xe ist

Sollte sich nach der Aktion immer noch keine Änderung ergeben und kein Fehlercode auftauchen schau mal hier:

Klappern Ansaugbrücke

Zitat:

@Yammi1986 schrieb am 20. März 2016 um 16:55:35 Uhr:

Im Buch steht das aber anders liegt wahrscheinlich daran das es dort nur der z18xe ist

Ja das stimmt, beim Z18XE muss die Markierung gegenüber sein.

Habe mal ein video gemacht ab 17 sekunden kommt das nageln bzw klackern

https://youtu.be/rIYoO6AhjS4

Ok...das ist in der Tat anders, als ich das mit meinem Link zur klappernden Ansaugbrücke vermutet habe. Das Klackern ist nicht dauerhaft sondern sehr periodisch...als ob sich was einstellen würde, was aber nicht funktioniert.

Deine Antwort