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Motorkontrolllampe Fehler 1200/1208 CLK 350 BITTE HILFE!

Mercedes CLK 209 Cabrio, Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 20. November 2013 um 20:41

Hallo Zusammen,

 

ich habe ein grosses Problem und komme nicht weiter. Bei meinem CLK leuchtet die Motorkontrollampe.

Fehlercode 1200 und 1208.

 

Vermutung war, dass es dieser Materialfehler ist am Kettenrad. Mercedes hat alles ausgebaut und mit einem Endoskop geschaut. Kettenrad ist völlig in Ordnung. Die haben nur alle 4 Magnete getauscht. Nach einer Fahrt von ca. 35km ist der Fehler erneut aufgetreten und die selben Fehlercodes wurden beim Auslesen angezeigt. Jetzt weiss keiner so recht weiter.....

 

Weiß hier jemand woran es liegen könnte??? Bin dankbar für jede Antwort :(

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15 Antworten

Hi

Hat MB auch die Steuerkette überprüft ? ob die gelängt ist.

Was für ein Bj ist dein Wagen.

fg

Themenstarteram 21. November 2013 um 6:39

Hallo,

nein noch nicht. Aber kann es nur daran liegen? Wenn ja, welche kosten kommen da auf mich zu?

Baujahr 2005 mit 93000km

Hi

Dein BJ würde genau in die Kettenrad Problematik fallen würde da noch mal zu einer anderen MB

Werkstatt fahren und da noch mal nach schauen lassen.

Bei mir was die Steuerkette gelängt Kostenpunkt ca.4500€ wurde aber von der Versicherung und vom Händler getragen

CLK 280 EZ 10.2007

fg

Themenstarteram 21. November 2013 um 17:54

hi,

meinst du? die haben mir sogar bilder gezeigt und da war das kettenrad echt wie neu....oh man komme echt nicht weiter....der wagen steht jetzt da und keine ahnung wann die sich den jetzt wieder anschauen....

Hi

Es sind nicht alle CLKs mit dem BJ betroffen es gab glaube ich 5 Hersteller die MB mit den Kettenräder beliefert haben aber nur ein Hersteller hat das Kettenrad falsch gehärtet.

Es könnte auch die Kette selbst sein das war bei mir so ich will dir da keine angst machen vielleicht

ist es auch ein Sensor.

Deswegen sollte der Fehler in der Werkstatt genau untersucht werden.

Ich drück dir die Daumen ich weis ja wie es ist wenn man betroffen ist.

fg

Themenstarteram 25. November 2013 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von th-nero

Hi

Es sind nicht alle CLKs mit dem BJ betroffen es gab glaube ich 5 Hersteller die MB mit den Kettenräder beliefert haben aber nur ein Hersteller hat das Kettenrad falsch gehärtet.

Es könnte auch die Kette selbst sein das war bei mir so ich will dir da keine angst machen vielleicht

ist es auch ein Sensor.

Deswegen sollte der Fehler in der Werkstatt genau untersucht werden.

Ich drück dir die Daumen ich weis ja wie es ist wenn man betroffen ist.

fg

Danke.

Hi,

also die MB Werkstatt sagt es bleibt nach dem Wechseln aller Sensoren nichts anderes übrig, als dass es die Steuerkette ist. Mein Wagen hat aber erst 90000 gelaufen. Kann das nicht verstehen.

Nach dem Wechseln der Sensoren ist die Motorlampe nach 30km wieder angegangen.

Als ich gefragt hab was denn ist, wenn die Lampe nach dem Wechseln wieder angeht....meinten die man steckt nicht drin....jetzt bin ich sehr verunsichert ob ich die Kette wechseln soll oder nicht. Weil ich mir nicht 100% sicher bin, dass die recht haben. Was meinst du? War bei dir nach dem Wechsel der Kette die Lampe aus geblieben? Kann es nicht auch an Nockenwellenversteller liegen??

Hast du denn mal die Kabel der Nockenwellenversteller abgezogen und geprüft ob Öl in den Steckern ist?

Hi

Bei mir ist jetzt seint ca. 8000 km Alles paletti keine Probleme hatte dann nur den Thermostat wechseln müssen, aber das ist verschieß.

fg

Zitat:

Original geschrieben von gibolisa

Zitat:

Original geschrieben von th-nero

Hi

Es sind nicht alle CLKs mit dem BJ betroffen es gab glaube ich 5 Hersteller die MB mit den Kettenräder beliefert haben aber nur ein Hersteller hat das Kettenrad falsch gehärtet.

Es könnte auch die Kette selbst sein das war bei mir so ich will dir da keine angst machen vielleicht

ist es auch ein Sensor.

Deswegen sollte der Fehler in der Werkstatt genau untersucht werden.

Ich drück dir die Daumen ich weis ja wie es ist wenn man betroffen ist.

fg

Danke.

Hi,

also die MB Werkstatt sagt es bleibt nach dem Wechseln aller Sensoren nichts anderes übrig, als dass es die Steuerkette ist. Mein Wagen hat aber erst 90000 gelaufen. Kann das nicht verstehen.

Nach dem Wechseln der Sensoren ist die Motorlampe nach 30km wieder angegangen.

Als ich gefragt hab was denn ist, wenn die Lampe nach dem Wechseln wieder angeht....meinten die man steckt nicht drin....jetzt bin ich sehr verunsichert ob ich die Kette wechseln soll oder nicht. Weil ich mir nicht 100% sicher bin, dass die recht haben. Was meinst du? War bei dir nach dem Wechsel der Kette die Lampe aus geblieben? Kann es nicht auch an Nockenwellenversteller liegen??

Hi

Der wagen war ja in der Werkstatt und die haben ja die Nockenwelle Magneten getauscht ich geh mal davon aus das die Werkstatt das gesehen hätte und wenn nicht dann ist es für mich keine die Ahnung hat.

fg

Zitat:

Original geschrieben von Mainhattan Olli

Hast du denn mal die Kabel der Nockenwellenversteller abgezogen und geprüft ob Öl in den Steckern ist?

Hallo zusammen,

bin zum ersten mal hier im Forum.

Ich habe vor, mir in den nächsten Tagen ein CLK 350 Coupe zu kaufen.

Nur habe ich ein bedenken mit dem Kettenrad, da es öfter mal Probleme gab (Materialfehler).

Ich denke viele wissen wovon ich rede.

Ein paar Daten zum CLK 350 Coupe:

Versanddatum: 10.05.06 Werk Bremen (Erstzulassung 12/2006)

Release_date: 08.05.06

Motornummer: 272960 30 374345

Aktueller Km: 69.000

 

Jetzt meine Frage, kann dieses CLK auch von diesem Kettenrad Problem betroffen sein???

Auf eine Rückantwort würde ich mich sehr freuen :)

 

 

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 16:23

Hallo,

ich muss dich leider enttäuschen. Dieser wagen kann auch davon betroffen sein. Kann muss aber nicht. Von ca. 550.000 Motoren sind etwa 110.000 betroffen. Erst ab Motornummer 468993 ist der Fehler behoben worden. Deiner hat ja die Nummer 374345 und ist somit noch in diesem Zeitraum. Der Fehler soll ab August oder September 2006 nicht mehr vorkommen. Passt auch zu deinem, weil deiner mai 2006 ist.

Danke,

für die schnelle Antwort.

Ich überlege auch schon dieses Fahrzeug nicht zu kaufen.

Ist es möglich durch DEKRA Siegel sowas herauszufinden?

 

Zitat:

Original geschrieben von xXrixosxX

Danke,

für die schnelle Antwort.

Ich überlege auch schon dieses Fahrzeug nicht zu kaufen.

Ist es möglich durch DEKRA Siegel sowas herauszufinden?

Und ab welchem Baujahr wäre man bei einem CLK auf der sicheren Seite?

Das Baujahr ist ENDE 2006 ..... wichtiger ist die Motornummer denn ein Ladenhüter, der dann Erstzulassung Anfang oder Mitte 2007 ist kann durch aus noch einen der betroffenen Motoren verbaut haben.

Achte auf die Motornummer .... erst ab Motornummer 468993 ist der Fehler behoben worden. Das betrifft alle V6 Motoren der Baugruppe .... nicht nur den 350 ger..... also auch der 280 und 320 ger.

Eine Alternative wäre der 500 ter ..... der V8 mit der 306 PS Maschine ist davon nicht betroffen und im Unterhalt nix bzw kaum teurer als der 350 ger.

In der Anschaffung sind auch beide auf ca dem gleichem Stand ....

Leider wissen auch die Verkäufer um dieses Problem und einige heben den Preis an wenn der Motor nicht in den "könnte defekt gehen" Bauj liegt.

Suche einfach weiter .... du wirst schon den richtigen finden.

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