ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Nockenwellen Fehler

Nockenwellen Fehler

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 17:30

Hallo

Bei mir leuchtete jetzt schon das 3te mal für ca. einen Tag die Motordiagnose Lampe. Hab den Fehler jetzt mal aus gelesen kann damit leider nicht viel anfangen! Weiß nicht ob das schlimm ist und ich zur Werkstatt soll oder nicht? Weiß auch nicht was das so genau bedeutet!

Fehlercode : P0015

Nockenwellenstellung, auslassseitig/rechts/hinten, Zylinderreihe 1 - übermäßige Verstellung in Richtung "Spät" /Funktionsfehler

Model CLK w209 350 Baujahr 2006 knapp 70000 km

Ich hoffe mir kann wer helfen oder einen Tipp geben!

Mit freundlichen Grüßen Dennis

Beste Antwort im Thema
am 8. November 2011 um 9:08

Moin,

mein Kumpel hatte das Problem auch und ich möchte mich dem Olli (!c3m4n) nur anschließen!

Wir haben die Ausgleichswelle selbst getauscht und das ist eine mega Arbeit!!

Solange jemand garantie hat, sollte er ob die MKL brennt oder nicht die AW tauschen lassen.

Im Anhang ein paar Bilder..

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von samuifighter

Hey Dennis,

Ist da noch was passiert? Ich hab das gleiche und MB hat 50% auf Kulanz uebernommen und die Gebrauchtwagengarantie 40%. Sprich 10% blieben mir vom 6000Euro Schaden (Materialkosten).

Bei mir hat keine Lampe geleuchtet. Ich hab das gehoert. Wenn die Kette abspringt, Mahlzeit!!

Wie macht sich denn der Fehler am Kettenrad bemerkbar, wenn keine

Kontrollleuchte angeht ?

Gibt es da ein bestimmtes Geräusch auf das man achten muß ?

Hab mir vor ein paar Tagen einen CLK 240 9/2003 90.000 KM zugelegt. Zählt der zu den " gefährdeten " Motoren, oder ist das " Problem Kettenrad ". nur für bestimmte bzw. alle MB Modelle gültig ? Kann man sowas vorzeitig, durch eine Motordiagnose, feststellen, oder ist es einfach Schicksal wenn das Ding kaputt geht ?

Zitat:

Original geschrieben von Bingole

Zitat:

Original geschrieben von samuifighter

Hey Dennis,

Ist da noch was passiert? Ich hab das gleiche und MB hat 50% auf Kulanz uebernommen und die Gebrauchtwagengarantie 40%. Sprich 10% blieben mir vom 6000Euro Schaden (Materialkosten).

Bei mir hat keine Lampe geleuchtet. Ich hab das gehoert. Wenn die Kette abspringt, Mahlzeit!!

Wie macht sich denn der Fehler am Kettenrad bemerkbar, wenn keine

Kontrollleuchte angeht ?

Gibt es da ein bestimmtes Geräusch auf das man achten muß ?

Hab mir vor ein paar Tagen einen CLK 240 9/2003 90.000 KM zugelegt. Zählt der zu den " gefährdeten " Motoren, oder ist das " Problem Kettenrad ". nur für bestimmte bzw. alle MB Modelle gültig ? Kann man sowas vorzeitig, durch eine Motordiagnose, feststellen, oder ist es einfach Schicksal wenn das Ding kaputt geht ?

Du hast den M112. Der hat dieses Problem nicht.

Gruß Olli

am 8. November 2011 um 9:08

Moin,

mein Kumpel hatte das Problem auch und ich möchte mich dem Olli (!c3m4n) nur anschließen!

Wir haben die Ausgleichswelle selbst getauscht und das ist eine mega Arbeit!!

Solange jemand garantie hat, sollte er ob die MKL brennt oder nicht die AW tauschen lassen.

Im Anhang ein paar Bilder..

am 8. November 2011 um 9:19

 

Wie macht sich denn der Fehler am Kettenrad bemerkbar, wenn keine

Kontrollleuchte angeht ?

Kann durch auslesen festgestellt werden. Bei mir lief der Motor manschmal etwas unrund. Habe dann bei MB gesagt, wegen Garantie mal den LMM kontrollieren. Dann kam der Rueckruf, dass es die Welle sei. Habe, weil ichs nicht besser wusste gesagt, die sollen dann auch mal so ein Zahnrad von der Kette kontrollieren.:confused:

Der freundliche sagte dann es sei das Selbe.

Alles getauscht worden. A-Getriebe Platine und Welle hat mich 780Euro gekostet. Dank MB Kulanz50% und Gebrauchtwagengarantie.

FUEHLT sich an als haette ich ein neues Auto.

am 8. November 2011 um 9:49

Wenn man im Stand den Motor auf 3000-4000 1/min tritt und sofort "Gas" wegnimmt, dann hört man kurz vor Leerlauf ein leichtes rasseln. Bei meinem Kumpel lagen Bruchstücke der Welle in der Ölwanne

(+MKL und Fehler Richtung spät). D.h. um sicher zu sein entweder Endoskop nutzen oder Ölwanne abnehmen und auf Bruchstücke prüfen.

Besten Gruß

Servus Leute!

Ich habe auch einen 350er Baujahr 07/2005, MoPf-Modell.... ich habe in einer alten MB-Rechnung nun auch meine Motornummer gefunden...

Kann mir jemand sagen, wo ich meine Nummer überprüfen kann? Aber im Prinzip müsste mein Motor ja generell schon in die fehlerhafte Sparte fallen, da es ein BJ 2005 ist, ne?

Ist jetzt bissi was über 81.000 KM gelaufen und nach diesem Bericht habe ich echt Schiss überhaupt noch einen Meter mit der Karre zu fahren...

Gruß,

Bernd

am 22. März 2012 um 17:41

jap, die Chance ist nun 1:5 das deiner dazu gehört.

Genau weißt du es erst dann wenn es passiert ist (oder halt nicht)

Also heißt das nun im Umkehrschluss, dass meine Chancen 4:5 stehen, dass meiner nicht dazu gehört und ich demzufolge möglicherweise keinen Kettenradschaden erleiden werde?

Also quasi, dass nur jeder fünfte 350er Motor von diesem Fehler betroffen ist?

am 22. März 2012 um 19:09

ja Richtig. Es war nur ein Zulieferer von insg. 5 der den Schrott produziert hat.

Die anderen waren OK

am 23. März 2012 um 5:44

Und wie bekommt man da Gewissheit?

Kann man das irgendwo nachlesen oder die motornummern nachgucken?

am 23. März 2012 um 7:20

nein, kannst du nicht.

Es sind wohl ca. 550.000 M272/273 in dem Zeitraum gebaut worden.

Im Schnitt dürften dann wohl ca. 110.000 (Spekulation???) Modelle betroffen sein.

Ich denke nicht, dass MB (noch) weiß in welchen Block welches Kettenrad verbaut wurde.

Zumal dann ja theoretisch auch eine geziehlte Rückrufaktion hätte erfolgen können........

mmmmh, wenn ich mal überschlage, mögliche Summe 110.000 Stk. x ca. 5.500Euro.....ein Aldi -Tascherechner schafft gar nicht soviel Nullen :D

Die schwitzen es halt einfach aus und hofffen, dass es nicht alle erwischt bzw.schieben es dann auf das Alter.

Die Amerikaner sind da bisschen härter drauf....da formieren sich richtige Sammelklagen, ebenso mittlerweile in Schweden. Nur hier passiert wie immer nix

am 23. März 2012 um 9:42

fackt ist das man ab 100000km damit rechnen kann wenn man eines dieser Kettenraeder hat. Sollte garantie bestehen vieleicht kontrollieren lassen. ob mit endoskop durch oelwanne oder oeffnen? Da ist ja noch das bevor der grosse Motorschaden kommt man es durch auslesen rausfindet. aergerlich!! Ich kann jetzt da meines getauscht worden ist mit 50% kulanz besser schlafen. Und der motor wurde bei MB zerlegt und wieder zusammengebaut. Ist auch cool, hoffe ich.

mal bei MB fragen vieleicht wissen die doch in welschen motoren die dinger drin sind...

Also mein Auto is nun schon sieben Jahre alt, aber im Prinzip müsste man doch direkt bei MB nach ner Kulanz fragen können, auch ohne Zusatzversicherungen etc, da diese Räder normalerweise keine Verschleißteile darstellen und der Kunde somit auch nicht mit einem Verschleiß dieser Teile finanziell belastet werden dürfte, oder? Immerhin kann ich ja auch nichts dafür, dass irgendwelche Zulieferer irgendwelchen Schrott verbauen... soll doch Mercedes die entstehenden Kosten beim Zulieferer der Kettenräder einklagen......

am 23. März 2012 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von DeBernd

Also mein Auto is nun schon sieben Jahre alt, aber im Prinzip müsste man doch direkt bei MB nach ner Kulanz fragen können, auch ohne Zusatzversicherungen etc, da diese Räder normalerweise keine Verschleißteile darstellen und der Kunde somit auch nicht mit einem Verschleiß dieser Teile finanziell belastet werden dürfte, oder? Immerhin kann ich ja auch nichts dafür, dass irgendwelche Zulieferer irgendwelchen Schrott verbauen... soll doch Mercedes die entstehenden Kosten beim Zulieferer der Kettenräder einklagen......

also ich bin der Zweitbesitzer und bin 10 monate nach kauf dann nach MB und die haben 50% kulanz auf meterial gegeben. Ich hatte zum glueck noch die gebrauchtwagen garantie (nicht von MB). die haben den rest uebernommen an material und arbeitsstunden. denn die waren bestimmt gewaltig, denn motor wurde ausgebaut und zerlegt, eine woche stand der wagen da ohne motor. war da gewesen um einen schluessel aus dem handschuhfach zu holen... ohne garantie wenn MB 75% kulanz auf material gibt bleibt doch noch einiges, wer weiss was die mit den arbeitsstunden machen.

ABER mach dir nicht zuviele gedanken, solange der motor nicht unrund laeft und kein fehler ansteht wird alles bestens sein...

am 30. Oktober 2013 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von NeuTriX84

Hallo

So mein Auto war jetzt in der Werkstatt (fast die 3te). Und haben erstmal einen Sensor getauscht der Kaputt war! Der Werkstattmeister hat aber wegen dem Kettenrad fehler bei Mercedes nachgefragt und nach seiner Aussage liegt mein Motor genau in der Baureihe (Jahrgang) der für diesen Fehler anfällig ist! Deshalb empfielt er mir eine Garantie verlängerung! Weiß einer von euch ob Car Garantie so etwas anbietet und viel so was ca. kostet ? Meine Garantie läuft nämlich April ab !!

Vielen Dank Dennis

Sooo, und wie wurde dein Problem nun behoben?

Bei mir war das Umlenkrad und das Kettenrad nicht Fehlerursächlich (Nockenwellenverstellung). Von den Rädern die Kunststofflagerungen waren verschlissen, die Kettenräder jedoch vollkommen i.o.

Fehler habe ich immernoch drinnen. Gebrauchte Nockenwellenversteller haben den Fehler nicht behoben. Kann es sein das zwingend neue Versteller eingebaut werden müssen?

Was musstest zu zahlen, was wurde alles ausgetauscht?

Grüße Kubilay

Deine Antwort
Ähnliche Themen