ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Nockenwellen Fehler

Nockenwellen Fehler

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 17:30

Hallo

Bei mir leuchtete jetzt schon das 3te mal für ca. einen Tag die Motordiagnose Lampe. Hab den Fehler jetzt mal aus gelesen kann damit leider nicht viel anfangen! Weiß nicht ob das schlimm ist und ich zur Werkstatt soll oder nicht? Weiß auch nicht was das so genau bedeutet!

Fehlercode : P0015

Nockenwellenstellung, auslassseitig/rechts/hinten, Zylinderreihe 1 - übermäßige Verstellung in Richtung "Spät" /Funktionsfehler

Model CLK w209 350 Baujahr 2006 knapp 70000 km

Ich hoffe mir kann wer helfen oder einen Tipp geben!

Mit freundlichen Grüßen Dennis

Beste Antwort im Thema
am 8. November 2011 um 9:08

Moin,

mein Kumpel hatte das Problem auch und ich möchte mich dem Olli (!c3m4n) nur anschließen!

Wir haben die Ausgleichswelle selbst getauscht und das ist eine mega Arbeit!!

Solange jemand garantie hat, sollte er ob die MKL brennt oder nicht die AW tauschen lassen.

Im Anhang ein paar Bilder..

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Hallo zusammen,

Ich habe mich im Maerz von meinem CLK 200 getrennt.

Ich muss sagen, ich habe den Wagen mit 78.000km für 15.900€ gekauft, nach ca 5.000€ Unterhaltskosten und etwa 70.000km und nur drei Jahren Besitz des Wagens, habe ich ihn für 5.000€ hergegeben.

Es vergingen keine 3 Wochen ohne einen neuen Ausfall irgendwelcher Bauteile.

Hatte ich eine Ausnahme oder sind die alle so empfindlich?

Querlenker 2mal erneuert,

Kompressor bei 120.000km hinüber,

Luftmassenmesser 2mal erneuert,

Nockenwellensensor erneuert,

Komplette verkabelung vom nw-sensor erneuert,

Luftfilterkasten erneuert,

Thermostat erneuert,

Irgendwelche schläuche für die niveauregulierung der Scheinwerfer erneuert,

Rost entfernen und die hinteren Radläufe lackieren lassen,

Gasdruckfedern der Heckklappe erneuert,

Und dann noch eine Menge an Initiatoren ind Fühlern gewechselt.

Ich hatte eigentlich nen CLK, aber ich habe das Gefühl dass ich ne A-Klasse hatte, weil ich das Gefühl habe mehr Zeit mit meinem Leihwagen verbracht zu haben als mit meinem eigenen Auto.

Ab 2007 hat sich das Problem gelöst? Lese ich das richtig raus?

hallo, NeuTriX84

ich hatte das kettenrad problem, hoffe bei dir ist es nicht.

das problem hatte ich bei ca 130.000 km bin mit dieser fehler ca 2 tkm gefahren.

kulanz von mercedes gabs keine (scheck heft geflegt bis dato lückenlos bei mercedes)

falls du dies selbst aus eigener tasche bezahlen musst empfele ich dir nen meister werkstatt ist um die hälfte günstiger.

drücke dir die daumen das nicht die kettenrad ist.

mfg

am 29. Juni 2017 um 12:42

Meine Lampe leuchtet jetzt auch. Auto steht. EiMercedes. Irgendwas mit der Nockenwelle sagt wohl dwr Fehlwrcode. Er sagt es könnte ein Magnet sein 300€ bis die komplette Nockenwelle 7000€ ?? Was ist denn hier ao häufig?? CLK Cabrio A209 BJ 03.2007. 160000km hab voll Angst :( da ich ihn verkaufen wollte. Da ich mir ein neues bestellt hatte??. So kauft den doch keiner.

Ergibt es einen Sinn nach fast 4 Jahren hier weiterzumachen?

Was hast du für einen Motor?

Wenn es ein 6 oder 8 Zylinder ist (M272, M273) und das Bj. wirklich 03.2007 (nicht die Zulassung) ist, dann ist es eher unwahrscheinlich das es das Kettenrad der Ausgleichswelle bzw. Umlenkrad ist.

Die 4 Magnetversteller am M272 haben mich keine 120 € gekostet und der Wechsel dauert keine 2 Stunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen