ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Nockenwellentuning beim Corsa b 1,4 i

Nockenwellentuning beim Corsa b 1,4 i

Themenstarteram 1. September 2005 um 19:10

Hi leute, Spiele mit dem Gedanken, meinen 1,4i mit 44kw ein bisschen durch eine andere Nockenwelle zu tunen. Wisst ihr, wass man beachten muss, welche Nockenwelle man braucht, was das bringt und wie es mit dem Tüv aussieht?

Bitte viele Infos, kenne mich mit Nockenwellentuning gar nicht aus.

fächerkrümmer von Lexmaul hab ich schon.

Vielen dank im vorraus

Ähnliche Themen
57 Antworten

motor

 

hi!

da dein motor ja sonst serie ist verbau wenn eine 270er mantzel welle.du brauchst welle,neue schlepphebel und am besten gleich zahnriemen,spannrolle etc neu machen lassen.die 270 er welle bringt bei deinem motor 7-10PS je nach zustand des motors etc.kosten nocke mit einbau neuen schlepps etc aber ohne neuen zahnriemen liegt um 550euro..

achja und tüv ist essig trägt dir keiner ein.

Themenstarteram 1. September 2005 um 20:09

b

 

sicher? bei mantzel lese ich was von strassenwelle

ist ja auch gut so !

wenn du ne "schärfere" nimmst, verschiebt sich das Leistungsband zu sehr nach oben. Da dein Begrenzer aber schon bei 6000 ( glaube ich ) kommt, bringt das nix !

Ne Tuning Nocke macht nix anderes als dem Wagen OBENRUM Leistung zu geben. Bei stark schärferen Nockenwellen ( und mit Nockenwellen mit mehr Hub in OT ) kommt die Leistung umso später, der Leerlauf wird unruhige,ru nd der Wagen verliert im Drehzahlkeller an Power !

Was das dir mehr Leistung bringt ist nur mit weiteren Modifikationen fahrbar, sprich Gruppe-A Auspuff, Fächer ( haste ja schon ) und ner Elektronikabstimmung. Außerdem brauchste irgendwann stärkere Ventilfedern...

Und wenns ganz krass ist, ists nur noch mit einer Einzeldrossel Einspritzanlage fahrbar.

Also für deinen Motor wäre was im Bereich 270° mit 7-10ps Mehrleistung schon optimal...

Die "Kraft" dabei verschiebt sich dann vermutlich von 2000-5500 auf 2500-6000.

Da Drehmoment mal Drehzahl ( in einer gewissen Formel ) Leistung ergibt, kommt die Mehrleistung zustande :)

Aber ich mein, des ist schon human so. Wer brauch Kraft bei 2000 u/min ?

Insofern würd ich dir auch die Mantzel Stufe 1 Nocke empfehlen.

Themenstarteram 2. September 2005 um 4:31

nocke

 

und mit dem eintrasgen? hab mal im netz nachgeschaut und ne firma namens risse gefunden, bieten auch zwei sätze an. nur éin paar euro billiger als mantzel.

mantzel

 

hi!

bei risse ist schon mal garnix mit tüv weil risse baut teile für den motorsport.ich kann dir nur sagen ich bin die 270er mantzel in meinem 1.2 gefahrn und die fährt sich gut.lerrlauf ist wie serie,verbrauch auch,asu auch.und wie gesagt tüven tut dir sowas keiner.straßenwelle heißt die nur weil man sie auf der straße fahrn kann.

am 2. September 2005 um 10:20

Und da kommt keiner drauf wenn man mit ner ungetüvten Nocke rumfährt?

Zitat:

Original geschrieben von AÖ-Ravenation

Und da kommt keiner drauf wenn man mit ner ungetüvten Nocke rumfährt?

Ne eigentlich nicht, blos wenn er sich anhört wie nen Sack nüsse und wenn du gas gibs wenn die neben dir sind und er dreht sehr schnell hoch, hmmmm..........naja manche Polizisten kennen es ja dann. Aber das wird keiner genau kontrolieren, weil man es ja nciht von aussen sieht

un ich glaub net, dass wenn die dich kontrollieren deinen motor auseinanderbauen. :D

sags einfach der läuft nur auf drei zylinder *grins*

nockenwelle

 

hi!

eine 270er welle läuft wie gesagt genauso wie eine serienwelle.da merkt man keinen unterschied.eine scharfe nocke hat nix damit zu wie schnell ein motor hochdreht astraturbo.wenn der läuft wie sack nüsse ist die welle zu scharf oder falsch eingemessen.

ne letztens war ne Golg drei neben mir und das konntes bei dem sofort hören. Also die wellen warenw irklich zuscharf das konntes hören. habe nur rüber geguckt und gegrinst.

motor

 

hi!

ja gut man hört wenn der motor unrund läuft etc.aber wie gesagt mit leichter hochdrehen haben die nocken nix zu tun.sowas erreicht man mit leichter schwung,kurbelwelle,pleul und kolben etc aber nicht mit nocken.

ja aber nur nocken bringen es nicht wirklich. wenn muss man noch etwas mehr machen, damit es sich auch lohnt

motor

 

hi!

beim kleinen 1.4 8V um den es hier geht tus eine nocke schon.nur mit der 270er welle merkt man schon eine vernüftige mehrleistung.

klar mehr geht immer aber hier gehts ja nur um eine nocke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Nockenwellentuning beim Corsa b 1,4 i