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nockenwellensteller anscheinend defekt...

BMW
Themenstarteram 18. Mai 2011 um 6:16

hallo,

bei dem 116i meiner freundin scheint der nockenwellensteller defekt zu sein. zumindest sagt das ein auslesegerät einer freien werkstatt.

das auto ruckelt extrem, hat weniger leistung und läuft auch nur auf 3 zylindern. zumindest kommts mir so vor. dachten erst die zündspule wäre nur kaputt.

hatte das schon mal jemand und weiß, was das kosten wird?

das scheint ne teure angelegenheit zu sein. werden das auto jetzt erstmal zu bmw zum prüfen bringen.

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18 Antworten
Themenstarteram 18. Mai 2011 um 9:24

oder kann es sogar sein das die steuerketter übersprungen ist? der 1er ist von 2007, optisch FL aber Motor des VFL.

woran erkennt man probleme mit der steuerkette? würde die fehlermeldung der nockenwellenverstellung dazu passen?

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 6:05

kann mir denn wirklich niemand was dazu sagen?

brauch unbedingt ein paar infos. das ist echt ein riesen problem...

Bei den frühen 116ern sprang wohl öfters mal die Kette über. Ich würde zur Diagnose zu BMW fahren, aber möglichst Huckepack. Wenn die Steuerzeiten nicht stimmen läuft der Motor (wenn überhaupt) wie ein Sack Nüsse. Ist wirklich die Kette gesprungen so kann sie das wieder tun.

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 5:57

der steht jetzt auch bei bmw aber ich habe halt angst, das da ein 1000-2000 € schaden ist. das wär ja ne katastrophe.

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 10:19

ich brauch wirklich eure hilfe ganz dringend.

ich weiß nicht ob das stimmen kann was bmw jetzt sagt. die meinen ein magnetventil ist defekt und der grund wäre falsches öl. im wagen ist 5w30 öl und das würde der 116i angeblich nicht vertragen und dadurch wäre das magnetventil kaputt gegangen.

kann das wirklich sein?

reparatur mind. 600-700 € weil man auch 2 neue ölwechsel machen muss. einmal neu durschspülen und dann nochmal wechseln.

5W-30 gibt die Viskosität an und ist Standard für Deinen BMW. Über die Ölqualität und Freigaben sagt das aber nichts aus. Welches Öl war den drin? Oder ist das Intervall stark überzogen worden. Weshalb sich Öl mit dem Magnetventil nicht verträgt soll die Werkstatt mal genauer spezifizieren. Normalerweise können Verschmutzungen durch minderwertiges oder überaltertes Öl hydraulische Funktionsteile beeinträchtigen.

Öb ein Öl falsch ist sieht man entweder auf der Öldose oder, wenn nicht (mehr) vorhanden durch eine Ölanalyse.

Eine Analyse durch "riechen" am Öldecken ist unfachmännisch

am 20. Mai 2011 um 18:37

die Ölsorte würde mich auch interressieren - kann mir fast nicht vorstellen das überhaupt ein 5W30 bei dem Wagen irgend welche Schäden verursachen könnte

5W30 ist wie schon beschrieben bei BMW Standard :)

Gruß

odi

Themenstarteram 21. Mai 2011 um 12:46

Genaue Marke weiß ich leider nicht. Wurden einer freien Werkstatt gewechselt. Intervall wurde eingehalten.

Kann das ganze nicht glauben, auch ein bekannter Meister sagte mir das das eigentlich nicht sein kann.

BMW sagte man dürfe nur 0w40 rein machen. Wir fahren doch keinen Porsche....

Wo sitzt denn das magnetventil genau? Will das auf keinen Fall bei BMW machen lassen. Für'n 80€ Teil Zahl ich keine 700€ reparatur. Man

Muss für den Wechsel nicht den motor öffnen, das weiß ich schonmal.

Das ist vollkommener Unsinn. Zum Einen hat die Viskositätsspanne nur indirekt mit der Ölqualität zu tun, zum Anderen dürften über 90% der BMW Werkstätten 5W-30 Öle in Ihre Kundenfahrzeuge füllen.

http://mapodo.de/original-bmw-longlife-04-motorol-5w-30.html

Ob 0W-30, 0W-40, 5W-30 oder 5W-40 alle diese Viskositätsspannen sind für Dein Auto zugelassen wenn eine der BMW-Freigaben LL01 oder LL04 vorhanden ist.

Wenn es sich wirklich so darstellt wie Du schilderst, dann mache einen Bogen um diese Werkstatt.

Heutzutage sind viele hydraulische Bauteile in einem Motor. Stellventile, Vanos, Hydrostöße & Steuerkettenspanner. Die funktionieren nur ordentlich mit sauberem Öl. Selbst freigegebe Öle können unter ungünstigen Betriebsbedingungen (Kurzstrecke) und zu langen Intervallen den Motor innen derartig versauen, daß es zu Störungen kommt. Bei Kurzstreckenbetrieb hat ein Motoröl keine 2 Jahre im Motor zu bleiben, auch wenn es der Wartungsrechner so anzeigt, Meine Meinung

Themenstarteram 21. Mai 2011 um 17:26

Naja, werd das wohl auch nicht da machen lassen.

Aber ich weiß nicht genau wo das magnetventil genau sitzt. Vermute das es vorne am Motorblock eingeschraubt ist.

Wenn es das ist:

http://de.bmwfans.info/.../

dürfte der Aufwand nicht so groß sein

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 6:07

ja, das muss das teil sein. nur finde ich das nicht genau wie auf dem bild.

auf dem bild sieht man nur das magnetventil und einen geber, wo das angeschlossen ist. am motor gibt es aber an der stelle glaube ich 2 stecker bzw. geber.

ist das teil direkt vorne dran? müsste ja oder...

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Das ist vollkommener Unsinn. Zum Einen hat die Viskositätsspanne nur indirekt mit der Ölqualität zu tun, zum Anderen dürften über 90% der BMW Werkstätten 5W-30 Öle in Ihre Kundenfahrzeuge füllen.

http://mapodo.de/original-bmw-longlife-04-motorol-5w-30.html

Ob 0W-30, 0W-40, 5W-30 oder 5W-40 alle diese Viskositätsspannen sind für Dein Auto zugelassen wenn eine der BMW-Freigaben LL01 oder LL04 vorhanden ist.

Wenn es sich wirklich so darstellt wie Du schilderst, dann mache einen Bogen um diese Werkstatt.

Heutzutage sind viele hydraulische Bauteile in einem Motor. Stellventile, Vanos, Hydrostöße & Steuerkettenspanner. Die funktionieren nur ordentlich mit sauberem Öl. Selbst freigegebe Öle können unter ungünstigen Betriebsbedingungen (Kurzstrecke) und zu langen Intervallen den Motor innen derartig versauen, daß es zu Störungen kommt. Bei Kurzstreckenbetrieb hat ein Motoröl keine 2 Jahre im Motor zu bleiben, auch wenn es der Wartungsrechner so anzeigt, Meine Meinung

bmw sagt das der 116i mit 116 ps definitiv kein 5w30 vertragen würde. nur 0w40. ich kann das einfach nicht glauben.

deshalb muss auch neues öl (2mal) rein.

Schau mal in Dein Wartungsbuch, welches Öl BMW bei den ersten Inspektionen eingefüllt hat. Meist ist dort auch die Viskosität angegeben. Die meisten Werkstätten füllen das oben abgebildete 5W-30 ein. Zudem steht dort auch welche Öle freigegeben sind.

Die Abbildung zeigt vielleicht nicht Deinen Motor. Klick Dich hier mal passend durch:

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E81/3-doors/Europe/

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