1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Nockenwellenversteller c180 CGI

Nockenwellenversteller c180 CGI

Mercedes C-Klasse S204

Hallo Leute,
zur Vorgeschichte : vor ca. 4 Wochen wurde bei meinem MB bei km-Stand 74.000 die Steuerkette + Kettenspanner + Führungsschienen erneuert. Die Reparatur erfolgte in einer freien Werkstatt weil die Motorkontrollleuchte dauerhaft leuchtete und sich der Wagen im kalten Zustand schlecht starten ließ.

Bis vor einigen Tagen gab`s soweit keine Probleme mit der Motorkontrollleuchte, das mühsame Starten im kalten Zustand hatte sich jedoch nicht verbessert.

Aktuell ist der Wagen wieder in der Werstatt (Kontrllleuchte gelb). Der Meister hat mir Fotos vom Nockenwellenversteller geschickt. M.M. sind die Zahnräder nicht so stark abgenutzt, daß sich die Steuerzeiten verändern und dadurch die Probleme auftreten. (Auf einem der Fotos erkennt man außerdem, daß bei OT beide Markierungen der Zahnräder korrekt ausgerichtet sind.

Feine Frage: Meint Ihr die Nockenwellenversteller müßten erneuert werden - bzw. seht ihr das als Ursache für die Motoerprobleme?

PS - Nockenwellensensor wurde bereits bei der ersten Reparatur getauscht, die Magnete sind trocken und i.O.

Meister hat mich grad angerufen, daß MB aktuell den Verkauf der Versteller geblockt hat. Nähere Hintergründe der Maßnahme wird er mir mitteilen sobald sich MB bei ihm gemeldet hat.

20170309-095619
20170309-095636
20170309-112413
44 Antworten

Ach, das war mir neu.
Danke für die Info.

Moin,

hat Du Bilder von den "alten" Gleitschienen ?

Für welche Gleitschienen muss der Zylinderkopf demontiert werden ?

Danke und Gruß Sven....

Moin,

läuft der Motor wieder....???

Gruß Sven....

Zitat:

@blackmagicbird schrieb am 15. März 2017 um 18:45:35 Uhr:

Moin,

läuft der Motor wieder....???

Gruß Sven....

die geänderten Nockenwellenversteller sind heute in der Werkstatt angekommen, morgen soll der Wagen wieder laufen. Übrigens Fotos von den alten Gleitschienen hab ich nicht gemacht - sahen aber nicht mehr wirklich gut aus.

Ähnliche Themen

Und das bei 74k km Laufleistung.
Immer wieder nicht zu glauben......

Moin,

und ? Läuft ?

Gruß Sven....

PS. interessiert mich halt brennend, hab´ auch einen Mopf 2011 ,1.8er CGI

Zitat:

@blackmagicbird schrieb am 17. März 2017 um 09:40:02 Uhr:

Moin,

und ? Läuft ?

Gruß Sven....

PS. interessiert mich halt brennend, hab´ auch einen Mopf 2011 ,1.8er CGI

Jepp läuft wie ne 1 und springt jetzt auch im kalten Zustand sofort an.
Hab jetzt für beide Nockenwellenversteller nochmal 1000€ auf den Tresen gelegt (Arbeitslohn wurde mir erlasssen) = Gesamtpreis für die Aktion 2600€ - und trotzdem bleibt ein ungutes Gefühl was die Zukunft des Motors betrifft. Mal gucken ob ich der Marke / dem Modell treu bleibe. Wie viele km hat Dein Mopf runter?

Moin,

Danke für die Antwort....freut mich für Dich.....

Glaube, Du kannst mit ruhigem Gewissen -weiterfahren-. Auf den Videos waren ja immer die Einlassnockenwellenversteller defekt und sind übergesprungen - hätte mich interessiert was am Innenaufbau defekt ist ??? Bild ???

Meine Mopf Limo hat erst 30tkm runter und der Motor läuft 1A. Wobei ich viele Kurzstrecken fahre, aber S/S fast immer auf Aus. So 8-10tkm im Jahr. Ölwechsel mach in 1* im Jahr.

Schönes Wochenende, Gruß Sven.....

@ blackmagicbird
Meiner hat die gleiche Laufleistung bzw Fahrprofil..
Ist der 1,6 Liter auch davon betroffen oder nur die echten 1,8 Liter Motoren?

Der 1.6er ist doch ein völlig anderes Motorenkonzept. Hat mit dem 1,8er nix zu tun.

Moin,

denke, ich würde den Wechsel der Steuerkette und der Nockenwellenversteller an meinem 1,8er CGI Mopf selbst machen.

Bei den Videos wird es oft so gemacht - Kurbelwelle auf OT - mit Halter Nockenwellen festsetzen - Nockenwellenversteller lösen - Kette auftrennen - mit Ketteschloß neue Kette verbinden - Nockenwellen ausbauen - Motor durchdrehen, damit Kette über das Kurbelwellenzahnrad läuft - Kurbelwelle auf OT - Nockenwellenverstellen wechseln - Nockenwellen wieder einbauen - Kette auflegen und mit Schloß verbinden - ggf. Gleitschienen noch wechseln - alle Schrauben mit entsprechendem Drehmoment anziehen...

Gruß Sven....

Tjo, hier das gleiche Problem, cgi180, 09/2010, 82000km, steuerkette und sämtliches Zubehör in freier Werkstatt gemacht.. 2600€...nach nun 6 Wochen und gut 2000 km wieder Eco aus und motorlampe an... Laut Werkstatt muss ich nun direkt nach mercedes um ein softwareupdate zu bekommen, da die neu verbauten Nockenwellenversteller anders (neue Serie) seien... Und das darf ich dann wohl auch noch bezahlen... Warum haben sie ihn wohl verändert.... Grml

Hallo Zusammen,

ich hatte auch einen Schaden an den Nockenwellenverstellern nebst Steuerkette bei ca. 53000km im Februar 2017. Für mich total überraschend, denn der Schaden kam ohne Vorankündigung. Der Motor startet urplötzlich schlecht und ratterte. Danach ging sofort die gelbe Lampe der Motorsteuerung dauerhaft an. Die Kosten von ca. 2600€ hat zum Glück die Daimler AG als "Sonderkulanz" gewährt, nachdem ich mich nach Stuttgart gewandt hatte.

Hat mich einige Nerven gekostet. Dachte immer, dass die Fahrzeuge der Daimler AG von solchen Schäden verschont wären. Weit gefehlt..... Ich hätte auch einen Totalschaden haben können.

Trotzdem ist mein W204 ein tolles Auto. Ich hoffe, dass die neuen Nockenwellenversteller und die Steuerkette nunmehr länger halten.

Yfter

was hast du für einen 204er?

C 180 CGI aus 2011 (Facelift, 1.8l Turbo).

Habe das Gefühl, dass der Verbrauch seit dem Werkstattaufenthalt etwas angestiegen ist. Fahre eher Kurzstrecken von 5 bis 10 km Entfernung (Stadt). Früher 9.5 - 10l, heute eher 10.5l Verbrauch auf 100 km.

Yfter

Deine Antwort