ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Gewindefahrwerk KW Variante 3 einstellen

Gewindefahrwerk KW Variante 3 einstellen

Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 20:55

Hallo,

ich fahre einen Corsa b mit 150PS. Die Leistungsteigerung entsanden durch ein Implantat vom Astra. Dadurch hab ich etwas mehr Gewicht auf der Vorderachse als ein herkömmlicher Corsa. (ich finde, dass es sich leicht bemerkbar macht)

Der Wagen dient als Zweitfahrzeug und wird ausschließlich auf der Straße benutzt. Fährt hier vielleicht jemand ein ähnliches Fahrzeug oder zumindest Fahrwerk? So könnte man sich ggf. ein bischen über die Erfahrungen zu den Einstellungsmöglichkeiten austauschen. Ich habe 50kp Federn an der Vorderachse verbaut. Im allgemeinen bin ich sehr zufrieden, habe heute jedoch gemerkt, dass die Einstellmöglichkeiten noch einiges verändern.

Mir ist schon klar das man so eine Einstellung in Fahrversuchen heraus finden sollte, jedoch kann man ja Grundlegendes hier rein schreiben.

mfg

Edit: Evtl möchte ich nächste Saison bei ein paar Clubsport veranstaltungen teilnehmen. hat jemand Tips und Termine zu den NRW Slalomfahrten oder ist vielleicht sogar aktiv unterwegs.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Es gibt vom Motor Buch Verlag ein Buch das heißt "Fahrdynamik in Perfektion" is in Zusammenarbeit mit KW Entstanden da steht alles drinn Über KW Fahrwerke

@Reiner Husten:

schau hier mal rein, ist zwar ein ziemlicher schmöker, aber ein gutes setup schüttelt man sich auch nicht einfach mal so aus dem ärmel ;): http://www.wwmotorsport.de/Seminar.pdf

auf seite 18 und 19 findest du einen kleinen baum mit konkreten tipps.

ich hoffe, das hilft dir weiter!

viel spaß beim einstellen! :)

Themenstarteram 11. November 2010 um 21:02

Hallo,

super das doch noch Antworten kamen. Die Ausführungen von Herr Weber sind mir geläufg und ich befinde sie auch für gut. Die von euch genannten Bücher kenne ich noch nicht. Kann aber auch noch ein gutes empfehlen, und zwar Vertikal und Querdynamik von Henning Wallentowitz.

Zitat:

aber ein gutes setup schüttelt man sich auch nicht einfach mal so aus dem ärmel :

genau darum gehts. Theorie ist klar und mit so Extrembeispielen wie Zugstufe zu machen, bin ich auch schon rumgefahren und hab meine Erfahrungen damit gemacht. Nur ich kann schlichtweg nicht alles ausprobieren. Fahrt ihr auch einstellbare Fahrwerke?? Hersteller ist ja eigentlich egal.

am 12. November 2010 um 6:56

ich fahr ein gewinde-FW von SACHS, verstellbar in zug- und druckstufe (separat).

ich hab zwar beruflich mit autos zu tun, über ein selfmade-setup hab ich mich aber dann trotzdem nicht drüber getraut. ;)

ein guter bekannter ist rallyefahrer, dem hab ich gesagt, wie ichs in etwa haben will; und er hats gemacht! :cool:

ja ich fahr auch kw gewinde variante 3 is eine lange arbeit bis es passt aber 100% für alles kurven und situationen kannst du es nie machen. fahren fahren fahren. bis der arsch brennt.

Themenstarteram 15. November 2010 um 18:49

Ich werds echt gegen "save" einstellen. Also halbe Zugstufe und halbe Druckstufe, fuer alles andere fehlt mir Momentan die Zeit.

Ich muss die Leiche mal hoch holen:

 

Einfach nur auf ''mittel'' einstellen ist nicht ''safe'', sondern rein dem Zufall

überlassen. Dann ist ein V3 Geldverschwendung und man hätte besser

gleich ein V1 genommen.

 

Entweder du stellst es so ein wie KW es in der Einbauanleitung empfiehlt

oder du fährst einfach mal bei W.Weber oder bei Raeder Motorsport vorbei.

Die beiden kennen sich perfekt mit dem V3 aus.

...und grundsätzlich gehört ein Fahrzeug bei einem guten Setup auf eine Radlastwaage gestellt (mit sämtlichen Betriebsflüssigkeiten UND dem Fahrer drin!), sonst brauchste net groß anfangen!

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 18:59

Das Fahrwerk ist schon längst eingestellt. Bei mir ist die Mitte safe gewesen.;)

nichts für ungut aber wenn du clubsport veranstaltungen besuchen willst kommst du mit etwas an der zug und druck stufe drehen nicht weiter, was ist mit sturz spur nachlauf, und da hast du bei einem corsa im serien zustand nicht wirklich viele möglichkeiten

gruss eny

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 20:29

Kenne keinen der da mit ner Serienknutschkugel fährt.

wieviel grad sturz kannst du bei dir max einstellen an der VA und HA ?

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 20:34

Maximal kann ich nicht sagen, da nicht probiert. Fahre hinten Null und vorne 1,6Grad. Etwas Vorspur, kann dir aber so aus dem stehgreif keine genauen zahlen sagen.

ok das reicht mir auch also wenn du den reifen ( semislick oder sogar slick ) für clubsport veranstaltung irgendwie zum funktionieren bringen willst kommst du mit 1,6? ( 1 grad sind 60 minuten demnach sind 1,6 eigentlich 2 grad ) nicht weit

gruss eny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Gewindefahrwerk KW Variante 3 einstellen