Nockenwellentuning beim Corsa b 1,4 i

Opel Combo B

Hi leute, Spiele mit dem Gedanken, meinen 1,4i mit 44kw ein bisschen durch eine andere Nockenwelle zu tunen. Wisst ihr, wass man beachten muss, welche Nockenwelle man braucht, was das bringt und wie es mit dem Tüv aussieht?
Bitte viele Infos, kenne mich mit Nockenwellentuning gar nicht aus.
fächerkrümmer von Lexmaul hab ich schon.
Vielen dank im vorraus

57 Antworten

stimmt, es geht ja jetzt nur im die welle. Naja für so kleine motoren leistung zukriegen ist sowieso immer teuer. aber die 270 welle das reicht

b

und es gibt sicher keine möglichkeit ein solches teil einzutragen?

nockenwelle

hi!
nein ganz sicher so nicht.fahr mal zu deinem tüv und frag da nach dann weißte es aus erster hand...

nocke

habe mit dem tüv gesprochen.
Die meinen, man könnte sie schon eintragen, aber das wäre wegen kompletter leistungs und abgasvermessung so teuer, dass es sich für mich nicht lohnen würde.
Baue mir vielleicht dann lieber ne si Maschine ein. was muss ich dabei beachten? was kostet Tüv?

Ähnliche Themen

Ich würd sagn der Aufwand für den Umbau auf si lohnt net... spar lieber nen bissl mehr und bastel dir nen c20ne rein... dann hast 115PS und einen der solidesten, ja wenn net DEN solidesten Motor den OPEL je gebaut hat...

mFg

motor

hi!
wenn du auf SI oder besser gesagt C14SE umbaun möchtest must du tauschen motor,kabelstrang,steuergerät,bremse vorne auf innenbelüftet,stabis vorne und hinten das wars.

Zum täufel warum ne nocke eintragen, da interessiert sich doch keine sau für :-) kann auch keiner was machen, die bullizei nimmt ja nicht deinen ventildeckel ab *g* das hört und merkt keiner, und du ohne fäacher und gruppe a (hast zwar) wohl auch nicht... ich habe alles an meinem 1,2er ausprobiert, bin nun bei dem entschluss mir nen anderen motor zu holen, alles keinen zweck,weiller dann säuft wie sau und eigentlich doch nicht das kommt was man erwartet :-)

Ps. wenn nen auto unruhig läuft, heißt das nicht das er ne ander Nocke hat *g* kann alles mögliche sein, ich arebeite bei vw, und beim golf gibbet 20 möglcihekiten das der rumstöppelt 🙂

golf

hi!
hehe star die vw einser und zweier usw laufen ja schon serie wie sacknüsse,da denkt man eh immer ist ne scharfe nocke drin.ich denk gerade an den einser cabrio mit 1.8 motor und digifantspritze und 98PS der läuft im stand wie sau,nene..also dagegen laufen serienopels oder die SI model ja wirklich erste sahne.
wie gesagt eine 270er welle merkt so keiner bei einer 280 siehts anderes da merkt man es an den nicht mehr passenden asu werten.
star man kann auch seinen 1200ccm motor richtig machen und zwar so das er extrem wenig säuft.also zum schluss mein 1200ccm mit einzeldrossel und 124PS lief hat er sich bei normaler fahrt um 7-8liter weg getan bei richtig gas nie mehr wie 10-11 liter.also es geht auch viel mit weniger sprit.war jetzt aber nur so als info weil sich die geschichte mit der einzeldrossel für die meisten nicht lohnt etc.

bringt ne 270er nocke was beim 1.4 16V??

Daher hoff ich das ich heut abend nen andern bekomme, nen 1,4se reicht mir völlig aus 🙂

motor

hi!
1.4-16V ist eine ganz andere geschichte da der 2 nocken hat.was beim 8V eine humane 270 welle ist,ist bei einem 16V zwei 256 wellen.also wenn man bei beiden motorn von voller alltagstauglichkeit,asu usw ausgeht.

mantzel bietet ja so tuningstufen...sind die dann ohne tüv?

tuningstufen

hi!
jupp sind sie weil motorsportteile etc..manche haben tüv aber die meisten nein.

un wieviel würde nockentuning für nen 1.4 16v kosten??

weil ich blickt da auf der mantzel-hp net so ganz durch ^^

wie läuft das mit dem motorenumbau eigentlich mit der versicherung?
wie geht der 1,6 liter 16v mit 109 ps?

Deine Antwort