ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Nockenwellen Fehler

Nockenwellen Fehler

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 17:30

Hallo

Bei mir leuchtete jetzt schon das 3te mal für ca. einen Tag die Motordiagnose Lampe. Hab den Fehler jetzt mal aus gelesen kann damit leider nicht viel anfangen! Weiß nicht ob das schlimm ist und ich zur Werkstatt soll oder nicht? Weiß auch nicht was das so genau bedeutet!

Fehlercode : P0015

Nockenwellenstellung, auslassseitig/rechts/hinten, Zylinderreihe 1 - übermäßige Verstellung in Richtung "Spät" /Funktionsfehler

Model CLK w209 350 Baujahr 2006 knapp 70000 km

Ich hoffe mir kann wer helfen oder einen Tipp geben!

Mit freundlichen Grüßen Dennis

Beste Antwort im Thema
am 8. November 2011 um 9:08

Moin,

mein Kumpel hatte das Problem auch und ich möchte mich dem Olli (!c3m4n) nur anschließen!

Wir haben die Ausgleichswelle selbst getauscht und das ist eine mega Arbeit!!

Solange jemand garantie hat, sollte er ob die MKL brennt oder nicht die AW tauschen lassen.

Im Anhang ein paar Bilder..

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

und damit fährst Du noch ???? Willst Du Deinen kompletten Motor ruinieren???? :confused:

Hallo NeuTriX84

Ich tippe mal auf ein verschlissenes Kettenrad. Betätige mal die Suche. Wenn das zutreffen sollte, ist der Motor so gut wie ruiniert.

Trotzdem noch einen schönen Tag.

hallo

bei mir leuchtet das gelbe lämpchen schon seit nem jahr hin und wieder mal,auto läut normal.mein :) sagte beim letzten assyst das da ein luft:confused:-schlauch porös ist bzw.undicht ist und das der dann irgendwann mal ganz weg fliegt und der dann getauscht werden müsste.....was immer das auch heissen soll.mittlerweile sind schon einige tkm. ins land gefahren und nicht ist passiert,heute leuchtet sie und morgen eben nicht.mein freier schrauber meint das das bei benzens schon mal vorkommt,irgend ein wackliger,beim auslesen nichts im speicher abgelegt. hat noch jemand so ein ´problem´und wie äussert sich ein möglicher defekt???

frohe weihnacht vom s...44

Zitat:

Original geschrieben von sachse44

hallo

bei mir leuchtet das gelbe lämpchen schon seit nem jahr hin und wieder mal,auto läut normal.mein :) sagte beim letzten assyst das da ein luft:confused:-schlauch porös ist bzw.undicht ist und das der dann irgendwann mal ganz weg fliegt und der dann getauscht werden müsste.....was immer das auch heissen soll.mittlerweile sind schon einige tkm. ins land gefahren und nicht ist passiert,heute leuchtet sie und morgen eben nicht.mein freier schrauber meint das das bei benzens schon mal vorkommt,irgend ein wackliger,beim auslesen nichts im speicher abgelegt. hat noch jemand so ein ´problem´und wie äussert sich ein möglicher defekt???

frohe weihnacht vom s...44

.

 

Hallo sachse44!

Dummerweise hat NeuTriX84 einen 350er und keinen 200er Kompressor und da könnten die Dinge dummerweise anders liegen. Der 200er hat kein Kettenradproblem.

Ich betone „könnten“ muss also nicht ein Schaden am Kettenrad sein und das hoffen wir doch alle.

Einen schönen Abend wünsch ich.

hallo

sorry,so bewandert bin ich nun auch wieder nicht. hatte das mit der motorkontrolllampe gelesen und ...na ja,egal. auch noch nen schönen abend.

ich sage zu 99% Kettenrad... und wieder ein 350iger dahingerafft. Ich hoffe du hast noch Gebrauchtwagengarantie.

Motortyp passt, Baujahr passt, Fehlercode passt.

NEin, ich erhöhe auf 99.9%..... etwas Hoffnung muss man ihm ja lassen.

am 23. Dezember 2010 um 7:35

Bei meinem (500er, 2007, 45 TKM) gab es die selbe Fehlermeldung. Es waren die Magnete der Nockenwellensteuerung (2 x je 30 €, insg. mit Arbeit rd. 100 €) - ging auf Kulanz.

es wäre zu wünschen, aber es geht nur m Motoren des Typ 272.....alles andere ist mehr als ärgerlich und saudumm bei MB gelaufen.

Da seit ein paar Tagen wieder neuere Fälle mit diesem besagten Kettenradproblem hier im Forum aufgetreten sind (hauptsächlich CLS) habe ich mal endlich meine Motornummer rausgefunden. Sie stand auf einem der letzten Inspektionsrechnungen.

Die Umstellung des Werkstoffes für das Kettenrad erfolgte irgendwann 06 ab der Motorennummer 468993......

So, und nu kann Weihnachten kommen...... mein 10/06er fängt mit 497xxx an.

Prost, erstmal Frühstücksbierchen holen und hoffen, dass man sich bei meiner Motorennummer nicht vertippt hat :D

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 11:03

Na das klingt ja alles nicht so toll wenn es das ist wäre das ja ganz schön peinlich für Mercedes ! Hab zum Glück noch Garantie über eine Gebrauchtwagen Versicherung hoffe nur das sie das im Fall auch übernimmt ! Hab jetzt erstmal Termin in der Werkstatt zum analysieren. Leider erst am 29.12 hoffe das der Motor noch so lange hält. Erstmal vielen Dank für die Antworten !

Zitat:

Original geschrieben von NeuTriX84

Na das klingt ja alles nicht so toll wenn es das ist wäre das ja ganz schön peinlich für Mercedes ! Hab zum Glück noch Garantie über eine Gebrauchtwagen Versicherung hoffe nur das sie das im Fall auch übernimmt ! Hab jetzt erstmal Termin in der Werkstatt zum analysieren. Leider erst am 29.12 hoffe das der Motor noch so lange hält. Erstmal vielen Dank für die Antworten !

Hallo

auch 350 er selber fehler, war das Kettenrad....................na ja zum Preis muss ich wohl nix sagen,

wurde erneuert nu läuft er wieder

Grüsse

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 13:26

War bei Mercedes die haben den Fehler ausgelesen und sagen das ist nicht schlimm wenn das nicht dauerhaft ansteht ! Und davon das der Motor probleme mit dem Kettenrad hat wollen die auch nix wissen ! und nun ? hab nur noch bis zum April Garantie ! Bin Ratlos und hab angst um mein Auto

am 3. Januar 2011 um 16:10

das ist totaler Unsinn. Geh mal zum anderen Händler. Dieser Fehler ist ganz sicher bekannt.

Genau das ist der Punkt. Die Lampe leuchtet hin und wieder auf, da es erst der Beginn ist wo sich das Kettenrad, bzw. die Zähne, auflösen.Das dauert auch mal ein Jahr. Es fängt halt langsam an "durchzurutschen" und dann ab April ist die Garantie weg. Les mal die anderen Threads darüber.

Schau in einer deiner letzten Rechnungen wie deine Motornummer lautet. Sollte er in diesen Bereich liegen, dann schätze ich mal, du wirst gerade von der Werkstatt hingehalten.

Das Zahnrad der Ausgleichswelle ist defekt. Die Zähne des Zahnrads welches auf der Ausgleichswelle sitzt nutzen sich zu schnell ab.

Also brauchst du eine neue Ausgleichswelle.

Ist ein bekanntes Problem bei dem M272 welches eigentlich jeder Mercedeshändler kennen sollte. Vielleicht mal zu einem anderen MB Händler fahren.

Für den Tausch muss der Motor ausgebaut werden und der Steuergehäusedeckel abgebaut werden.

Es ist eine scheiss Arbeit. Sehr viel schrauberei.

Würde da aufjedenfall noch machen lassen solange du noch Garantie hast.

Gruss Olli

Lieber Dennis,

Mist!!!

Die nächsten Tage/Wochen solltest Du das Kettenrad der Ausgleichswelle auswechseln lassen.

Es gibt im Forum Beiträge - manche sind inzwischen ins W211/W207 Forum wegen der Aktualisierung ihrer Fahrzeuge gewechselt- viele Beiträge.

Allerding: Wenn Du den Aufwand in Kauf nimmst, hast Du einen Motor, der dann sehr lange hält.

Viel Glück!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen