Nockenwelle
Hi,
ich will mir für meinen G3 ne Nockenwelle holen... was ist besser, wenn die Gradzahl niedriger oder höher ist?
Wie bekomme ich heraus ob mein Golf Hydrostösel hat, das mit den 8V is ja klar... 8 Ventile... aber die Stösel???
Mfg
Dani
70 Antworten
Wenn man im unter Drehzahlbereich mehr Druck haben will darf man aber keine scharfe Nockenwelle verbauen denn damit hat man noch weniger Drehmonent im unteren Bereich aber oben dafür mehr.
Der 1.8 hat mit seinen 140 NM untenrum genug Drehmoment. Wenn man ihm da was nimmt kann man wohl noch damit leben. Ab 2000 dürfte man bei 268° die Mehrleistung schon spüren, oder?
wie ist denn die homepage von schrick? und was kostet ne 268° nocke?
268° kosten ca. 250 Euro.
Ähnliche Themen
Find auf der Page aber nix, ausser so ein kleiner Text über Nockenwellen... Kann man die auch direkt bei Schrick kaufen?
Hab mir in meinen AAM die Nockenwelle vom ABS eingebaut. Selbst da, merke ich schon eine Leistunssteigerung. Und Endgeschwindigkeit bringt er fast 10 km/h (laut Tacho) mehr. Vorher hat er angefangen bei 170 zu krebsen. Jetzt rennt er seine 180 locker auf gerader Strecke. Ab 3700, 4000 Umdrehungen fängts dann an Spaß zu machen. Hab auch nen "achsoschlimmen" Chip vom ABS Motor drinne. Läuft auch gut! Die Nocken vom 90PS Golf sind minimal großer (glaube 3 oder 4 mm was ich gemessen hab)
Schrick selbst verkauft nur an Händler. Schau doch mal bei Sandtler
Ach ja was ich ganz vergessen habe: Geht das überhaupt mit dem Zündungsverstellen? Ich hab immer gedacht man kann soviel Verdrehen wie man will, das Steuergerät passt des dann sowieso wieder an, also kann man durch drehen einstellen oder nicht?
guggt mal hier, die sollen echt ein guter Tuner sein und der Preis ist gut. Und dann noch die Leistung per Prüfstand!!!
http://www.rueddel-motorsport.de/menu/homepage.htm
Und dann unter Leistungen und Komplettkits.
Kostet zur Zeit auch noch 10% weniger und sind für den 90PSler dann 25 PS mehr 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Porthvwrt
Ach ja was ich ganz vergessen habe: Geht das überhaupt mit dem Zündungsverstellen? Ich hab immer gedacht man kann soviel Verdrehen wie man will, das Steuergerät passt des dann sowieso wieder an, also kann man durch drehen einstellen oder nicht?
Weiß ich garnicht genau, aber dann macht man das halt über OBD ist doch noch besser.
Zitat:
Original geschrieben von Pic@sso
guggt mal hier, die sollen echt ein guter Tuner sein und der Preis ist gut. Und dann noch die Leistung per Prüfstand!!!
http://www.rueddel-motorsport.de/menu/homepage.htm
Und dann unter Leistungen und Komplettkits.
Kostet zur Zeit auch noch 10% weniger und sind für den 90PSler dann 25 PS mehr 🙂
Also unter 'nem Schnäppchen versteh ich was anderes, hab mir auf jeden Fall jetzt 'ne 268° Schrick bestellt.
Bringt es beim 2E überhaupt was das Steuergerät anzupassen? Das macht sowas doch normalerweise automatisch. Also Zündung einstellen ist klar. Weil jenachdem wieviel das kostet das Steuergerät anpassen zu lassen, kann man sich auch driekt 'nen Chip kaufen.
Wenn ich mir einen fertigen Chip kaufe ist der aber auf einen Serienmotor abgestimmt. Und ein Chip kommt da ja auch rein, er wird nur individuell abgestimmt, kostet 250 € also auch nicht mehr wie ein guter Chip. So billig ist das Rueddel Angebot auch wieder nicht!
Also ich 1.8l ABS Motor, hab ne 268 er Schrick Nocke, harte Schrick Ventilfedern und den Kopf 5/10 geplant. Er nimmt das Gas jetzt spürbar besser an und ab 3200u/min gehts schon ganz gut ab.
seitwann muss denn die ZÜndung angepasst werden