ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Nockenwellentuning beim Corsa b 1,4 i

Nockenwellentuning beim Corsa b 1,4 i

Themenstarteram 1. September 2005 um 19:10

Hi leute, Spiele mit dem Gedanken, meinen 1,4i mit 44kw ein bisschen durch eine andere Nockenwelle zu tunen. Wisst ihr, wass man beachten muss, welche Nockenwelle man braucht, was das bringt und wie es mit dem Tüv aussieht?

Bitte viele Infos, kenne mich mit Nockenwellentuning gar nicht aus.

fächerkrümmer von Lexmaul hab ich schon.

Vielen dank im vorraus

Ähnliche Themen
57 Antworten

motor

 

hi!

da dein motor ja sonst serie ist verbau wenn eine 270er mantzel welle.du brauchst welle,neue schlepphebel und am besten gleich zahnriemen,spannrolle etc neu machen lassen.die 270 er welle bringt bei deinem motor 7-10PS je nach zustand des motors etc.kosten nocke mit einbau neuen schlepps etc aber ohne neuen zahnriemen liegt um 550euro..

achja und tüv ist essig trägt dir keiner ein.

Themenstarteram 1. September 2005 um 20:09

b

 

sicher? bei mantzel lese ich was von strassenwelle

ist ja auch gut so !

wenn du ne "schärfere" nimmst, verschiebt sich das Leistungsband zu sehr nach oben. Da dein Begrenzer aber schon bei 6000 ( glaube ich ) kommt, bringt das nix !

Ne Tuning Nocke macht nix anderes als dem Wagen OBENRUM Leistung zu geben. Bei stark schärferen Nockenwellen ( und mit Nockenwellen mit mehr Hub in OT ) kommt die Leistung umso später, der Leerlauf wird unruhige,ru nd der Wagen verliert im Drehzahlkeller an Power !

Was das dir mehr Leistung bringt ist nur mit weiteren Modifikationen fahrbar, sprich Gruppe-A Auspuff, Fächer ( haste ja schon ) und ner Elektronikabstimmung. Außerdem brauchste irgendwann stärkere Ventilfedern...

Und wenns ganz krass ist, ists nur noch mit einer Einzeldrossel Einspritzanlage fahrbar.

Also für deinen Motor wäre was im Bereich 270° mit 7-10ps Mehrleistung schon optimal...