ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. nockenwelle

nockenwelle

Themenstarteram 28. Juni 2004 um 16:54

hallo mochte mir eine scharfe nockenwelle in meinen 5,7 GM einbauen worauf sollte man achten ,hat es schon jemand getan

PS. es geht mir um steuerzeiten ,hub usw.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 28. Juni 2004 um 17:08

Sichelich können einige hier etwas zu sagen. Einige Infos wären aber nicht schlecht. Wo steckt denn der Motor drin? PKW?PickUp?(Boot?)Van?... es gibt so vile Möglichkeiten. Man kann nicht pauschal sagen DIE Nockenwelle soll es sein! Es kommt etwas auf das Einsatzgebiet an.

Themenstarteram 28. Juni 2004 um 20:33

der motor steht im boot !

Dank dieser detaillierten Aussage kann man Dir so nicht helfen.

 

Welcher Motor ?

Hubraum ?

Verdichtung ?

Vergaser ?

Spinne ?

was für Köpfe mit welchen Federn / Ventilen ?

Boot ?

Gewicht ?

angestrebte Lestung ?

sonstige Wünsche ?

Welche Schraube / Getriebe ?

Wie unrund darf der Leerlauf sein ?

wie teuer soll der Motorumbau werden ?

welche Teile werden sonst noch getauscht ?

in welchem Zustand ist alles ?

kommt es auf Spritverbrauch an ?

in welchem Bereich Leistung ?

Langlebigkeit ?

etc...etc...etc.....

Eine Nocke baut man nicht so mal eben ein. Wenn man nicht alles aufeinander abstimmt, bringt die Nocke meist gar nichts, bzw. verschlechtert oft alles nur.

am 28. Juni 2004 um 22:27

@ MoparMan: Hehe :)

@ strokerboy: Es wird sich zumindest dahin auswirken, das der Verbrauch höher wird.

Der Motor wird im Leerlauf unrund laufen ( Taugt also nichts wenn du nur Tuckerst, scharfe Nocken sind nur was für Vollgas).

Die Langlebigkeit kann leiden.

Die Federn müssen eigentlich getauscht werden (Zumindest wenn du hohe Drehzahlen fahren möchtest. Ansonsten währe der Umbau umsonst.)

Die Auspuffanlage muss angepasst werden (ggf. Statt 2,5" müsste 3" verbaut werden)

Der Vagaser muss auch getauscht werden, falls dein alter an der Grenze seiner Leistung sich bewegt.

Das ist das mindeste was gemacht werden muss, bzw. was passieren wird (Wenn man eine Nockenwelle tauscht.).

Im allgemeinen lässt sich sagen, je genauer du deine Hardware und die neuen Anforderungen beschreibst, desto eher kann man dir helfen.

(Bj des Motors, bzw ob er eine Einspitzpumpe ond somit ein Steuergerät hat, währe hilfreich. Selbiges müsste auch angepasst werden. Lamdasonden und Kats lassen wir mal aussen vor.)

 

Swinger

am 29. Juni 2004 um 0:14

@Swinger,

scharfe Nocke ist nicht gleich scharfe Nocke. Die Dinge du da beschrieben hast, sind wohl eher für die extrem scharfen Nockenwellen ab ca. 290°!

Es ist jedoch von Vorteil die Gemsichaufbreitung anzupassen. Bei "zahmeren" Wellen ist auch ein unrunder Leerlauf nicht zu erwarten. Auch finden noch z.T. die org. Federn Verwendung! Ein besserer Auspuff ist immer zu empfehlen....

Man sollte schon angeben, für welchen Einsatzzweck sowas verbaut wird!

am 29. Juni 2004 um 8:58

Das mit der Nocke ist wirklich eine Sache.

Keine Ahnung was du für einen Motor hast, aber ich gehe mal davon aus, dass es ein Volvo ist, da er im Boot sitzt. Weiter wäre dann interessant wie stark die Steigung deines Props wäre. Leider habe ich selber keiner Ahnung von Booten, würde aber vermuten, dass die Drehzahl bei max. 5000 liegen sollte, eher sogar drunter. Also wird wohl eine Nocke für den mittleren Drehzahlbereich gebraucht. Aber wie schon erwähnt wurde. Einfach investieren und hoffen dass es besser wird ist nicht der richtige weg.

Womit man eigentlich wenig falsch machen kann, wäre eine mittlere Crane Nocke. Diese würde ich aber auch nur dann einsetzen, wenn deine Nocke platt wäre. Einen Nocke alleine wird keine Wunder vollbringen, dazu muß schon alles mitspielen und stimmig sein.

Themenstarteram 29. Juni 2004 um 21:40

Statische Verdichtung:10,6:1

Block: Cast Iron 4-Bolt Main,

Kurbelwelle:std.cast iron

Köpfe/Brennraum:Cast Iron 64ccm Camber

Ventile (I/E):1.9/1,6

Ansaugbrücke:std.

Kolben: claimer hypereutectic piston,2-valve relief

spaltmaß kolben=kopf 2mm genau

Rocker Arm Ratio 1,5=1/ sdt.

Ölwanne:8,5 L

Ölpummpe: std

ZV :mit kein elektonischer

vergaser :weber 750 el.

5500 umdrehungen wären nicht schlecht!

leerlauf endet bei 1000 u/min!

auspuff ist offen 95mm!

spritverbrauch egal vorwärts soll es gehen !

einen sommer müßen die lagerschalen halten ,der winter ist lang da kann man bauen!

 

motor hat 290 ps an der kurbel (bis jetzt)

boot 7m, nahme kimberly, typ hatra 708d

gewicht 2200kg

getriebe 1-1,61

prop 14 1/2+19 edelstahl

jetzige geschwindigkeit 43kn

zustand gut

ventielfedern werden der nocke angepasst !

preis ist mit der leistung gleichzusetzen ,wenn nichts kommt sollte es auch nichts kosten logisch oder !

sonstige wünsche :schön blau und ruhig soll die see sein!

Wenn Du auf eine andere Nocke gehst wuerde ich gleich auf 1.6er Kipphebel (besser Rollenkipphebel) gehen... .

-T

Themenstarteram 1. Juli 2004 um 17:29

hallo !

ich habe rollerkipphebel schätze 1,5-er

am 2. Juli 2004 um 12:13

Also wenn du schon eine Rollernocke hast, dann würde ich mich fragen wieso. Hat da evt. schon jemand was gemacht, oder sind die Steuerzeiten schon so scharf, dass sie eine Roller benötigen. Wenn du auf 1.6er gehst wirst du etwas Kraft bis 2000 Touren verlieren, dafür aber Maxdrehzahl gewinnen, aber ich denke das willst du nicht wirklich. Wie du schon sagst hast du 1,5er Rockerarms. Ausserdem hast du bereits 290PS. Das ist schon eine Menge Holz. Wenn du wirklich mehr willst, wirst du schon etwas mehr machen müssen als "nur" die Nocke .

Ich hätte gesagt, lass ihn bis zum Winter so und dann mach es richtig. 400er Welle drittes Übermaß, 11er Verdichtung, Nocke und dann noch ran an die Köpfe. So kannst du evt. auf 400HP kommen. Oder du machst was mit nem Blower, aber da habe ich leider keine Erfahrungen zu.

Kann hier jemand lesen???

Strokerboy hat wohl recht klar geschrieben

Zitat:

der motor steht im boot !

Ich kann zwar nicht aus eigener Erfahrung berichten, habe aber in der Familie Bootsfreunde (Wellcraft mit 427er Ford) und hier einen Speedboat Kumpel wo ein 454er Chevy durch die offenen Trichter einatmet und ueber offene 3,5" Rohre ausatmet.

Beim Boot ist low end Drehmoment und maximales Drehmoment bei maximal 80% der Nenndrehzahl gefragt.

Wenn Du moechtest kannst Du auf groesser Koepfe 72ccm und 1.6er Roller gehen. Du solltest damit etwas mehr Leistung bei geringerer Drehzahl bekommen OHNE obenrum auch nur einen Tick zu verlieren.

Wenn Du wirklich 5500 als Leistungspunkt setzen moechtest, wuerde ich mir sogar ueberlegen auf solid lifters zu gehen bzw. auf richtig gute von Crane, nicht dass die die Ventile anfangen zu flattern. Welche Federn faehrts hast Du?

-T

Themenstarteram 2. Juli 2004 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von Tyguy

Kann hier jemand lesen???

Strokerboy hat wohl recht klar geschrieben

Ich kann zwar nicht aus eigener Erfahrung berichten, habe aber in der Familie Bootsfreunde (Wellcraft mit 427er Ford) und hier einen Speedboat Kumpel wo ein 454er Chevy durch die offenen Trichter einatmet und ueber offene 3,5" Rohre ausatmet.

Beim Boot ist low end Drehmoment und maximales Drehmoment bei maximal 80% der Nenndrehzahl gefragt.

Wenn Du moechtest kannst Du auf groesser Koepfe 72ccm und 1.6er Roller gehen. Du solltest damit etwas mehr Leistung bei geringerer Drehzahl bekommen OHNE obenrum auch nur einen Tick zu verlieren.

Wenn Du wirklich 5500 als Leistungspunkt setzen moechtest, wuerde ich mir sogar ueberlegen auf solid lifters zu gehen bzw. auf richtig gute von Crane, nicht dass die die Ventile anfangen zu flattern. Welche Federn faehrts hast Du?

-T

ich hätte noch köpfe mit einem 78 brennraum und 2,02 einlassventielen taugen die was ,habe die nicht verbaut weil ich keine spinne hatte ! was die federn anbelangt muss ich mal nach schauen nehme an du meinst die federrate oder!

 

verändert sich aber nicht die compression mit größeren brennräumen ?

Themenstarteram 2. Juli 2004 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von janbohlen

Also wenn du schon eine Rollernocke hast, dann würde ich mich fragen wieso. Hat da evt. schon jemand was gemacht, oder sind die Steuerzeiten schon so scharf, dass sie eine Roller benötigen. Wenn du auf 1.6er gehst wirst du etwas Kraft bis 2000 Touren verlieren, dafür aber Maxdrehzahl gewinnen, aber ich denke das willst du nicht wirklich. Wie du schon sagst hast du 1,5er Rockerarms. Ausserdem hast du bereits 290PS. Das ist schon eine Menge Holz. Wenn du wirklich mehr willst, wirst du schon etwas mehr machen müssen als "nur" die Nocke .

Ich hätte gesagt, lass ihn bis zum Winter so und dann mach es richtig. 400er Welle drittes Übermaß, 11er Verdichtung, Nocke und dann noch ran an die Köpfe. So kannst du evt. auf 400HP kommen. Oder du machst was mit nem Blower, aber da habe ich leider keine Erfahrungen zu.

ich habe keine rollernocke ! welle tauschen und sowas fählt aus zu umfangreiche und kostenspielige angelegenheit !

@stroker

Die Kompression aendert sich, ich muss mal schauen irgendwo hatte ich mal eine Liste im Internet gefunden wo man das ausrechnen konnte.

2.02 Ventile und gut fliessende Koepfe ...kopfkratz ... ist mehr Leistung obenraus (Mist ohen die Tabelle bin ich hilflos)...

-T

Deine Antwort
Ähnliche Themen