ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. nockenwellenlagen evo 97iger

nockenwellenlagen evo 97iger

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 11:58

hallo leutz,

wie sieht das aus mit dem nockenwellenlager der evos.

wir hatten das thema schonmal vor jahren, finde es aber nicht, deshalb frag ich nochmal neu.

ab wann sollte das nockenwellenlager ausgewechselt werden und was ist das für ein aufwand?

was kostet das wenn man es machen lässt?

gruss

bb-blue

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 5. Mai 2010 um 13:19

Hallo!

Hab vor ca. 3 Wochen bei meiner 95iger Softail eine Andrews Nockenwelle eingebaut. Dabei wurde auch gleich das verbaute INA-Lager gegen ein Torrington Lager getauscht. Meinen Informationen nach hat Harley diese qualitativ schlechteren Lager von 93 bis 96 verbaut. Dabei ist es vorgekommen, dass sich bei einigen dass Lager verabschiedet hat, und es dadurch zu kapitalen Motorschäden gekommen ist. Und zwar bei unterschiedlichen Laufleistungen (von 40.000 km bis 80.000 km und mehr). Von den Kosten bist du mit ca. € 900,-- dabei. (bei mir jetzt Nockenwelle, Lager, Arbeit und natürlich auch gleich die Kopfdichtungen oben und unten).

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 14:20

das heisst das bei einer evo mit EZ 98 (evtl BJ 97, das muss ich mal nachfragen) dieser eingriff garnicht nötig ist?

am 5. Mai 2010 um 14:51

Ich würde genau abklären welches Baujahr du hast! Ab Baujahr 97 sind schon die Torrington Lager verbaut! Ich kann aber auf jeden Fall den Einbau einer anderen Nockenwelle empfehlen. Dann sieht man genau welches Lager verwendet wurde. Mit der neuen Nockenwelle hast ein deutlich besseres Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich! Tolle Sache! Für mich war es jeden EURO wert! Mit der richtiger Vergaserbedüsung, Auspuffanlage und Nockenwelle -- alles abgestimmt, ein muss, meiner Meinung!

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 15:02

@mc

eine adere nocke wird nicht nötig sein, die leistung die der motor hergibt ist für den besitzer völlig ausreichend.

wir wollen nur sicher gehen, das mit der schwachstelle Nadellager alles im grünen bereich ist.

mal sehen ob ULI diesen tread liest. oder pre evo, die wissen das sicher genau....

am 5. Mai 2010 um 15:25

Moin BB,

meines Wissens nach sind die miesen Lager in den Baujahren 1992-1999 verbaut und sollten entsprechend getauscht werden. (Betr. EVO BT).

Wenn das BJ unsicher ist, kannst Du das ja an Hand der VIN im Netz leicht aufdröseln.

Gruß

P.S.: 92-99 scheint zu passen.....Bernd Kramer erwähnt das auch so auf seiner Seite.

"Kay Doubleyou" wird es als HD-Mechaniker sicher auch wissen.

Servus,

 

die INA- Lager wurden ab Ende '91 verbaut, also Modeljahr '92.

 

Die 10te Stelle der FIN gibt Auskunft, Modelj. '92 hat N.

 

Wirklich gefährdet sind die INA- Lager wenn der Ventiltrieb mit Nockenwellen ausgerüstet, wird die ein schärferes Profil haben.

 

Die Kipphebelwellen werden gelockert, die Stössel gezogen, Nosecone runter, Nockenwelle raus, Lager raus rein, alles wieder zambaun. Wellendichtring, Gehäusedichtung erneuern, Buchse im Nosecone prüfen.

 

Viel Spass, Gruss vom KW

Zitat:

Original geschrieben von mc007

 

=Meinen Informationen nach hat Harley diese qualitativ schlechteren Lager von 93 bis 96 verbaut. Dabei ist es vorgekommen, dass sich bei einigen dass Lager verabschiedet hat, und es dadurch zu kapitalen Motorschäden gekommen ist=

Unwahre Behauptung!

Diese Lager sind keinesfalls qualitativ schlechter als Torrington Lager, sie sind nur von Aufbau her anders, nämlich mit Käfig, anstelle käfiglos vollrollig zu sein. Wenn amerikanische "Ingenieure":rolleyes: zu dusselig sind, diese Unterschiede bei der Ausführung und damit verbundene Anwendungsunterschiede  zu berücksichtigen, ist das keineswegs den Lagern und keinesfalls einem der namhaftesten Lagerhersteller der Welt anzulasten.

Punkt.

 

Grüße

Uli

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 17:33

also wechseln oder besser wechseln lassen....?????

welches baujahr die kiste ist, erfahre ich erst kommende woche.

macht sich denn das lager durch geräusche bemerkbar wenn es nicht mehr so will wie es soll?

ich glaube ja kaum das ALLE evo fahrer seit 92 haben das lager wechseln lassen.

die maschiene von der ich rede zb ist immer gewartet worden und hat mittlerweile 65000 auffer uhr, und sie läuft absolut ruhig und klapper nirgends....

wir fragen uns halt nur ob es denn unbedingt notwendig ist das lager zu tauschen, wenn der motor (ausser andere düsen, offenen lufi und offene tüten) total original belassen wurde und immer gut gefahren und gepflegt ist.

denn 900€ wie MC007 schrieb sind ja kein pappenstiel, da muss man schon ne weile für arbeiten....

Servus,

 

hier mal 'ne Quelle zu dem Thema, viel Spass beim Lesen,

 

Gruss KW

am 5. Mai 2010 um 18:38

Hallo in die Runde.

Das innere Cam-Lager ist ein hochbelastetes Bauteil... Ob Torrington oder INA, würde für mich keine Rolle spielen.

Das Lager selbst kostet das Schwarze unter dem Fingernagel, das bisschen Dichtung nicht viel mehr.

Wie KW schon geschrieben hat, ist die ganze Aktion an einem verregneten Nachmittag erlegt - mit Ruhepause und ganz gemützlich.

Es ist richtig, das Torringten hat mehr Wälzkörper als das INA. Es ist käfiglos. Das hat den Nachteil, dass die Rollen (Nadeln) unter Belastung sich auf der Lauffläche gegenläufig reiben. Das hat zum Einsatz des INA Käfiglagers geführt.

Das Ende des Lager kündigt sich in den seltensten Fällen an. Dadurch, dass der äußere Lagerring hauchdünn ist, wird dieser bei dem Defekt gedreht und zerstört die Bohrung, in welcher das Lager sitzt. Wenn es schlimm kommt, ist nicht nur die Nocke, sondern auch das Kurbelgehäuse im Nirwana.

Meine persönliche Meinung: Ab 60.000 würde ich auf jeden Fall einen Cam-Service durchführen. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum möglichen Schaden. Und: Du fährst mit einem guten Gewissen.

Wenn wir Glück haben, habe ich eine Schrottnocke mit Lager noch in meinem Sammelsurium. Ich schaue morgen mal nach.

Beste Grüße

Georg

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 20:59

und was gefunden?

am 7. Mai 2010 um 6:10

Mensch BB, tauscht das Teil aus, wenn Ihr den Deckel eh runternehmt, und gut ist.

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 8:44

ja wird demnächst mit erledigt....

ich fahre näcste woche zum freundlichen nach hannover und bestell mir das lager.... und die dichtungen die ich dann brauche.

die reperatur werde ich mit unterstützung eines freundes machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. nockenwellenlagen evo 97iger