Nockenwelle

VW Vento 1H

Hi,
ich will mir für meinen G3 ne Nockenwelle holen... was ist besser, wenn die Gradzahl niedriger oder höher ist?
Wie bekomme ich heraus ob mein Golf Hydrostösel hat, das mit den 8V is ja klar... 8 Ventile... aber die Stösel???

Mfg
Dani

70 Antworten

Mal ne ganze dumme frage zu dem ganzen:wie ändert sich der Benzinverbrauch dur den Verbau einer 268^Nocke?

Klar: mehr Leistung---normalerweise auch mehr Verbrauch, aber wie viel ist dass im ganzen?

Dankeeee.....

Gruß Michael

Ich hoffe nicht soviel.... 😉

Warum bringt das mit dem Verteiler einstellen nix?

Bei meinem GTI mit 2E Motor hat´es mir letztes Jahr den Zahnriemen drüber gezogen als sich die Spanrolle gelöst hatte. Nur 1 Zahn.

Alles wieder schön auf OT und dann ging gar nix, brachte noch die Leistung eines 75 PS.
Dann den Verteiler wieder sauber eingestellt, und der lief wieder einwandfrei.

Da verstellt man doch auch nur den Zündzeitpunkt, oder funktioniert das wieder mal nur bei dem und bei anderen nicht?

Man kann die Zündung auch am Verteiler einstellen, ist aber nicht so genau wie man es per Diagnose machen kann. Und dann hast Du u.U. immer 'nen Fehler im Steuergerät, weil der Klopfsensor Alarm gibt und der Zündzeitpunkt zurück genommen wird.

Ähnliche Themen

Genaugenommen wird dann beim 2E die Zündung so wie normalen Motoren eingestellt, nur muß man das Steuergerät vorher in den Grundeinstellungsmodus setzen, damit es nicht von selbst schon das Verstellen anfängt während man mit der Hand einstellt.

Also,der Verbrauch ändert sich nicht.Es sei denn man ruft die Mehrleistung öfter mal ab.@Haegar;ich hab einen kpl. Kit verbaut,da waren zur Nocke passende Hydrostößel und Ventilfedern sowie andere Federteller drin.

@Arnimon: Will das selbe Set verbauen. Kannst du mir bitte deine Erfahrungen mitteilen. Wäre sehr nett.

Du müsstest durch die scharfe Nocke doch sogar einen geringeren Verbrauch kriegen, da der Wirkungsgrad des Motors erhöht wird, oder? Nur so lange man die Mehrleistung nicht permanent abruft oder abrufen muss (Nocken mit hohen Gradzahlen).

Sorry, ich wusste nicht das es auch andere Hydrostössel gibt für die Schrick Nockenwellen.

Ich hätte gedacht die führen nur andere Federteller oben und unten und andere Federn, und dass man die 268° noch mit den normalen Sachen fahren kann.

Zitat:

Original geschrieben von Haegar

Sorry, ich wusste nicht das es auch andere Hydrostössel gibt für die Schrick Nockenwellen.

Ich hätte gedacht die führen nur andere Federteller oben und unten und andere Federn, und dass man die 268° noch mit den normalen Sachen fahren kann.

Schrick hat noch wesentlich mehr im Angebot, wie Keile, Hydros, Federn, Ventile, Federteller, eben alles was mit der Nocke zu tun hat 😉

Und für 268° brauchste keine Änderungen, aber ich will dem Motor was gutes tun und das sind ja alles schliesslich Verschleissteile.

Meine Nocke ist leider noch nicht da, aber wie sieht es denn mit den Hydros aus. Das ich bei 'ner neuen Nocke auch neue Hydros nehme ist klar, aber welche? War auch schon an denen von Schrick am überlegen, ist an denen was besonderes(Härte)? Stellt Schrick die überhaupt selber her oder vertreiben die die nur mit?

Frag am Besten bei Schrick nach. Interessiert hier wohl mehr (mich auf jedenfall).

Deine Antwort