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Hilfe bei der Auswahl Zylinderköpfe / Nockenwelle

Chevrolet Chevelle II
Themenstarteram 4. Januar 2016 um 22:30

Hallo.

Ich hätte da mal eine Frage zu meinem geplantem, leichtem Motorupgrade bei meiner 71'er Chevelle.

Das es etliche ähnliche Themen bereits gibt, ist mir bekannt und die beiden einschlägig bekannten Bücher habe ich auch schon, nur komme ich für mich damit leider nicht weiter:(.

Im Vorfeld sei erwähnt, das es sich um einen 350'er Goodwrench Motor mit einer Laufleistung von etwa 30.000 km handelt.

Verbaut habe ich bereits einen 500'er Edelbrock Vergaser (mit originalem Luftfilter), eine 2102 Edelbrock Performer Ansaugspinne und einen Satz Fächerkrümmer der Firma Flowtech, die in einer 2,5 Zoll Flowmaster ( American Thunder ) Edelstahlanlage mit H-Pipe münden.

Meine HA Übersetzung habe ich leider noch nicht rausgefunden, hinten fahre ich aber nur 255/60 15'er Bereifung.

Nun würde ich mir gerne die Lunati Voodo Nockenwelle 10120701, natürlich mit neuen Stößeln

gönnen und gleichzeitig noch zwei Aluminium Köpfe, welche ich über ebay beziehen würde, hier wäre der Link dazu -

http://www.ebay.de/ulk/itm/252186314499

Wenn ihr so nett sein würdet und euch das ganze mal ansehen könntet, wäre ich euch dankbar, leider steht dort kein Hersteller der Köpfe :(

Jetzt kommt auch schon die Frage ;) :

Würde diese Kombination von allen Sachen zusammen funktionieren oder welche Köpfe würdet ihr empfehlen?

Was ich nun schon liegen habe, wäre ein Hei Zündverteiler, ein Kalibrierungskit für den Vergaser, eine doppelte Steuerkette und fürs TH 350 ein B+M Shift Kit.

Meine Chevelle soll kein Dragracer oder ähnliches werden, sondern nur etwas mehr Drehmoment und ein bisschen mehr Leistung bekommen, wobei ich da keine PS oder NM Vorstellung habe und auch keinen Prüfstand besuchen werde.

Die zahme Nocke möchte ich wählen, da dort der Arbeitsbereich bei 1000-5500 u/min. angegeben ist und ich den Unterbau, aufgrund der relativ geringen Laufleistung, erstmal unangetastet lassen möchte und folglich selten hohe Drehzahlen fahren werde.

 

Sorry, für den doch recht langen Text, aber kürzer konnte ich mich irgendwie nicht fassen, also schonmal danke fürs lesen.

Über eure Meinungen würde ich mich freuen.

Gruß Andi.

 

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13 Antworten

Hallo

das dürften ProComp Köpfe sein (Der Text ist lustig....soviel zu Google Übersetzung...), der Einlass ist mit 200CC recht gross da passen nicht alle Spinnen

Vergiss niht du brauchst noch GuidePlates und Rocker Arm Studs..vielleicht solltest du den Dollar nutzen und einen Satz Edelbrock E-Street kaufen, sind qulitativ wesentlich besser und die haben auch HeliCoils in vielen Gewindelöchern. Kipphebel kannst du ganz normale Stamped Steel nehmen, vielleicht billige Roller Tip, Roller selbst müssen nicht sein. ProForm reicht aus. Und dann kuckst du unter Cam Kits, da bekomsmt du eine wie die Edelbrock Performer von Howards oder Summit, kostet dich weniger. Neue Kopfschrauben brauchst du nicht. Mach dir aber die Mühe nimm den block raus, zerlege ihn. Neue Lager und neue Ringe sind nie weg, neue Ölpumpe auch nicht..wenn man ihn schon mal raus hat. Wenn nicht achte darauf das du bevor du Intake abbaust die WaPu abbaust dami dir das Wasser aus dem Block läuft. Bock die Karre ruhig hinten hoch, dann läuft mehr raus.

Für ein paar Zylinderköpfe wäre das ein sehr günstiger Preis. Daher gehe ich davon aus, daß es der Preis pro Stück ist. 2 Köpfe also 713 x 2 = 1426 €. Du solltest dich dahingehend noch mal bei dem Lieferanten informieren. Wenn es so ist, daß sie 1426 € kosten, dann würde ich auch eher dazu neigen, mir Edelbrock Köpfe zu besorgen.

Die Lunati Nockenwelle ist oK. Je zahmer die Nockenwelle umso glücklicher wird der Fahrer, vor allen Dingen wenn die Standartübersetzung noch verbaut ist, die bei Deinem Fahrzeug bei ca. 2,76 bis 3,08 liegen dürfte. Drehmoment, also den Bums von unten ist das was bei einer langen Achse gefragt ist.

Goodwrench Motoren werden in Mexico hergestellt. Von der Qualität darf man für den Dumping-Preis nicht allzu viel erwarten. Sie werden gerne für Fahrzeuge genommen, die in USA nur rollen müssen. Von daher ist deine Tuningbemühung schon sehr gewagt und sollte als Obergrenze angesehen werden, sonst wird der Motor nicht lange halten.

Mike das sind ProComp bzw ähnliche...die sind so billig das paar, jedoch durch den grossen Einlass und die grossen Ventile taugen die eher nix für Drehmoment

Mann... Zylinderreihenfolge ich-ich-ich-ich.

Dass man in Zeiten, in denen Online-Textbroker den Markt diktieren, nicht mal 5 EUR für eine Übersetzung investiert...

Überwiegend steht da, es wären 2- also ein Paar.

Es hängt halt noch eine Menge dran, was auch noch auch gekauft werden muss. Das macht die Schnäppchen immer teurer als angenommen. Und da ist der Tipp mit der Spinne ein Anfang. Schau erstmal nach der Nummer auf deiner Spinne, unter 2102 finde ich auf Anhieb nur eine Nocke. Wenn die nicht mehr auf die Köpfe passt, sind wieder 400 für eine neue Spinne fällig.

Gruß SCOPE

Ja, gelesen habe ich das auch, daß es ein Paar sein soll. Aber bei so einer schlechten Übersetzung kann man sich nicht sicher sein, daß es auch so ist. Daher eben mein Rat sich vorher nochmals beim Lieferanten zu informieren.

Eigentümer der Waren nur einmal in die Hände alle geschuldeten Gelder zu ändern sind in voller Höhe gezahlt

Das musste wohl mal gesagt werden :D

mfg

@smallblock350

Mir fällt noch etwas zu den Köpfen ein. Du solltest die vormontierten Ventil-Federn überprüfen, ob die auch für Deine zahme Nockenwelle geeignet sind. Zu weich = nicht gut, zu hart = auch nicht gut. Exakt auf die Nockenwelle abgestimmt = sehr gut.:)

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 16:38

Hallo.

Schonmal danke für die vielen Antworten.

Dann muss ich heute Abend erst nochmal auf die Ansaugspinne gucken, was drauf steht.

Hm, also sind die Köpfe für mein Vorhaben eigentlich nicht geeignet und über die Qualität weiß man auch nichts.

Edelbrock Köpfe wären auch eine Alternative, nur schimpfen doch viele auf Edelbrock, aufgrund Uralttechnik usw.

Würde es denn Sinn machen, sich besser ein komplettes Kit, bei Summit zu bestellen?

Die bieten da ja mehrere für meinen Motor an, inkl. passender Nockenwelle und auch annähernd für meinen gewünschten Drehzahlbereich, z.b. der hier -

http://m.summitracing.com/parts/sme-k-355-400

Dort wird ein 600'er Vergaser empfohlen, da wollte ich mir eigentlich keinen größeren kaufen, mein jetziger ist ja ziemlich neu, evtl. würde es ja mit größer bedüsen ausreichen, laut Vergasergrösse - berechner sollte es klappen.

Nur über die Qualität des ganzen habe ich auch noch nichts gehört.

Nicht das das dann auch Pro Comp Köpfe sind.

Über die Lunati Wellen hatte ich bis jetzt nur gutes gelesen, deshalb.

Wenn es da gute Alternativen zum günstigeren Kurs gibt, bin ich für alle Vorschläge offen.

Das Angebot bei Ebay klang halt verlockend, trotz der schäbigen Übersetzung ;).

Nur etwas zusammengewürfeltes, was nacher nicht vernünftig läuft, möchte ich ja auch nicht.

Gruß Andi.

Die Artikel sind halt alle von Summit aus der Herstellung von namhaften Firmen nur mit dem Summit Logo drauf. Von welchen Firmen das Original ist, weiß keiner ausser Summit. Ob die Teile gut sind, kannst du nur jemanden fragen, der diese Teile auch verbaut hat. Ich habe immer nur Originalteile von Edelbrock, Comp Cam oder Holley u.v.m. verwendet. Ob sich die paar Euro lohnen, die man bei Summit Produkte spart ? Keine Ahnung !

Zitat:

Description: Summit Racing Street & Strip top end engine kits feature a pair of fully assembled Summit Racing Street & Strip aluminum cylinder heads (62cc chambers, 170cc intake/69cc exhaust), matched up with a Summit Racing Street & Strip aluminum intake manifold and a Summit hydraulic cam and lifter kit. You also get a Summit timing chain set and cam locking plate, a complete set of Trick Flow gaskets, a Trick Flow pushrod checker, and hardware from Summit and GM Performance.

Also ich habe die Edelbrock Performer Plus verbaut. Ich muß sagen, ich bin sehr zufrieden mit der Drehmoment-Nocke. Leute, die anderes von Edelbrock behaupten, haben meist diese Teile nicht selbst gefahren und verbreiten nur irgendwelche Gerüchte, die sie mal aufgeschnappt haben. Außerdem könnte man Tuning-Teile nur beurteilen, wenn z.Bsp beide Nockenwellen auf dem Prüfstand getestet worden sind, oder aber mit einem Beschleunigungsmeßgerät auf der 1/4 Mile getestet wurden. Einfach nur zu sagen, Edelbrock sei Uralttechnik ohne irgendwelche stichhaltigen Beweise wie z.Bsp ein Dyno sheet ist einfach nur bullshit.

Den Vergaser, den du im Moment hast, kannste auch weiterhin fahren. Den kann man für die erhöhte Leistung umrüsten.

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 23:01

Wie geschrieben, es ist nicht meine Meinung über Edelbrock, sondern das was ich mehrfach gelesen habe sonst hätte ich mir auch nen anderen Vergaser zugelegt;).

Ich habe im Vorfeld viel gelesen und das kam halt mehr oder weniger dabei raus - eigene Erfahrung habe ich mit den Sachen ja auch noch nicht gemacht.

Schön zu hören das jemand auch mal positives zu berichten hat und du zufrieden bist.

Etwas Zeit habe ich ja noch, der Winter ist ja gerade erst da und ich mache mir da weiter Gedanken:).

Gruß Andi...

Zitat:

Wie geschrieben, es ist nicht meine Meinung über Edelbrock, sondern das was ich mehrfach gelesen habe sonst hätte ich mir auch nen anderen Vergaser zugelegt;).

Das das nicht von Dir kam, war mir schon klar.

Ich habe auch eine Edelbrock Performerspinne auf dem 400er Pontiac und darauf einen 1406er Edelbrock 4-fach Vergaser.

0 Probleme.

Gruß SCOPE

Vllt hilft der alte Thread noch etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

http://www.motor-talk.de/.../...rbauer-nockenwelle-frage-t3637367.html

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