ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Nockenwellen Fehler

Nockenwellen Fehler

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 17:30

Hallo

Bei mir leuchtete jetzt schon das 3te mal für ca. einen Tag die Motordiagnose Lampe. Hab den Fehler jetzt mal aus gelesen kann damit leider nicht viel anfangen! Weiß nicht ob das schlimm ist und ich zur Werkstatt soll oder nicht? Weiß auch nicht was das so genau bedeutet!

Fehlercode : P0015

Nockenwellenstellung, auslassseitig/rechts/hinten, Zylinderreihe 1 - übermäßige Verstellung in Richtung "Spät" /Funktionsfehler

Model CLK w209 350 Baujahr 2006 knapp 70000 km

Ich hoffe mir kann wer helfen oder einen Tipp geben!

Mit freundlichen Grüßen Dennis

Beste Antwort im Thema
am 8. November 2011 um 9:08

Moin,

mein Kumpel hatte das Problem auch und ich möchte mich dem Olli (!c3m4n) nur anschließen!

Wir haben die Ausgleichswelle selbst getauscht und das ist eine mega Arbeit!!

Solange jemand garantie hat, sollte er ob die MKL brennt oder nicht die AW tauschen lassen.

Im Anhang ein paar Bilder..

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 4. Januar 2011 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von Ich_13

Hallo NeuTriX84

Ich tippe mal auf ein verschlissenes Kettenrad. Betätige mal die Suche. Wenn das zutreffen sollte, ist der Motor so gut wie ruiniert.

Trotzdem noch einen schönen Tag.

Blödsinn. Kettenrad wechseln und gut is...

Chris

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 14:02

Moin Moin

Also die Werkstatt will das nicht einsehen das das Kettenrad kaputt sein kann die meinen sowas geht nciht kaputt und wenn ich das nach geschaut haben will muss ich das selber zahlen wenn es nciht kaputt ist ! Wie teuer meint ihr ist das nachschauen nach dem zustand des Rades ? Das müsste doch ca. das selbe kosten wie das überprüfen der Steuerkette bei der Inspektion ?

Oh! Mit der Aussage eines Autohauses "sowas geht nicht kaputt" hat es sich selbst disqualifiziert. In einem Auto kann alles kaputt gehen. Und speziell beim 350er und den weiteren M272 ist es, wie bereits in den Foren ausführlich behandelt, das Hauptproblem. Die Unwissenheit, und auch noch der Mangel an Erfahrung, den Fehler zu reparieren, sollten Dich zum Wechsel des Autohauses veranlassen.

Vielleicht ist es ja nicht das Kettenrad, eine kleine Hoffnung besteht jetzt ja noch. Aber das sollten Profis herausfinden.

Viel Glück!

am 5. Januar 2011 um 16:38

Wenn bei dir dieser Nockenwellenfehler ausgelesen wurde, dann Wechsel die Werkstatt. Das ist ja ein Unding was die von sich geben. Das du überhaupt och da bist. Das Thema ist wirklich jedem Meister bekannt. (sollte es sein) Ruf direkt bei MB Service an und beschwer dich.

Kontrollieren bzw. Austausch auf Verdacht wird nicht gemacht, da das Ding so unglücklich sitz, so dass man einiges für ausbauen muss. Außer natürlich du greifst dafür tief in die eigene TAsche. Wechsel wurde schon beschrieben und kostet je nach Werkstatt 4.500-5.000Euro. Wenn das Kettenrad dann endgültig den Geist aufgegeben hat, wird die Kulanz überprüft und ein Teil wird schon übernommen, aber ein paar 1000er sind doch noch für dich drin.....außer es fällt noch in die Garantie. Schon mal über Garantieverlängerung nachgedacht?

Zitat:

Original geschrieben von NeuTriX84

Moin Moin

Also die Werkstatt will das nicht einsehen das das Kettenrad kaputt sein kann die meinen sowas geht nciht kaputt und wenn ich das nach geschaut haben will muss ich das selber zahlen wenn es nciht kaputt ist ! Wie teuer meint ihr ist das nachschauen nach dem zustand des Rades ? Das müsste doch ca. das selbe kosten wie das überprüfen der Steuerkette bei der Inspektion ?

Du kannst es nicht mal eben nachgucken ob das Rad der Ausgleichswelle defekt ist.

Dieser Fehler hat auch nichts den Nockenwellenrädern zu tun.

Diese Ausgleichswelle haben nur die V6 Motoren (M272).Die V8 Motoren sind nicht betroffen. Diese dient dazu das der Motor ruhiger läuft.

Du müsstest den Motor ausbauen, das Getriebe abflanschen, die Ölwanne abbauen und den Steuergehäusedeckel ausbauen.

Dann kannst du sehen ob das Rad der Ausgleichswelle defekt ist. Dieses bekommst du aber nur zusammen. Sprich du musst die Ausgleichswelle erneuern.

Aber eine gute MB Werkstatt sollte es eigentlich sofort wissen wenn sie den Fehlercode sehen.

Fahr am besten wirklich mal zu einem anderen MB Händler.

Gruss Olli

am 6. Januar 2011 um 13:39

Aber der Fehlercode sagt doch, es ist eine der Nockenwellen. Anscheinend klappt hier was mit der Verstellung der Steuerzeiten nicht. Reden wir jetzt über Nockenwellen oder Ausgleichswellen.

Chris

am 7. Januar 2011 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von !c3m4n

Zitat:

Original geschrieben von NeuTriX84

Moin Moin

Also die Werkstatt will das nicht einsehen das das Kettenrad kaputt sein kann die meinen sowas geht nciht kaputt und wenn ich das nach geschaut haben will muss ich das selber zahlen wenn es nciht kaputt ist ! Wie teuer meint ihr ist das nachschauen nach dem zustand des Rades ? Das müsste doch ca. das selbe kosten wie das überprüfen der Steuerkette bei der Inspektion ?

Du kannst es nicht mal eben nachgucken ob das Rad der Ausgleichswelle defekt ist.

Dieser Fehler hat auch nichts den Nockenwellenrädern zu tun.

Diese Ausgleichswelle haben nur die V6 Motoren (M272).Die V8 Motoren sind nicht betroffen. Diese dient dazu das der Motor ruhiger läuft.

Du müsstest den Motor ausbauen, das Getriebe abflanschen, die Ölwanne abbauen und den Steuergehäusedeckel ausbauen.

Dann kannst du sehen ob das Rad der Ausgleichswelle defekt ist. Dieses bekommst du aber nur zusammen. Sprich du musst die Ausgleichswelle erneuern.

Aber eine gute MB Werkstatt sollte es eigentlich sofort wissen wenn sie den Fehlercode sehen.

Fahr am besten wirklich mal zu einem anderen MB Händler.

Gruss Olli

Hallo Olli,

woher weißt du denn daß die V8 (5,5L - M273) nicht auch betroffen sind?

Gruss heimkinoking

am 7. Januar 2011 um 11:56

Zitat:

woher weißt du denn daß die V8 (5,5L - M273) nicht auch betroffen sind

ich habe hier die Stellungnahme aus Amerika bzw. die Arbeitsanweisungen an die MB Werkstätte bezügl. diesem Problem. Hier steht auch was vom 273, werde aus der Übersetzung nicht ganz schlau:

This is due to the positioning of the timing chain driven camshafts relative to the crankshaft and can be caused by a worn sprocket on the balance shaft on engine M272 or by a worn guide (idler) gear for the timing chain on engine M273.

Demnach hat der 272 das Kettenradproblem und der 273 hat ein Problem mit einem verschlissenen Führungsteil der Steuerkette

Zitat:

Original geschrieben von heimkinoking

Zitat:

Original geschrieben von !c3m4n

 

Du kannst es nicht mal eben nachgucken ob das Rad der Ausgleichswelle defekt ist.

Dieser Fehler hat auch nichts den Nockenwellenrädern zu tun.

Diese Ausgleichswelle haben nur die V6 Motoren (M272).Die V8 Motoren sind nicht betroffen. Diese dient dazu das der Motor ruhiger läuft.

Du müsstest den Motor ausbauen, das Getriebe abflanschen, die Ölwanne abbauen und den Steuergehäusedeckel ausbauen.

Dann kannst du sehen ob das Rad der Ausgleichswelle defekt ist. Dieses bekommst du aber nur zusammen. Sprich du musst die Ausgleichswelle erneuern.

Aber eine gute MB Werkstatt sollte es eigentlich sofort wissen wenn sie den Fehlercode sehen.

Fahr am besten wirklich mal zu einem anderen MB Händler.

Gruss Olli

Hallo Olli,

woher weißt du denn daß die V8 (5,5L - M273) nicht auch betroffen sind?

Gruss heimkinoking

Da die V8 Motoren so eine Welle nicht haben.

Zitat:

Original geschrieben von dreifuffziger

Aber der Fehlercode sagt doch, es ist eine der Nockenwellen. Anscheinend klappt hier was mit der Verstellung der Steuerzeiten nicht. Reden wir jetzt über Nockenwellen oder Ausgleichswellen.

Chris

Durch das abnutzen der Zähne an der Ausgleichswelle längt sich die Steuerkette. Bei diesem Fehlercode reden wir über die Ausgleichswelle. Die Nockenwellen haben damit nichts zu tun.

am 8. Januar 2011 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von !c3m4n

Zitat:

Original geschrieben von dreifuffziger

Aber der Fehlercode sagt doch, es ist eine der Nockenwellen. Anscheinend klappt hier was mit der Verstellung der Steuerzeiten nicht. Reden wir jetzt über Nockenwellen oder Ausgleichswellen.

Chris

Durch das abnutzen der Zähne an der Ausgleichswelle längt sich die Steuerkette. Bei diesem Fehlercode reden wir über die Ausgleichswelle. Die Nockenwellen haben damit nichts zu tun.

Der Fehlercode berichtet aber nur von einer Nockenwelle. Wenn die Kette gelängt ist, müssten ja beide Nockenwellen einer Zylinderbank verstellt sein.

By the way: Ausgleichswellen über die Steuerkette anzutreiben ist eine sehr abenteuerliche Konstruktion.

Gruss

Chris

Hallo Gemeinde!

Anhand der beigefügten Bilder kann man glaube ich sehr gut erkennen, warum eine präzise Steuerung der Nockenwellen nicht mehr möglich ist.

Ich wünsche einen angenehmen Abend.

Kettenrad-1
Kettenrad-2
Kettenrad-3
+1
am 9. Januar 2011 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von Ich_13

Hallo Gemeinde!

Anhand der beigefügten Bilder kann man glaube ich sehr gut erkennen, warum eine präzise Steuerung der Nockenwellen nicht mehr möglich ist.

Ich wünsche einen angenehmen Abend.

Sehr anschaulich. Jetzt dürfte es klar sein.

Gruß

Chris

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 6:06

Hallo

So mein Auto war jetzt in der Werkstatt (fast die 3te). Und haben erstmal einen Sensor getauscht der Kaputt war! Der Werkstattmeister hat aber wegen dem Kettenrad fehler bei Mercedes nachgefragt und nach seiner Aussage liegt mein Motor genau in der Baureihe (Jahrgang) der für diesen Fehler anfällig ist! Deshalb empfielt er mir eine Garantie verlängerung! Weiß einer von euch ob Car Garantie so etwas anbietet und viel so was ca. kostet ? Meine Garantie läuft nämlich April ab !!

Vielen Dank Dennis

Hey Dennis,

Ist da noch was passiert? Ich hab das gleiche und MB hat 50% auf Kulanz uebernommen und die Gebrauchtwagengarantie 40%. Sprich 10% blieben mir vom 6000Euro Schaden (Materialkosten).

Bei mir hat keine Lampe geleuchtet. Ich hab das gehoert. Wenn die Kette abspringt, Mahlzeit!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen