ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Nockenwelle gerissen W124 230e T-Modell

Nockenwelle gerissen W124 230e T-Modell

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 19:15

Moin!

Ich hab letztens einen Zylinderkopf überholen lassen, ca. 500 km danach ist meine Nockenwelle gerissen, so ziemlich genau neben dem Zylinderkopf. Die Werkstatt bietet mir eine kostenlose Nockenwelle an, jedoch ohne Einbau, weißt auch alle Schuld von sich. Genau sagen kann ich nicht ob es die Schuld der Werkstatt ist, da mein Bruder beispielsweise den Kettenspanner neu eingesetzt hat, schwer zu sagen.

Hat jemand eine Anleitung zum Einbau oder kennt jemand eine Möglichkeit die Schuldfrage zu klären ohne Geld aufzuwenden ? Dies ist leider bei mir aktuell Mangelware, Transport vom Hof sowie Gutachter sind unerschwinglich.

M102 1992

Vielen Dank im Voraus! Falls einige Experten unter euch sind, kann ich gerne morgen noch Bilder hinzufügen, heute hat es zu stark geregnet, keine Garage :(.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Der Halbmond heißt Passfeder, ohne dreht sich das Nockenwellenrad auf der Nockenwelle bis die Ventile die Kolben treffen.

Wenn man natürlich die Steuerzeiten nicht richtig einstellt, sprich, die Kurbelwelle bei Montage nicht richtig zur Nockenwelle steht, dann gibts das auch n Crash der zum Nockenwellenbruch führen kann...

Ich würde schonmal die gebrauchte Nockenwelle nehmen die angeboten wurde, dann die Schlepphebel aus den Böckchen nehmen und die Nockenwelle ohne Hebel montieren. Natürlich mit Öl und vorgeschriebenem Drehmoment. Lässt sie sich dann sauber drehen, hat man schonmal keine klemmende Lagergasse. Dann alles richtig zusammen bauen und die Kompression messen. Wahrscheinlich wirst du den Kopf aber wieder abbauen müssen, weil mindestens eine Hand voll Ventile krum sind.

Ich hätte ja jetzt geschrieben "nimm nen gebrauchten Kopf", aber wenn ich mal so ins EBay schaue, liegt das nicht mehr für fast Geschenkt in den Ecken rum...

Ich befürchte allerdings, dass ihr den Motor mit eurem Kennnitsstand nicht mehr zum Laufen bekommen werdet.

Zitat:

@ZanTobi schrieb am 30. Dezember 2022 um 22:14:49 Uhr:

 

Zu den "Plättchen" habe ich leider keine Bezeichnung finden können, daher bleibt diese leider zunächst :(, hatte auch den Verdacht, da ja die Mutter auch einfach vom Bock abfiel als ich den runtergenommen hab, aber ich konnte an den Kipphebeln keine entfernen, hab nochmal nen Foto gemacht, kannst dann selber nochmal schauen, ist auch nichts weiter abgefallen, das hätte ich gesehen, ich war bis auf meine rutschigen Finger sehr aufmerksam...

Die "Plättchen" heißen Kugelpfannen. Siehe Bild 1. Dass dir welche fehlen, bedeutet, dass du auch diese erneuern musst.

Gibt 2 Versionen:

1. Bei der Seriennockenwelle sind die A103 055 0024 verbaut mit einer Bauhöhe von 2,9 mm. Mercedes schreibt dazu 3,0 mm. Kosten aktuell pro Stück bei DB ca. 5€ pro Stück.

Gibt die Kugelpfannen auch im Zubehör. INA 426 0006 10. Kosten dann aber immer noch knapp 4€

Die 2. Version ist 3,5 mm hoch. Teilenummer A103 055 0224. Kostet allerdings dann schon ca. 10€ pro Stück.

In der Regel sind die A103 055 0024 aber verbaut. Mess sie vorher aus, dann kannst du dir die fehlenden besorgen.

Zudem habe ich dein eigenes Bild nochmal hier als Bild 2! drangehängt. Habe dir 2 rote Pfeile eingezeichnet. Diese Kipphebel sehen auf deinem Bild so aus, als wären die Flächen angegriffen. Kann aber auch Öl sein oder an deinem Bild liegen.

Wenn sie doch schadfrei sind ist das gut. Wenn nicht, brauchst du die auch neu. Leider teuer. Pro Kipphebel über 100€ bei DB. A 102 050 0633.

Im Zubehör aktuell neu nicht mehr zu bekommen....INA 422 0045 10 oder Febi 02938....u.a. sind alle aktuell nicht mehr lieferbar.

Die von dir gefundene Mutter wäre eine mit Teflonring. Gehört da nirgends hin.

Wie jetzt mehrfach geschrieben, sollte der Kopf unbedingt nochmal runter um die Ventile und Kolben auf Schäden zu kontrollieren. Dann entscheiden ob es mit einem anderen Kopf/Motor weitergeht oder nur am Steuertrieb/Nockenwelle, Kipphebel gearbeitet werden muss.

Bis dahin ist es nur Schrauberei. Dann weiss man aber, was gebraucht wird und was für Kosten auf dich zukommen.

 

 

Kugelpfanne 2,9 bzw. 3,0 mm
Dein Bild mit Pfeilen von mir markiert

Die schlepphebel sehen doch noch gut aus :D

Ich würde den richtig zusammen bauen und die Kompression messen, abbauen kannste den Kopf danach immer noch mal, wenn kaputt...

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 31. Dezember 2022 um 15:24:05 Uhr:

Die schlepphebel sehen doch noch gut aus :D

Ich würde den richtig zusammen bauen und die Kompression messen, abbauen kannste den Kopf danach immer noch mal, wenn kaputt...

Ich will ja nicht kleinlich sein, aber das sind keine Schlepphebel sondern Kipphebel.....ist leider nicht das gleiche.

Beim Schlepphebel ist die Nockenwelle oberhalb des Hebel ...zumal dieser nur auf einer Seite gelagert ist.

Themenstarteram 9. Juni 2023 um 9:27

Soooo,

nach Monaten dann mal der Ausgang.

Hab nen Spenderauto für 450€ gefunden und wir haben den Motor getauscht, die Werkstatt hat sich komplett quer gestellt und mein Bruder bereitet den anderen Motor bald auf, hat allerdings alles sehr lang gedauert, hach .... ne Rechtsschutzversicherung sollte man haben, falls man sein Auto reparieren lässt würde ich sagen ....

Ich danke euch allen noch einmal.

Hoffe eure Karren laufen weiterhin gut und dass euch niemals der Treibstoff ausgeht. Ciao!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Nockenwelle gerissen W124 230e T-Modell