Nockenwelle aus anderer Hubraumklasse nehmen ???
Hy @ all
Ich mochte gerne in meinen Golf 2 mit 1.6 L PN Motor eine andere nockenwelle einbauen um damit eine leistungssteigerung zu erzielen. Ich habe schon versucht infos dazu auf der seitehttp://www.doppel-wobber.de/ zu finden.Leider kenne ich mich nur bedingt mit den unterschieden der Nockenwelle aus.Könnt ihr mir sagen welche nockenwelle ich ohne bedenken einbauen kann ????.
MFG
Brainman
19 Antworten
Also Grundsätzliches nochmal :
Ich bin zwar absolut kein "Ich hol den letzten PS irgendwie aus dem Motor !",
aber eins muss gesagt sein..
der 1,6 PN wird bekanntlich von diesem ach so tollen Vergaser gebremst!!
Und da man da nicht viel machen kann muss man sich anderweitig beschäftigen..
also nocke, Kurbelwelle,bedüsung und so weiter..
Klar 110 p GTi sind nicht das gleiche wie die 110 PS die da oettinger gebaut hat..der Drehmomentverlauf is völlig anders !!!
Und meiner Meinung sollte das auch kein Thread sein wo der GTI mit dem PN gleichgestellt wird...lediglich das der PN auf jedenfall noch Reserven hat...(verbrauch mal dahin gestellt !!) .
Kenne andere leute die für 5-10 PS aber hunderte Euro ausgeben..sich den Kat raus machen und so weiter...Hier kann man mit Serienteilen aus dem PN locker ein wenig mehr Drehmoment und vielleicht noch paar PS gewinnen...so das auch der PN eigentlich SPASS machen kann !!!
Und ausserdem ..Jungs...unsere Baby´s (GOLF 2) sind alle mittlerweile locker 14-15 Jahre alt....das sind auch keine angedachten Rennwagen (ausser die überfett motoriesierten)!!!!!
Es sind immer noch ganz normale Autos aus den späten 80´ und frühen 90´ger jahren..!! Bin schon froh wenn man einige gut geplegte GOLFII in der Welt noch sehen kann...!!!
hier der link zum PN
http://img83.imageshack.us/my.php?image=116tt1.jpg
und hier meiner !
http://img150.imageshack.us/my.php?image=leistegolf011uc8.jpg
Hy
Wie ich sehe habe ich da ein großes interesse ausgelöst.Ich habe heute mal ein paar umbauten gemacht. Also ich habe leider keine
PG Noche gehabt Also habe ich mich entschieden Die aus einem 1H zu testen alles funzt soweit tip top leider knallt er manschmal deswegen habe ich mir meine alte eingebaut und habe auf demschrott noch eienen 1.6 EscherSport Motor Ergattern können .
Ich habe diesen motor heute zerlegt und den bock will ich morgen
Polieren und in seinen typischen escher rot lackieren wer denkt schon daran das ein ganzer motor 140 € kostet lol .Thx aber werde
jetzt weiter schrauben gehen.Möchte die 130 Ps haben .
Ja ich weiß was du meinst eine digifant währe da schon efficenter.
aber bei dem anderen motor ist eine einzeleinspritzung dran der wagen sieht sowieso nur noch im november die nordschleife zum 10 mal bis jetzt hatte er aber nur ca 85 ps da ich im auf dem ring den kat und das überflüssige gerümpels entferne und die sonde kriegt da auch nur einen wiederstand rein mit die ihr maul hält der
motor ist aber langsam merklich am ende deswegen freu ich mich richtig auf den Escher Bis dann
wenn du wirklich mehr leistung willst bau den kopf aus und schick ihn nach SLS IN HOFGEISMAR . kostet ca 650 euro ohne einbau und brinkt 25 PS MEHR.
das bedeutet andere nockenwelle und bearbeiteter kopf.
Zitat:
Original geschrieben von Brainman - G2
Hy
Wie ich sehe habe ich da ein großes interesse ausgelöst.Ich habe heute mal ein paar umbauten gemacht. Also ich habe leider keine
PG Noche gehabt Also habe ich mich entschieden Die aus einem 1H zu testen alles funzt soweit tip top leider knallt er manschmal deswegen habe ich mir meine alte eingebaut und habe auf demschrott noch eienen 1.6 EscherSport Motor Ergattern können .
Ich habe diesen motor heute zerlegt und den bock will ich morgen
Polieren und in seinen typischen escher rot lackieren wer denkt schon daran das ein ganzer motor 140 € kostet lol .Thx aber werde
jetzt weiter schrauben gehen.Möchte die 130 Ps haben .Ja ich weiß was du meinst eine digifant währe da schon efficenter.
aber bei dem anderen motor ist eine einzeleinspritzung dran der wagen sieht sowieso nur noch im november die nordschleife zum 10 mal bis jetzt hatte er aber nur ca 85 ps da ich im auf dem ring den kat und das überflüssige gerümpels entferne und die sonde kriegt da auch nur einen wiederstand rein mit die ihr maul hält der
motor ist aber langsam merklich am ende deswegen freu ich mich richtig auf den Escher Bis dann
Was will uns dieser Beitrag sagen?